1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Radmuttern für Winterreifenfelgen KBA 51674?

Welche Radmuttern für Winterreifenfelgen KBA 51674?

Themenstarteram 28. November 2024 um 13:03

Ich fahre einen Hyundai Kona (1349/AFI) mit EZ 11/2021. Ab Werk hatte ich Sommerreifen auf Felgen mit der Teilenummer 52910-DD100. Jetzt habe ich Winterreifen auf Felgen mit der KBA-Nummer 51674 gekauft.

Ich habe zwar ABEs für Felgen mit der KBA 52910 gefunden, allerdings nicht für den Zusatz 52910-DD100. Ich vermute, dass der Zusatz "DD100" Kona-spezifisch ist, weswegen es dafür vermutlich keine eigenständige ABE gibt.

Kann ich die Radmuttern der Sommerreifenfelgen auch für die neuen Winterreifenfelgen verwenden, oder benötige ich andere?

Alte Felge
Alte Felge
Alte Felge
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten

@5KKHtY3a

Du hast beim Kauf selbstverständlich die erforderlichen Papiere (ABE / Gutachten) erhalten, aus denen die Zuordnung zu Deinem Wagen zweifelsfrei hervorgeht.

In diesen Papieren wird auch das zu wählende Befestigungsmittel genannt.

Themenstarteram 28. November 2024 um 13:52

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. November 2024 um 14:31:59 Uhr:

@5KKHtY3a

Du hast beim Kauf selbstverständlich die erforderlichen Papiere (ABE / Gutachten) erhalten, aus denen die Zuordnung zu Deinem Wagen zweifelsfrei hervorgeht.

Nein, beim Kauf der Winterräder gab es keine ABE. Die habe ich online gefunden. Dort steht, dass ich diese Befestigung brauche:

Zitat:

Serien- wahlweise Zubehörhutmutter M12x1,5 Kegel 60° 125 Serie ww.RG.D8

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. November 2024 um 14:31:59 Uhr:

@5KKHtY3a

Das ist (wieder mal) die typische, schnippische Antwort, die den TE keinen Meter weiterbringt, sondern ihm nur suggerieren soll "was kaufst du auch Felgen ohne Papiere"......

Aber ich helfe gerne weiter:

Die ABE 51674 enthält auch deinen Hyunday Kona und als Befestigungsmittel ist vorgeschrieben: " Serienmutter oder Zubehörmutter M12x1,5 Kegelbund 60°."

Wenn du willst, kannst du mir eine PN mit deiner Email schreiben, dann lasse ich dir die ABE zukommen.

Themenstarteram 28. November 2024 um 14:20

Zitat:

Die ABE 51674 enthält auch deinen Hyunday Kona und als Befestigungsmittel ist vorgeschrieben: " Serienmutter oder Zubehörmutter M12x1,5 Kegelbund 60°."

Wenn du willst, kannst du mir eine PN mit deiner Email schreiben, dann lasse ich dir die ABE zukommen.

Vielen Dank, die ABE habe ich gefunden. Die Frage ist nur, ob die Muttern der Sommerräder auch auf die Winterräder passen.

Auch in der ABE 52910 ist der Kona enthalten und auch dort sind die Schrauben M12x1,5 Kegelbund 60°.

Anzugsmoment übrigens 125 Nm

Jetzt muss der TE nur noch Wissen, welche Schrauben für seine Sommerräder genutzt werden.

Wenn das serienmäßige Felgen sind, weiß das vielleicht die Werkstatt.

M12x1,5 wird es ja auf jeden Fall sein, aber ob jeder einen Kegelbund 60 Grad sicher erkennen kann?

Deine Antwort