welche Problemstellen hat der 211er Diesel mit R6 - Motor? (Außer SBC) KEIN V6!!!
Hallo,
ich bin am Überlegen, mir einen 211er zu kaufen als Diesel mit R6 Motor und Automat, möglichst als Kombi.
Die SBC - Steuereinheit bekommt man wohl schon recht günstig aus Polen, hat mir ein Sachverständiger gesagt.
Welche grundlegenden Probleme haben die Modell 280CDI und 320CDI?
Worauf muß man besonders achten oder bestenfalls vor Nutzung tauschen?
- SBC oben genannt
- motorseitig?
- getriebeseitig?
- kann man per Software (Turbo ca. +10%, ESP-Öffnung und Spritzufuhr ca. +7% ab Gaspedalstellung 80%) etwas mehr (ca. 220-250PS) rausholen, ohne Schaden zu verursachen?
- Dämpfung HA Kombi
- Rost (wohl öfter in Längsträger vorne)
Danke schon mal für informative Aussagen!
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10 Antworten
Der OM648 ist ein top Motor. Selbst mit hoher Laufleistung gibt’s keine Probleme.
Lass den Motor Serie, dann hast du auf Ewigkeiten Ruhe.
Lediglich den Ölabscheider musst du präventiv ersetzen und die LL-Verrohrung prüfen und ggf. reinigen.
Injektoren dürfen natürlich nicht Suppen. In der Regel sind die Dichtringe alle 200TKM fertig und die Injektoren selbst alle 350TKM.
Vereinzelt gibt es wohl gerissene Krümmer.
Das riechst du aber.
Schau, dass du einen ohne AIRmatic kaufst. Sind zwar selten, damit sparst du auf Dauer aber ungemein. Dann kannst du auch einen mit 400TKM kaufen.
Die Getriebe sind komplett unauffällig. Muss allerdings geschmeidig schalten. Wenn’s defekt ist, merkst du‘s sofort. Ohne AHK umso besser.
Bi-Xenon solltest du vermeiden. Die gehen so langsam kaputt.
Rost am Träger vorne (beidseitig), sowie an den Radläufen, der Heckklappe sowie den Brems- und Niveauleitungen.
DPF gab es glaube ich nicht ab Werk beim OM648.
Sollte er einen haben, gibt’s auch die grüne Plakette.
Danke schon mal!!!
Aber was ist LL-Verrohrung?
Ladeluft Verrohrung. Die werden spröde und reißen ein. Dann gibt's komische Fehler. Oft sieht man die Risse auch nicht sofort. Betrifft aber alle Motoren ab einem bestimmten Alter, weil Material eben auch unabhängig von der Laufleistung altert
Vor allem sind diese durch defekte Ölabscheider verölt. Ich würde sie inkl. LL-Kühler erneuern. Dann ist Ruhe.
Die SBC ist keine Problemstelle. Die Problemstelle ist einzig und alleine wenn der Besitzer kein Geld hat sein Auto ordentlich in Schuss halten zu können. Man braucht auch keine SBC aus Polen. Die gibt es bereits günstig vom Daimler, bis hin zu kostenlos wenn der entsprechende Fehlercode im Speicher steht. Und der steht viel öfter drin als man glauben mag.
In 6 Jahren über 10000€ rein gehauen ….. steht da wie neu ….
Die Scheinwerfer sehen nicht aus wie neu ;-) Aber ein guter Hinweis, das Auto kann unmengen an Geld fressen.
Und ich widerspreche Mackhack ein wenig. Demnach wären klassische Probleme anderer Motoren auch keine "Schwachstellen" in diesem Sinne. Das Kettenrad beim M272 muss halt mal bei 100tkm getauscht werden.
Oder eingelaufene Nockenwellen und schlechte Zylinderlaufbahnen sind auch keine Schwachstellen, sondern man muss nur genug Geld für die Instandsetzung zahlen...
Ich widerspreche aber auch nur ein wenig, denn bei der SBC stimmt es in der Tat. Das ist eine Komponente der Bremsen, welche eben auch einem gewissen Verschleiß unterliegt. Und die Vorteile der Bremse gehen eben mit dem Verschleiß einher - oder andersrum.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 24. September 2023 um 14:52:52 Uhr:
DPF gab es glaube ich nicht ab Werk beim OM648.
Doch, wir haben einen mit DPF...
Ich habe meinen jetzt 6.5 Jahre und es werden 304.000 im KI angezeigt. Ausser Öl- und diverse Filterwechsel war gar nichts.
Das 722.6 schaltet wie es soll, habe ihm letzens eine Spülung und neues PWM Ventil gegönnt.
Null Ölverbrauch zwischen 2 Ölwchseln (ca. alle 10-12Tkm mit handelsüblichem 10W40, nix besonderes).
Ausser Verschleissteile musste ich investieren:
Luftfedern hinten für ENR
Zuziehhilfe der RWD
linker Sensorring ABS/ESP
Vorderachse durchreparieren
vorne neue Federn
Stossdämpfer rundum
Bremsleitungen ab B-Säule bis hinten.
Komme damit grad vom Griechenland-Urlaub zurück, 2.700 km. Das Auto läuft nahezu neuwertig.
Offene Baustellen:
Abdeckungen Scheinwerfer (blind) Material schon da, baut sich nicht von selbst sein, sapperlot.
Fahrwerk einstellen (erst die verrosteten Torx an der HA gängig machen)
Schienen der LRA (tauschen oder schmieren)
Glühstift #2, aber nur weil es im KI angezeigt wird, man merkst es nicht.
Der bereits genannte Rost vorne im Radhaus am Längsträger, wird vom örtlichen Schlosser gemacht.
Aufgrund der Laufleistung knarzt es schon ein wenig im Gebälk, aber da hilft Radio aufdrehen.
Und das obwohl der Wagen ohne Servicenachweis mit deutlichem Reparaturstau, mit vermutlich gedrehter Laufleistung gekauft wurde. Also ich kann mich nicht beklagen und diese Kombination sehr empfehlen.
PS, die 204 PS sind vollkommen ausreichend. Wer mehr braucht muss zum V8 Diesel (nur in der Limo) greifen.
Im direkten Vergleich OM642-648 ist der Reihensechser wohl für mehr Laufleistung gut.
Danke an alle, die hier was geschrieben haben.
Da mir das nach Glück haben aussieht, lasse ich die Finger von diesem modernen Fahrzeug. Wir haben unsere M-Klasse, die grad wieder ´n Haufen Kohle frißt, daß reicht. Da stell ich mir lieber noch nen 124er oder 210er (kein CDI) hin. Mit dieser Technik komme ich noch einigermaßen klar.