ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Radgröße beim Cabrio ?

Welche Radgröße beim Cabrio ?

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Ich habe für meinen Cabrio neue Felgen gekauft 8jx18 ET45 ich möchte jedoch auf der HA etwas breitere Reifen als vorne haben.

Im Kopf habe ich;

VA- 225/40 18

HA- 245/35 18

Würde denn diese passen ohne weiterarbeiten, sprich bördeln, ziehen etc...

Danne im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein kleiner Auszug aus der EG-Ü, vielleicht hilft das schon weiter...

 

Ich fahre vorn 8x18 et38 225 40 18 und hinten 9x18 et38 255 35 18. Vorne mit kanten umlegen, da ich auch ein Gewinde drin habe.

IMG_20201222_182642.jpg

Da die Felgen gleich breit sind, wird man es optisch kaum erkennen wenn hinten breitere Reifen drauf sind.

Dann hätte ich eher auch breitere Felgen für hinten genommen.

Mach vorne und hinten die gleichen drauf (wenn es das Gutachten erlaubt), dann kannst du die Felgen von vorne nach hinten mal tauschen. Das ist besser für einen gleichmäßigeren Reifen Verschleiß.

Bördeln und ziehen musst du auch nichts.

Im Gegenteil, da wird massig viel Platz sein von der Felge zum Radkasten. Dafür sind die Felgen nicht breit genug und die ET zu groß.

Das bekommt man zwar leicht eingetragen, aber manchen sehe es eventuell zu unsportlich aus.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:33:34 Uhr:

Da die Felgen gleich breit sind, wird man es optisch kaum erkennen wenn hinten breitere Reifen drauf sind.

Dann hätte ich eher auch breitere Felgen für hinten genommen.

Mach vorne und hinten die gleichen drauf (wenn es das Gutachten erlaubt), dann kannst du die Felgen von vorne nach hinten mal tauschen. Das ist besser für einen gleichmäßigeren Reifen Verschleiß.

Bördeln und ziehen musst du auch nichts.

Im Gegenteil, da wird massig viel Platz sein von der Felge zum Radkasten. Dafür sind die Felgen nicht breit genug und die ET zu groß.

Das bekommt man zwar leicht eingetragen, aber manchen sehe es eventuell zu unsportlich aus.

Ich möchte lieber das es etwas sportlich aussieht also 225/40/18 ist mir schon etwas zu schmal auf der HA deswegen frage ich mich ob ich hinten ohne Bördeln und sonst was 245/35/18 fahren kann.

Ja auch ein 245er Reifen wird nicht am Radkasten schleifen bzw wird da noch massig Platz dazwischen sein.

Da ist das Wort "sportlicher" halt auch eine Definitionssache. Sportlicher als 15 Zoll Räder ist das allemal...

Im Internet gibt's genug Bilder von E46 mit Serien 18 Zoll Rädern. Die haben vorne eine ähnliche größe wie du sie hast und hinten 18X8,5 und eine ET 46 glaube ich. Das ganze mit 255er Reifen.

Deine Felgen und Reifen stehen dann an der Hinterachse etwas tiefer im Radkasten wie die Originalen Räder.

Also könnte ich Problemlos diese Reifenkombination verwenden richtig?

Guck einfach ins Gutachten

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:53:43 Uhr:

Guck einfach ins Gutachten

Wo finde ich das ?

Gutachten für Zubehörfelgen gibts beim Hersteller bzw. beim TÜV der hat alle Gutachten vorliegen/

Sieh zu das du für hinten 81/2 x 18 oder sogar 9x 18 bekommst dann ist der Radkasten mit 255 ern schön voll. Vorne 225 er sind vom Lenk und Spurverhalten am Neutralsten. Hatte vorn kurzzeitig mal 12 er Spurplatten drauf ,war ein Schuss In den Ofen ,der lief jedem Schlagloch und Spurrille nach und war nervös ohne Ende!

Aber bitte keine 19 Zöller draufschnallen das Auto wird unanständig hart und es knarzt an jeder Ecke da die 19“ kaum eigenferderung haben

Die Kombination – die du dir vorstellst – wird nicht funktionieren. Wenn du vorne 225 40 R 18 fährst – muss hinten 255 35 R 18 drauf. Ansonsten haben beide Räder einen unterschiedlichen Umfang. Das Ergebnis wird sein, dass dein DSP und ABS nicht mehr 100-prozentig funktionieren werden. Das könnte also ein längeren Bremsweg und auch schlechteres Kurvenverhalten in Notsituationen bedeuten.

Und wenn du kein Gutachten hast, woher weisst du dass du die Felgen überhaupt auf deinem Fahrzeug fahren darfst? Bzw sie überhaupt passen vom Lochkreis und Nabenbohrung?

Im schlimmsten Fall hast du dir 4 übergroße Briefbeschwerer gekauft...

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:30

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 22. Dezember 2020 um 22:02:45 Uhr:

Die Kombination – die du dir vorstellst – wird nicht funktionieren. Wenn du vorne 225 40 R 18 fährst – muss hinten 255 35 R 18 drauf. Ansonsten haben beide Räder einen unterschiedlichen Umfang. Das Ergebnis wird sein, dass dein DSP und ABS nicht mehr 100-prozentig funktionieren werden. Das könnte also ein längeren Bremsweg und auch schlechteres Kurvenverhalten in Notsituationen bedeuten.

Okey vielen dank dann mache ich das so, aber die Reifen mit 255/35/18 sollten kein Problem sein oder also ohne nacharbeiten.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:33

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 22. Dezember 2020 um 22:19:31 Uhr:

Und wenn du kein Gutachten hast, woher weisst du dass du die Felgen überhaupt auf deinem Fahrzeug fahren darfst? Bzw sie überhaupt passen vom Lochkreis und Nabenbohrung?

Im schlimmsten Fall hast du dir 4 übergroße Briefbeschwerer gekauft...

Gutachten für die Felgen habe ich da, nur da steht das ich 245/35/18 und 255/35/18 mit nacharbeiten passen, obwohl ein Bekannte die gleichen Felgen größe mit 255/35/18 auf seinen e46 limo fährt und der hat auch nichts nachgearbeitet.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:55

Oder könnte ich damit es besser aussieht;

VA- 225/40/18

HA- 235/40/18 mit 10mm Spurplatten ?

Kannst alles fahren

Darfst du aber nicht

Denn 235/40 steht nicht im Gutachten drin in Verbindung mit 225/40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Radgröße beim Cabrio ?