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Welche Reifen auf 5,5-Zoll-Felgen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:05

Hallo Freunde,

Ich habe eben ATS-Felgen für den Käfer gekauft im Format 5 1/2 J x 15.

Die ABE nennt als zulässige Reifengrößen: 175/70/15, 185/70/15 und 195/60/15.

Reifen in diesen Größen sind aber kaum mehr zu bekommen.

--> Welche Reifengröße schlagt ihr für diese Felgen vor?

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16 Antworten
am 24. Mai 2018 um 19:08

185/65/15

am 24. Mai 2018 um 19:56

Ich würde 185/70 R15 vorschlagen. Die gibts von Vredestein als Sprint Classic. Ich fahre die schon seit Jahren auf 5,5J. Und in meiner Jugend hatte die mein damaliger Käfer auch drauf.

Grüße

Hawa

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:13

185/70 wären auch meine erste Wahl, aber die sind sauteuer!

am 25. Mai 2018 um 16:47

Laut Internet Recherche ab ca. 140,-€/ Reifen

Ab 31€/Stück bekommt man einen 195/60 15.

Die grösse wurde überwiegend auf 5,5er Felgen beim Käfer montiert.

Bei mir waren Südrad Stahlfelgen in den Reifen. Sah recht seriennah aus,aber eben fett :)

Vari-Mann

Goodyear 195/60/15 für 65€ (bis über 200 km/h) sind bei mir auf den 5,5er Lemmerz

Hallo Vari-Mann,

Als ich vor ein paar Wochen meinen Typ 15 kaufte, waren auf den 5,5 Zoll Südradfelgen 165er Reifen drauf. Eingetragen sind 175er. Leider jetzt sündhaft teuer.

Hast du für die 195/60 15 ein Gutachten oder mussten die eingetragen werden?

Waren Veränderungen am Fahrwerk nötig?

Ich müsste mir baldmöglichst neue Reifen kaufen. Die jetzt montierten sind über 10 Jahre alt. Mehr als 80 bis max. 100 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Wie fett sieht das eigentlich aus?

Besteht die Möglichkeit ein Bild einzustellen?

 

Bin dankbar für jede Info.

Sonnige Grüße aus Mittelhessen

Markus

Gutachten hatte damals der Tüvmann. Ist ja eine KBA Nummer auf der Felge und die sagt aus was man da fahren darf.

Am Fahrwerk muß man nix machen,ausser er ist viel zu tief natürlich.

Ich hatte die damals in meiner Käferanfangszeit verbaut. Hatte zu ziemlich jeder 2te Käfer drunter die 5,5er mit 195ern

Biud habe ich nur ein schlechtes.Anfang der `90er war nix mit mal schnell Digitalfoto,da hat jeder Abzug Kohle gekostet.

Das Bild muß so 1991 gewesen sein.Das war am Hannovertreffen als es noch in Altwarmblüchen war auf dem Realparkplatz. Die Räder waren schon drunter,aber noch keine VVA verbaut. Die habe ich nämlich dort erst gekauft.Lagen bei jedem Händler pallettenweise am Stand da jeder sowas wollte.

Selbst CSP war da noch jung und die haben von Tapeziertischen verkauft.Da wurde eimerweise Zeug drauf gekippt und dann konnte man sich erwühlen was man brauchte oder suchte.

Nachdem dann aber die VVA verbaut war sah das wesentlich besser aus. Jeder fängt halt mal an .

Vari

Img-1188
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:53

Wichtig ist auch die Einpresstiefe.

Ich habe jetzt Felgen 5 1/2 x 15 mit ET34 gekauft, da bei ET25 das Risiko besteht, dass die Räder über die Serien-Kotflügel hinausragen.

185/70 sind in der ABE freigegeben.

Die Frage ist halt: Teure 185/70 oder günstige 185/65 ???

Habe hinten auf einer sprintstar 5,5x15 ET 26 mit 195/60 15 eingetragen.

Hallo, habe heute 186 /65/15 eintragen lassen tolle Preise in der Größe ,bekommt man eingetragen ,und guter Laufkomfort siehe auch anderer Beitrag von mir ,echt ne gute Alternative zu den Vredestein Sprint.

Danke an alle für den guten Tipp.

Gruß Didi

Zitat:

@Krampus24 schrieb am 27. Mai 2018 um 11:53:59 Uhr:

Wichtig ist auch die Einpresstiefe.

Ich habe jetzt Felgen 5 1/2 x 15 mit ET34 gekauft, da bei ET25 das Risiko besteht, dass die Räder über die Serien-Kotflügel hinausragen.

185/70 sind in der ABE freigegeben.

Die Frage ist halt: Teure 185/70 oder günstige 185/65 ???

Hallo zurück,

welche ET ?

Beim Zahnstangen-1303 sind bekanntlich die mit ET34 möglich, da gibt es auch keine Probleme mit den Kotflügeln. Maximal Lenkeinschlag begrenzen.

Warum nicht die Butter-& Brot-195/65er ??

Die habe ich heute eingetragen bekommen. Auf 5 1/2 Lemmerz Stahlfelgen ET25(-26?) allerdings beim 1302.

War ne sehr knappe Nummer. Grund war aber, daß die 185/70 inzwischen auch 20 Jahre alt waren und die ganze Aktion mit 4 neuen 195, Gutachten und Zulassungsstelle immer noch günstiger war, als 4 Stück 185/70.

Die Alternativen 175/70 oder 195/60 schieden bei mir wegen schlechten Haftungswerten etc. aus. Zudem preislich nicht interessant.

Interessant aber war der deutlich höhere zeitliche und schriftliche Aufwand beim Gutachten, vor vielen Jahren ging das einfacher, aber nun.

Bei Bedarf kann ich mit Details aufwarten.

Grüße,

Marc

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:20

In Österreich wiehert wieder mal der Amtsschimmel:

Die Entscheidung, welche Räder und Reifen in den Zulassungsschein eingetragen werden, entscheidet der lokale Sachverständige der Bundesprüfstelle.

Meine aktuellste Information ist:

Ohne offzielle Freigabe werden 185/65R15 nicht eingetragen.

Dass es diese Reifengröße damals gar nicht gab und daher kein ABE-Eintrag oder Freigabe vorhanden sein kann, ist egal.

Erst wenn es 185/70 überhaupt nicht mehr neu gibt, können als Ersatz 185/65 eingetragen werden.

D.h ich muss die teuren 185/70R15 kaufen... :-(

Hast du die vorigen Beiträge gelesen?

Da kommen mehrfach die 195/60er vor und diese stehen auch im ATS-Gutachten.

Das hast du sogar selbst geschrieben.

In Größe 195/60R15 kommen in einem deutschen Suchportal 133 Reifen und der Preis startet bei um die 30€.

Da gibt es massig Auswahl.

Damit würd ich es an deiner Stelle probieren.

Gruß woita

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