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Welche Räder bei 325i

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:28

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Auf der BMW Seite steht in den technischen Daten für den 325i in der Abteilung Räder: Raddimension 8Jx17 Leichtmetall und Reifendimension 225/45 R17W, jeweils vorne und hinten gleich.

Im Konfigurator und - soweit ich weiss - in der Preisliste werden aber 7Jx16 mit 205/55 R16 als Standard-Bereifung angegeben. 17 Zöller gibt es nur gegen heftigsten Aufpreis (mind. 920 Euro).

Weiss jemand, was von beiden jetzt stimmt? Die 16 Zöller sehen finde ich nicht so dolle aus, aber 920 Euro aufpreis sind ein bisserl viel ..

Grüße,

Scooby

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11 Antworten

als wir unseren 325i im Sommer 2005 konfiguriert haben, war 205/55 16 Standardbereifung

am 3. Januar 2008 um 14:56

genau das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch als ich mein 325er bestellt habe. Das ist ein Fehler im Prospekt und im Internet.

Also auf der Limo und dem Touring sind serienmäßig 16 Zöller.

Nur auf dem Coupe und dem Allrad sind serienmäßig 17 Zöller.

Die 17 Zoll Räder waren mir auch zu teuer. Ich hab mich für die Felge 268 entschieden. Sieht ganz gut aus. Ich bereue die Entscheidung nicht.

Ausserdem ist der Fahrkomfort durch die Runflats eh eingeschränkt und das wird mit 17 Zoll nicht besser.

Hallöchen,

 

würde allgemein empfehlen nicht die Standartreifen zu nehmen. sondern mind. 225 Breite.

 

hatte bisher auf dem E90 325i im sommer 225 auf 16" gefahren und die Winterreifen 225 auf 17" hatten wesentlich mehr gripp.

 

Grüße

am 3. Januar 2008 um 18:57

Um was fürn Fahrzeug geht es denn überhaupt, eine Limousine oder einen Touring oder ein Coupe oder ein Cabrio???

Mit oder ohne xDrive?

Wie soll man denn solche undefinierten Fragen denn eigentlich beantworten???

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:58

Hallo,

danke für die Infos .. ich habe es befürchtet :(

Optisch finde ich die 17er Reifen vieeel schöner .. das würde wohl über mein Finanzlimit gehen. Eigentlich wollte ich einen 325d haben (war praktisch schon bestellt), allerdings habe ich die Zusatzkosten des Full-Service-Leasings (also Wartung und vor allem Steuer etc.) unterschätzt. So bin ich nun leider über meinem Limit und Cheffe hat "Nö" gesagt.

Sehr schade, da der 325d wirklich mein Traumauto war/ist. Da an der SA nur wenig zu streichen war (Aktivlenkung habe ich rausgeworfen, aber das reicht nicht), stehen nun alternativ entweder ein 325i oder ein 320d zur Auswahl. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, einen sixpack zu fahren ( und es meiner Firma egal ist, dass wir beim Benziner die 50 Euro weniger Leasingrate mit 150 Euro mehr Spritkosten pro Monat bezahlen :mad:), soll es wohl hoffentlich der 325i werden.

Die 225er auf 16 Zoll (Sternspeiche 155) sind ja noch erträglich im Preis (200 Euro), aber ich finde sie potthässlich. Da fahre ich lieber Schmalspurreifen ;).

Grüße,

Scooby

@ TE.

 

also wie du auf 150 € Verbrauchsunterschied kommen willst... das wäre interessant zu wissen. Bei mir liegt der (reale) unterschied zwischen E90 325i und E91 325dA bei ca. 1l. (km Stand 3000). Und der 3L Motor soll ja angeblich 0,5 bis 1L Verbrauchsersparnis bringen.

 

205 Reifen & 200 PS das ist einfach ein fall fürs DSC und nimmt viel Fahrfreude. Wirste sehen *gg

 

Grüße

 

 

 

 

Hi,mein Tip! Nimm kein 3er sondern den 130i als 2 oder Viertürer!Gute Nacht

am 4. Januar 2008 um 7:37

ich weiß nicht was der 325i verbraucht, aber meinen 325d fahre ich momentan mit 7l

50 stadt - 40 land - 10 autobahn ( überwiegend jenseits 200 kmh ) ich bin total begeistert von dem motor. hätte nie gedacht des es so problemlos möglich ist den wagen mit so wenig sprit zu fahren. mein e220 facelift cdi mit 170 ps, brauchte bei gleichem streckenprofil ca 1,2-1,5 l mehr.

unglaublich für einen 3,0 l 6 zylinder !!!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:08

Hallo zusammen,

@newboardmember: Sorry, habe ich vergessen. Es geht um die 3er Limousine (E90)

@kevinmuc:

Ich bin ausgegangen von 25tkm pro Jahr, 60% Stadt, 40% Land, 8 Liter für den 320d und 12 Liter für den 325i (man könnte auch 7/11 Liter ansetzen, ändert nichts) und Spritpreisen von 1,30 (Diesel) und 1,50 (Super+).

Damit ergibt sich:

325d: (25000/100)*8*1,30 = 2.600 Euro / Jahr

325i: (25000/100)*12*1,50 = 4.500 Euro / Jahr

Macht eine Differenz von 1900 Euro/Jahr = 158 Euro pro Monat.

Mag natürlich sein, dass der Unterschied nicht wirklich bei 4 Litern/100km liegt, dann wäre die Differenz kleiner. Habe so geschätzt wegen dem relativ hohen Anteil Stadt.

Was die 225er Reifen bzw. das DSC angeht: Ja, glaube ich Dir. Aber die einzigen bezahlbaren 225er sind die Sternspeiche 155, und die sehen nach Foto grauslich aus. Ich versuche aber mal, sie mir im Original anzusehen. >= 17" ist nicht wegen Preis.

@wiederbmw: Der E90 ist gesetzt, da will ich nichts dran ändern .. obwohl der 1er Coupe ein schönes Auto ist.

Grüße,

Scooby

Zitat:

Original geschrieben von ScoobyDoo2

Hallo zusammen,

  

@kevinmuc:

Ich bin ausgegangen von 25tkm pro Jahr, 60% Stadt, 40% Land, 8 Liter für den 320d und 12 Liter für den 325i (man könnte auch 7/11 Liter ansetzen, ändert nichts) und Spritpreisen von 1,30 (Diesel) und 1,50 (Super+).

 

Damit ergibt sich:

325d: (25000/100)*8*1,30 = 2.600 Euro / Jahr

325i: (25000/100)*12*1,50 = 4.500 Euro / Jahr

Macht eine Differenz von 1900 Euro/Jahr = 158 Euro pro Monat.

 

Mag natürlich sein, dass der Unterschied nicht wirklich bei 4 Litern/100km liegt, dann wäre die Differenz kleiner. Habe so geschätzt wegen dem relativ hohen Anteil Stadt.

 

Was die 225er Reifen bzw. das DSC angeht: Ja, glaube ich Dir. Aber die einzigen bezahlbaren 225er sind die Sternspeiche 155, und die sehen nach Foto grauslich aus. Ich versuche aber mal, sie mir im Original anzusehen. >= 17" ist nicht wegen Preis.

 

@wiederbmw: Der E90 ist gesetzt, da will ich nichts dran ändern .. obwohl der 1er Coupe ein schönes Auto ist.

 

Grüße,

Scooby

 *gg interessant wie du Ihn dir schön rechnest.

Der braucht nur 95, 98 oder 100 bringt net viel. (nichts merkbares, bishen weniger spritverbrauch.)

12 L gesammt ist schon heavy. Da müstest du schon viel stop and go haben oder sehr viel rasen. Da müstest dann beim Diesel auch mit mind. 10 Rechnen. Haste viel kurzstrecke? dann noch mehr.

 

Ich hatte die 155. Die Bilder von BMW Felgen sind grottenschlecht. Real schauen sie alle ganz anders aus. Hatte 4 Stunden im AH ein Auto mit den Felgen gesucht und dann am Schluss aus dem Ersatzteillager eine Felge an ein Auto gehalten. Die 3D Konturen kann man in normalen Fotos einfach nicht festhalten. Ist zwar keine Traumfelge aber hatte mir damals gefallen. (war besser als die damalige Standardfelge).

 

Was du höchstens versuchen könntest, dass du die Standart als WR kriegen würdest, und dann sommer andere zu nehmen.

 

Grüße

 

 

 

 

am 4. Januar 2008 um 11:47

Hallo

also der 325i Limousine hat serienmäßig 205/55 R16 Bereifung auf der Felge Doppelspeiche 156 (sieht so mittelmäßig aus nach meinem persönlichem Geschmack). Wenn Du das Advantagepaket dazunimmst, davon gehe ich mal aus, weil das eigentlich ja schon ein paar brauchbare Dinge enthält, bekommst Du die Doppelspeiche 268, ebenfalls mit 205/55 R16 Bereifung. Die sieht dann, nach meinem persönlichem Geschmack wiederum, schon recht gut aus, da sie viel filigraner gestaltet ist, als die etwas plumpe 156er Doppelspeiche.

Die ebenfalls erhältlichen 225/50 R16 Räder auf der 155er Sternspeiche gefällt mir auch nicht so gut.

Im Grunde reichen bei viel Stadtverkehr auch 205er Reifen, wenn Du keine Ampelrennen fahren willst. Wenn Du in der Stadt dennoch das DSC brauchst, um mit 205er Reifen fahren zu können, dann liegt es an was anderem.

Selbst mir, der ich überwiegend Autobahn fahre, komme mit den 205/55 R16 bestens zurecht. Bin allerdings eher der gemütliche Gleiter.

Wenn Du Zweifel hast oder einfach aus optischen Gründen dennoch 225er Reifen haben willst, denke ich, kommst Du nicht umhin, den Aufpreis für 17'' in Kauf zu nehmen. Die Radialspeiche 160 würde mir persönlich z.B. sehr gut gefallen, oder auch die M Speiche, allerdings hat diese wiederum den Nachteil, dass Du Mischbereifung (hinten 255er) nehmen musst.

Ob es sich dann, wenn Du auf 17'' bestehst, allerdings noch lohnt, aus Preisgründen den 325i statt dem 325d zu nehmen, musst Du dann nochmals neu evaluieren, weil der 325d serienmäßig 225/45 R17 Räder hat (auf Sternspeiche 158).

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