Welche Radbolzen für mein Ersatzrad?
Ich habe als Ersatzrad eine Alufelge KBA 43283 ET38
Die vier Felgen die ich fahre sind originale 8-Loch MB-Alus ET44.
Welche Radbolzen benötige ich für das Ersatzrad, weil so ist es für mich ja sinnlos es mitzuführen, da die originalen Bolzen ja zu lang wären bei einem nötigen Wechsel!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Schrauben mit KEGEL (!) Bund 60 Grad
M12 x 1,5
Schaftlänge 28 - 32 mm
Anzugsdrehmoment 110 Nm
Danke, Nogel!
Super präzise Antwort.
Interessante Frage die mich auch treffen würde...
Mein Gedanke war: die Bolzen vom defekten Rad benutzen, weil das Gewinde ist ja nicht "soo lang" und dann kommt der Kegel, welcher die Felge arretiert. Das der "restliche" Bolzen dann etws weiter rausschaut, sollte doch zum "heimkommen" egal sein, oder??
Es fängt schon damit an, daß alle MB-Felgen, auch die originalen 8-Loch die der TE hat, Schrauben mit KUGEL-Sitz haben. Die Zubehörfelgen haben aber meist Schrauben mit KEGEL-Sitz.
Das bedeutet, bei falschen Schrauben wird das Rad nicht fest und/oder der Schraubensitz der Felge wird beschädigt.
Aah ok, das er Zubehörfelgen hat habe ich wohl übersehen....
aber wenn, wie bei mir, original 8-Loch und original 15er MB-Stahlfelge als Ersatzrad...dann kann ich die Bolzen verwenden, richtig?
Die Schaft bei Schrauben für Alufelgen ist in der Regel viel länger, wenn du die bei Stahlfelgen reindrehst, kommen die "hinten wieder raus" oder lassen sich nicht weit genug reindrehen, damit das Rad fest wird.
Nein, kannst du nicht. Die Bolzen der Stahlfelgen sind kürzer: Länge ca. 40 mm. Bei Alu: 61 mm.
Ich hab’s mal zum Ausprobieren mit den langen Originalbolzen versucht - keine Chance, das Rad festzuziehen!
Moin,
der wichtigste Hinweis wurde hier leider noch nicht genannt.
die langen radschrauben niemals bei Stahlerstatzrad hinten verwenden!!!!!!
es blockier die trommbremse ! im notfall die vordere Alufelge nach hinten montieren, vorne ist die länge Relativ egal.
ich würde nicht ausschließen ob das mit den aluschrauben nicht doch fest wird
gruß Franke
Oje, jetzt bin ich ratlos und muss mir das morgen unbedingt mal ansehen....
Danke, Franke - für diese wichtige Info.
Habe mir soeben die passenden Bolzen bestellt.