ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Welche Probleme gabs bisher beim GLC 400 d / 400 d Coupe ?

Welche Probleme gabs bisher beim GLC 400 d / 400 d Coupe ?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 7. April 2021 um 14:16

Mein GLC ist nun 10 Monate alt und hat wenig Anlass zur Kritik gegeben.

Einmal ließ sich der Motor nach einem Zwischenstop nach 4 km nicht mehr abstellen,

war aber 5min. später beim Freundlichen wieder ok.

Einmal war das Head - Up- Diplay dunkel, war dann nach Update eine zeitlang ok, kam aber danach noch zweimal ( Display dunkel ).

Damit kann ich bis zum 1. Service A leben.

Was gibts zu loben,was zum schimpfen ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie sieht es mit der Wasserpumpe oder tandem Ölpumpe beim glc aus? Beim w213 gibt es ja massiv Probleme mit dem OM656

hier im Forum ist davon nichts zu lesen

GLC 400d SUV EZ 10/2019 : Um Missverständnissen vorzubeugen: Absolutes Sahnestück, was man täglich erlebt nämlich Motor, Sitze, Lenkrad und Cockpit -> supergenial....Aber das ist ja hier jetzt nicht das gesetzte Thema.

Es gibt zwei Probleme, die ich im Rahmen des Assyst B im Sommer beseitigen lassen werde: Der el. Zuheizer funktioniert nicht, daher dauert es im Winter über 5 Minuten und rund 10km Fahrt, bis es einigermaßen warm im Wagen wird. (siehe Fred von "Reiterli" vom 08.01.2021) Die Funktion muss wohl einprogrammiert oder geupdated werden. Zweiter Reklamationspunkt ist die Batterie oder das Lademanagement. Und das empfinde ich wirklich als Zumutung und so bei noch keinem Benz erlebt: Wintereinbruch im Februar, Nachts Minustemperaturen und morgens versagte die Standheizung ihren Dienst wegen zu geringer Batterieladung. Und vor ein paar Tagen Sommerreifen aufgezogen und da kam beigefügte Mail von mercedes-me. Unter dem Motto: Wir können nicht garantieren ob die Karre nun startet...Und das bei einem nicht mal 2 Jahre alten Wagen. Ich fahre eher Langstrecke und kann nur vermuten das die Erstbesitzerin nur Kurzstrecke in Grönland gefahren ist. Aber Spaß beiseite -> echt ärgerlich....

Grüße Knut

Inkedbatteriewaechter-mercedes-me-li
Themenstarteram 7. April 2021 um 16:44

Ja ich glaube auch dass die Batterie ein gehöriger Schwachpunkt ist. Eine 80 Ah Batterie ist m.E. viel zu klein, noch dazu wenn man sämtliche Assistenten drin hat. Mein vorheriger S204 350CDI hatte 2009 schon 95 Ah.

Beim Wegfahren morgens bei 0 ° nach einer Woche Standzeit läßt sich die Lenkradheizung erst nach 5 Kilometern einschalten, wenn Sitzheizung an erst nach 10 km.

Werde das weiter beobachten .

Interessanter Punkt mit der Batterie, wusste ich gar nicht, aber was ich weiß ist das ich im Rahmen der Junge Sterne Garantie eine neue Batterie haben möchte...und bin mal gespannt was mein freundlicher Verkäufer und das Kleingedruckte dazu sagt...Und ja, obwohl nicht benötigt sind alle Assistenten drin, hat die Erstbesitzerin oder deren Arbeitgeber halt geordert. Das mit der nicht funktionierenden Lenkradheizung hatte ich übrigens Anfang Februar auch.

Grüße Knut

am 8. April 2021 um 8:02

Die Elektronik einschl. Batterie ist beim GLC ein Problem, was ich bisher bei meinen Fahrzeugen (Audi, BMW und Zweitwagen Ford) nie hatte. Obwohl mein GLC 300 nur für größere Strecken benutzt wird - für reine Stadtfahrten steht ein kleinerer Wagen zur Verfügung - muss die Batterie spätestens nach 4 Monaten geladen werden. Der Wagen steht in einer Garage, dieren Temperatur nie unter 8 Grad C fällt. Im Moment ist die Kapazität der Batterie wieder auf 30 % gefallen, sodass die Stop-/Startautomatik nicht mehr funktioniert. Werde mal wieder das Ladegerät für 2 Tage anhängen müssen.

Gute Fahrt und bleibt gesund

radile

Ich bin, wie Vorredner schon erwähnten, mit dem 400d eigentlich bestens zufrieden. Einmal gab es einen Ausfall des Displays. Alles blieb dunkel. Es startete erst nach vielem Herumtippen auf allen möglichen relevanten Tasten.

Es ist manchmal schon etwas ärgerlich, dass die überall verbaute Elektronik ohne irgendwelche Hinweise einfach nichts mehr macht.

Der Vorgänger, ein 220d, hatte die Batterieprobleme auch. Nach zwei Jahren kaum noch Funktion in der Start-Stop Automatik. Aber auch keine Unterstützung beim Händler.

Ansonsten in der Tat ein Sahneteilchen. Das perfekte Understatement Fahrzeug, zumal die Typenbezeichnung nicht vorhanden ist.

Ich fahre den OM656 im W213. Hätte es vor 2 Jahren schon den Glc mit dem Om656 gegeben hätte ich den Glc genommen. Finde den Glc qualitativ besser

am 8. Mai 2021 um 4:10

Zitat:

@8er & Steuermann schrieb am 7. April 2021 um 17:57:18 Uhr:

GLC 400d SUV EZ 10/2019 : Um Missverständnissen vorzubeugen: Absolutes Sahnestück, was man täglich erlebt nämlich Motor, Sitze, Lenkrad und Cockpit -> supergenial....Aber das ist ja hier jetzt nicht das gesetzte Thema.

Es gibt zwei Probleme, die ich im Rahmen des Assyst B im Sommer beseitigen lassen werde: Der el. Zuheizer funktioniert nicht, daher dauert es im Winter über 5 Minuten und rund 10km Fahrt, bis es einigermaßen warm im Wagen wird. (siehe Fred von "Reiterli" vom 08.01.2021) Die Funktion muss wohl einprogrammiert oder geupdated werden. Zweiter Reklamationspunkt ist die Batterie oder das Lademanagement. Und das empfinde ich wirklich als Zumutung und so bei noch keinem Benz erlebt: Wintereinbruch im Februar, Nachts Minustemperaturen und morgens versagte die Standheizung ihren Dienst wegen zu geringer Batterieladung. Und vor ein paar Tagen Sommerreifen aufgezogen und da kam beigefügte Mail von mercedes-me. Unter dem Motto: Wir können nicht garantieren ob die Karre nun startet...Und das bei einem nicht mal 2 Jahre alten Wagen. Ich fahre eher Langstrecke und kann nur vermuten das die Erstbesitzerin nur Kurzstrecke in Grönland gefahren ist. Aber Spaß beiseite -> echt ärgerlich....

Grüße Knut

....hier noch eine Ergänzung: Gestern in der Tiefgarage bemerkt das sich die Ambientebeleuchtung anscheinend komplett verabschiedet hat, womöglich im Zuge der Batteriewarnung. Über das Menü ein wenig probiert & konfiguriert -> geht wieder.

Mein GLC 400d ist jetzt schon das 3. Mal wegen einer Störung der Luftfederung in der Werkstatt. Und das bei nur 3000 km Laufleistung. Beim letzten Mal wurde das Steuergerät ausgetauscht. Jetzt warte ich auf die nächste Reparatur. Bin mal gespannt, ob der Fehler gefunden wird.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 21:16

Zitat:

@Glad19 schrieb am 16. Mai 2021 um 19:53:28 Uhr:

Mein GLC 400d ist jetzt schon das 3. Mal wegen einer Störung der Luftfederung in der Werkstatt. Und das bei nur 3000 km Laufleistung. Beim letzten Mal wurde das Steuergerät ausgetauscht. Jetzt warte ich auf die nächste Reparatur. Bin mal gespannt, ob der Fehler gefunden wird.

Wie hat sich denn die Störung bemerkbar gemacht ?

Im Display wurde angezeigt das eine Störung vorliegt und man nicht schneller als 80 km/h fahren soll. Weiterhin war das Fahrwerk auf die oberste Stufe hochgefahren und ließ sich nicht mehr auf Normalniveau herunter fahren. Die Federung war so hart, dass man auch wirklich kaum damit fahren konnte.

Kurzer Zwischenstand: Der Wagen steht jetzt schon seit vorletzter Woche Freitag in der Werkstatt. Der Fehler ist noch nicht gefunden. Man hat Unterstützung vom Werk angefordert. Ich bin mal gespannt, wann es was wird.

Der 400d mit der kaputten Luftfederung ist heute repariert wieder zurück. Das war dann der 4. Anlauf. Die Reparatur hat insgesamt über 4 Wochen gedauert. Es wurde jetzt der Kompressor getauscht. Der Wagen hat erst ca 3000 km gelaufen. Da habe ich anscheinend Pech mit gehabt. Jetzt hoffe ich auf eine störungsfreie Fahrt, denn der 400d ist an sich ein sehr gutes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Welche Probleme gabs bisher beim GLC 400 d / 400 d Coupe ?