1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche probleme können auftreten wenn man ein Wagen vorranschiebt wenn der erste gang noch drin ist

Welche probleme können auftreten wenn man ein Wagen vorranschiebt wenn der erste gang noch drin ist

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:09

Moin moin,

und zwar ich war heute mittag mit meinem 1.6er bei einer textilwaschanlange

als ich aufen fließband war bemerkte ich das der wagen sich nach links schiebte

daraufhin bemerkte ich das der erste gang noch eingelegt war und legte natürlich sofort in leerlauf um

können da irgendwelche schäden auftreten wenn man ein wagen vorraschiebt wenn der erste gang noch drin ist??

frage ist zwar bischen blöd aber die beschäftigt mich halt

danke im Vorraus

Jizz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

...

Bei uns in den Waschanlagen nimmt man den Gang raus, Handbremse wird gelöst und man läßt den Motor laufen.

Und jetzt kommt es: Wenn nun aus Versehen der Gang eingelegt wird KANN es passieren das der Wagen aus eigener Kraft mit der Vorschubvorrichtung der Waschanlage mit läuft, ODER?

(Das gilt natürlich nur für Durchfahrwaschanlagen!)

Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.

Also ich bin schon durch hunderte von Waschanlgen gefahren.

Aber den Motor dabei laufen lassen, ist wohl ein Joke ! :p

rudi88

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

was sollte auf der kurzen Strecke defekt gehen? Wenn die Batterie alle ist, schiebst Du ihn doch auch an.

Aber Du schiebst nicht im ersten Gang sondern im dritten oder vierten!

Was könnte passieren? Die Untersetzung im ersten Gang ist sehr hoch d.h. die Räder blockieren weil sich der Motor nicht drehen läßt. Das geht natürlich auf die Mechanik des Getriebes. Weil das sehr langsam war ist nichts passiert weil die Räder rutschten - zum Glück.

Ansonsten könnte was im Getriebe brechen ( Zahnrad, Welle). Aber ist ja nichts.

Also weiterfahren und nicht mehr dran denken . Du kannst es ja nicht mehr ändern.

Ich würde sagen nein .Was soll da passieren ?

Lief der Motor oder nicht?

Bei uns in den Waschanlagen soll man den Motor an lassen.

Wenn das Band genauso schnell läuft wie der Wagen im 1. Gang und Standgas, passiert am Wagen oder Motor nichts.

Zitat:

Wenn das Band genauso schnell läuft wie der Wagen im 1. Gang und Standgas, passiert am Wagen oder Motor nichts.

Muß ich in Euren Waschanlagen bei laufendem

Motor auch den Gang drin lassen ?

Grüße Klaus

am 7. Februar 2009 um 18:48

das ist das gleiche wie mit der MotorBremse auf der AB, brechen tut da nix im getriebe! ist doch nix aus glas, was meint ihr was da für kräfte wirken wenn man unter volllast beschleunigt! da passiert garnix. die räder blockieren blos. anders ist es wenn man nen automatik getriebe hat (egal ob DSG oder wandler) da kanns schon haariger werden.

mfg günni

am 7. Februar 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Aber Du schiebst nicht im ersten Gang sondern im dritten oder vierten!

Was könnte passieren? Die Untersetzung im ersten Gang ist sehr hoch d.h. die Räder blockieren weil sich der Motor nicht drehen läßt. Das geht natürlich auf die Mechanik des Getriebes. Weil das sehr langsam war ist nichts passiert weil die Räder rutschten - zum Glück.

Ansonsten könnte was im Getriebe brechen ( Zahnrad, Welle). Aber ist ja nichts.

Also weiterfahren und nicht mehr dran denken . Du kannst es ja nicht mehr ändern.

Der Motor arbeitet doch nur gegen die Kompression, wenn sich der Motor nicht mehr drehen lässt, würde ich mir sorgen machen:D

@Klausel

Zitat:

Grüße Klaus

Bei uns in den Waschanlagen nimmt man den Gang raus, Handbremse wird gelöst und man läßt den Motor laufen.

Und jetzt kommt es: Wenn nun aus Versehen der Gang eingelegt wird KANN es passieren das der Wagen aus eigener Kraft mit der Vorschubvorrichtung der Waschanlage mit läuft, ODER?

Zitat:

...

Also ich bin schon durch hunderte von Waschanlgen gefahren.

Aber den Motor dabei laufen lassen, ist wohl ein Joke ! :p

rudi88

hehe

am besten, motor laufen lassen

und dann das fahrzeug verlassen,

so wie es das gesetz verbietet

also so eine waschstraße habe ich bisher noch nicht gesehen

selbst in indien wurde das auto ausgemacht, da wurde das fahrzeug von hand geschoben :)

entweder erkenne ich den Joke gerade nicht, oder er meint statt hunderte Anlagen hundert mal in die Anlage...hier im Ruhrgebiet ist mir zumindest keine Waschstrasse untergekommen, wo man den Motor ausmacht.

Hier mal die Einfahrthinweise der am häufigsten genutzen, man beachte Punkt vier:

http://www.house-of-carwash.de/.../impressuimpressum1.html

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

entweder erkenne ich den Joke gerade nicht, oder er meint statt hunderte Anlagen hundert mal in die Anlage...hier im Ruhrgebiet ist mir zumindest keine Waschstrasse untergekommen, wo man den Motor ausmacht.

Hier mal die Einfahrthinweise der am häufigsten genutzen, man beachte Punkt vier:

http://www.house-of-carwash.de/.../impressuimpressum1.html

Also ich muss sagen, so etwas habe ich hier bei uns noch NIE gesehen...ich war schon so einigen Waschanlagen bzw. Waschstrassen, aber dass man den Motor dort anlassen soll, würde ich als total unüblich einordnen...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

[

Also ich muss sagen, so etwas habe ich hier bei uns noch NIE gesehen...ich war schon so einigen Waschanlagen bzw. Waschstrassen, aber dass man den Motor dort anlassen soll, würde ich als total unüblich einordnen...

Gruß Tecci

wie gesagt, könnte hier dutzende Beispiele nennen, bloss haben die selten eine homepage, geschweige denn die Hinweise online...bei jeder Jet ist das hier z.B. der Fall.

Ein "Joke" ist es jedenfalls nicht, und der andere Kollege sollte sein Fahrzeug ggf. mal ausserhalb Indiens waschen lassen.

am 8. Februar 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Grüße Klaus

Der war GUT:cool::cool::cool::cool::cool:

Deine Antwort