ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Reifen auf dem A6 4,2l quattro?

Welche Reifen auf dem A6 4,2l quattro?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:09

hallo,

ich habe schon ein bissel rumgeschaut.. aber nie ne Antwort gefunden..

Welche Reifendimensionen darf der Audi A6 4,2 quattro Serienmäßig fahren?

dieser hat auch die RS Karosserie.

Müssen Alufelgen die nicht von Original Audi kommen immer eingetragen werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juni 2011 um 15:28

ich weiß ja nicht wo du "rumgeschaut" hast,aber mit der SUFU hättest du sicher mehr als nur eine antwort gefunden.:D

grundsätzlich gilt : alles,was nicht in den fahrzeugpapieren steht muß eingetragen werden.

als werksbereifung gibts beispielsweise 8x17ET35 mit 255/40-17

es gehen aber auch 255/35-18 auf 8,5x18ET30 (gabs werksmäßig beim S6)

mit einzelabnahme geht natürlich noch vieles mehr,aber das erfragst du besser bei der prüfstelle bevor du was kaufst,denn da stellt sich jeder prüfer anders an.

am 28. Juni 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

grundsätzlich gilt : alles,was nicht in den fahrzeugpapieren steht muß eingetragen werden.

Nee, da gibts für jedes Modell ne Liste zulässiger Reifenkombinationen, kannst auch durchaus schmalere drauf machen. Kann mann bei Audi anfragen, manche Hersteller bieten auch solche Listen direkt zum Download an.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:44

hi,

Die Sache ist das ich das Fahrzeug mit den Papieren erst in einem Monat bekommen... Und meistens stehen in den neuen Papieren auch nicht alle Reifen Dimensionen drinn die gefahren werden können.

Es geht mir nicht in erster Linie darum was limit an dem Fahrzeug ist, sondern welche vom Werk aus Freigeben sind für den Motor?

Oder sind die Reifen auf jedem a6 Avant fahrbar?

Wo kann man sowas noch rausfinden?

Könnte ich auch 215/55R16 fahren?? oder sind die zu schmal für den Motor?

am 28. Juni 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Fubar90

 

Könnte ich auch 215/55R16 fahren?? oder sind die zu schmal für den Motor?

Ich glaube zu wissen, dass der User Himbeersahneschnitte die auch drauf hat als Winterreifen.... (auf ner V8-Karosserie)

am 28. Juni 2011 um 17:14

Die Standard(sommer)bereifung war 235/50 R16 auf 8x16 LM-Räder. Ist eine saublöde (weil seltene und teure Reifengrösse). Optional 255/40 R17 auf 8x17 Räder.

215/55 R16 sind auch meiner Meinung nach nur als Winterreifen vorgesehen, z. B. auf 7x16 LM Räder.

FP

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Nee, da gibts für jedes Modell ne Liste zulässiger Reifenkombinationen, kannst auch durchaus schmalere drauf machen. Kann mann bei Audi anfragen, manche Hersteller bieten auch solche Listen direkt zum Download an.

Hatte ab Werk die 255-17" drauf. TÜV usw. keine Probleme, dann war ich die Spurplatten eintragen und plötzlich Aufregung: in den neuen Papieren (Gasanlage) waren nur die 235-16" drin während in den alten Papieren auch die 255-17" noch eingetragen waren. Und der TÜVer hatte keine Liste oder ähnliches. Also musste ich zuhause die Kopie der alten Papiere holen um zu zeigen, dass die 255-17" auch ok sind....

Hab mir dann bei Audi das COC-Zertifikat für meine Fahrgestellnummer besorgt um solche Probleme in Zukunft vermeiden zu können (Polizeikontrolle o.ä.)

am 28. Juni 2011 um 19:00

@sluggy: Kann ich mir sehr gut vorstellen, der TÜV glänzt ja nicht immer mit vollständigen Datenbanken. Und die werten Herren in Grün/Blau können es ja auch nicht auswendig wissen. Ist ne blöde Angelegenheit, auf der sicheren Siete ist man wohl wirklich nur indem man immer ein Schriftstück dabei hat,egal ob es zulässig ist.

am 28. Juni 2011 um 19:05

Der TÜV Prüfer hätte sehr wohl die Möglichkeit, online in einer Datenbank nachzusehen oder nachsehen zu lassen.

Nur müsste man sich dafür mit der Bedienung von Computern auskennen, und das kann man ja nicht verlangen. Wäre ja noch schöner. Wo kämen wir da hin. Unverschämtheit. Der nächste kommt vielleicht noch angeschissen und verlangt, das die TÜVler sich bei Autos auskennen... Phhh..

:D

FP

am 28. Juni 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Der TÜV Prüfer hätte sehr wohl die Möglichkeit, online in einer Datenbank nachzusehen oder nachsehen zu lassen.

Nur müsste man sich dafür mit der Bedienung von Computern auskennen, und das kann man ja nicht verlangen. Wäre ja noch schöner. Wo kämen wir da hin. Unverschämtheit. Der nächste kommt vielleicht noch angeschissen und verlangt, das die TÜVler sich bei Autos auskennen... Phhh..

:D

FP

:D:D:Dder war mal richtig gut!:D:D:D

Also fahren kann man sehr viel an reifen größen!!!

bei mir sind schon 7 paar verschiedene eingetragen

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Also fahren kann man sehr viel an reifen größen!!!

bei mir sind schon 7 paar verschiedene eingetragen

Hast du die eingetragen? Oder Serienbereifung?

Mit den 215/55/r16 meine ich auch Winterreifen.. Die habe ich nämlich noch. vom 2,5 TDI den ich Verkaufe

gilt das nur für Alufelgen die von Audi sind oder auch Felgen die der beschriebenen Größe aus dem Teile Zubehört entsprechen?

Weiß denn niemand wo man die nachgucken kann?

Selbst eingetragen.

Also selbst bei einer originalen Alufelge von audi muss sie eine freigabe haben für das auto und felgen aus demm zubehör müssen meistens eingetragen werden. Aber Achtung es gibt viele felgenhersteller die eine ABE dazu ausliefern wo man die felgen nicht eintragen muss wenn die im gutachten beschriebene bereifung schon im schein eingetragen sind oder es eine freigabe gibt.

am 29. Juni 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Fubar90

 

 

Mit den 215/55/r16 meine ich auch Winterreifen.. Die habe ich nämlich noch. vom 2,5 TDI den ich Verkaufe

Ja die 215/55/16 kannste als Winterreifen nehmen,wenn der Tragfähigkeitsindex von 93 passt, ob die der Passat hat, wage ich zu bezweifeln und dazu die passende Felge(keine Stahlfelge).

am 29. Juni 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Fubar90

Könnte ich auch 215/55R16 fahren?? oder sind die zu schmal für den Motor?

Die 215er darfst Du fahren. Ich habe diese im Winter drauf.

Sind Michelin und verschleissen recht wenig.

Auch mit Schneeketten fahrbar.

Aber: Der Reifen ist eigentlich zu schmal für den 4.2. Beim Bremsen ein echtes Sicherheitsrisiko.

Wenn Du auch im Winter auf trockener Straße gern mal 200 fährst solltest Du eine andere Dimension wählen.

(Die verlieren sich auch im Radkasten.)

Die 255-18, die ich im Sommer fahre haften perfekt und passen gut zur Optik.

Inzwischen glaube ich dass 235er auf 17 Zoll ein guter Kompromiss wären.

Gruß Vati.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Reifen auf dem A6 4,2l quattro?