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Welche Reifen bei Auslieferung ?
VolvoHallo zusammen,
ich erwarte die Auslieferung meines XC90 im November. Weiß jemand ob die Fahrzeuge mit Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen ausgeliefert werden?
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9 Antworten
Hallo Inselurlauber
meiner soll laut Händler mit Sommerreifen kommen. Ich habe daher schon vor drei Wochen Winterkompletträder reserviert, sie werden vor Übergabe aufgezogen.
Aus der Erfahrung mit den letzten beiden Volvos kann ich nur dazu raten, dir schnell die Wunschräder zu sichern. Das Kontingent scheint eingeschränkt zu sein.
Hoffe ja, dass dein Bronze-Elch noch vor dem Winter da ist...
Gruß von filiushh (der seinen schwarzen XC90 hoffentlich in zwei Wochen kriegt)
Danke für die schnelle Anwort.
Ich hat so etwas schon befürchtet. Im Winter mit Sommerrädern ausliefern, paßt meiner Meinung nach aber überhaupt nicht zu der Sichherheitsphilosophie von Volvo.
Zitat:
Original geschrieben von Inselurlauber
Danke für die schnelle Anwort.
Ich hat so etwas schon befürchtet. Im Winter mit Sommerrädern ausliefern, paßt meiner Meinung nach aber überhaupt nicht zu der Sichherheitsphilosophie von Volvo.
Dem kann ich mich nur begrenzt anschließen.
Mal angenommen Volvo würde das so machen. Abgesehen vom logistischen Zusatzaufwand, stellt sich dann auch schnell die Frage von wann bis wann welche Reifen montiert werden sollten. Es gibt dann sicherlich auch wieder einige, die nicht damit einverstanden wären, wenn ihr neuer Wagen Anfang April noch mit Winterreifen ausgeliefert würde.
Letztlich ist es in der Verantwortung des Fahrers für angepasste Bereifung zu sorgen. Und die nationalen Bestimmungen sind ja auch sehr unterschiedlich. Nicht überall sind Winterreifen vorgeschrieben, geschweige denn notwendig. Und letztlich weiß Volvo auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, wo das Verwendungsland des Fahrzeugs sein wird. Ist ja nicht immer identisch mit dem Sitz des Händlers.
Den einzigen Vorwurf, den man machen kann, ist eine unzureichende Beratung des Händlers. Dieser kennt die Lieferzeiten und hätte rechtzeitig auf die Probleme hinweisen können. Im Idealfall hätte er den Satz Winterreifen gleich zu einem netten Vorzugspreis im Paket mit dem Neuwagen angeboten.
Soviel Beratungskompetenz darf man glaube ich von einem Händler erwarten, der zufriedene Kunden haben möchte.
Edit: Ich sehe gerade, dass mein Einwand nicht unberechtigt war. Wenn ich es richtig mitverfolgt habe, hast Du Deinen Volvo in den Niederlanden bestellt. Dort gibt es keine Winterreifenpflicht. Und wenn nun ein Kunde genötigt wird sich einen Satz Sommerreifen dazu zu kaufen, weil sein Wagen mit Winterreifen ausgeliefert wurde - obwohl er das als 'Überflüssig', da keine Pflicht, ansieht - dann wäre dieser Kunde auch sehr unzufrieden. Ich denke mal hier hat Dein EU-Händler verpennt die gesetzlichen Vorschriften in Deutschland zu berücksichtigen. Oder aber er kann an Zubehör nichts verdienen und schenkt sich den Mehraufwand. Das Problem liegt jetzt leider bei Dir. Du musst nun einen deutschen Händler finden, der noch Komplettradkontingente bei Volvo abrufen kann. Bei mir war es vor zwei Jahren ähnlich. Anfang August waren bereits alle Fabrikate, bis auf Pirelli, vergriffen, bzw. erst wieder ab Januar lieferbar.
So hatte ich die Wahl zwischen Pirelli oder keine Winterräder. Muss aber sagen, dass die Pirelli Scorpion ice & snow wunderbar zum XC90 passen und ich würde sie auch wieder wählen.
In der E-bucht gibt es immer zu sehr guten Preisen original Winterkompletträder, meist sogar vom Volvohändler. Ist also nicht wirklich ein Problem. Die Pirellis sind bis ca. 5mm sehr gut, danach lassen sie extrem nach. Können andere besser. Meine Meinung
@Koetbullar
Winterreifen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen sind eine Frage der Sicherheit, unabhängig von der gesetzlichen Pflicht. Meiner subjektiven Meinung nach solllte Volvo den Kunden daher zumindest bei Ausliferung ab einem bestimmten Zeitpunkt die Wahl lassen und diese nicht auf die Teuren Zubehör-Kompletträder verweisen. Würde zumindest zur Sicherheitsphilosohie passen.
Ich gebe zu, ich sehe das ganze derzeit vielleicht nicht ganz so objektiv, zumindest bis mein Händler für mich eine passende Lösung präsentiert.
Mein Fahrzeug hätte eigentlich am 07.10.2013 geliefert werden sollen. Winterreifen wären da zumindest bei der Abholung noch kein Thema gewesen. Die hätte ich zuhause in Ruhe aufziehen lassen. Der Liefertermin hat sich dann auf die 44. KW und nunmehr wegen angeblichen Lieferschwierigkeiten (das R-Design betreffen) auf Ende der 48. KW verschoben. Ob das Wetter dann noch aureichend für die Sommerreifen und den Heimweg von 400 km ist? Ich habe da so meine Bedenken.
Über den Händler wollte ich keine Winterreifen kaufen, da ich diese einfach überteuert fand und schon andere im Sinn hatte.
@V70Hutte
Danke für den Tip mit Pirellis. Wollte hier sowieso noch nachfragen, welche Winterreifen zu empfehlen sind.
In der Bucht habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich wollte eigentlich auch im Winter 19 Zoll. Die Angebot in dieser Größe sind in der Bucht allerdings eher selten bzw auch nicht günstiger wie bei den gr0ßen Reifen(Internet)händlern.
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
In der E-bucht gibt es immer zu sehr guten Preisen original Winterkompletträder, meist sogar vom Volvohändler. Ist also nicht wirklich ein Problem. Die Pirellis sind bis ca. 5mm sehr gut, danach lassen sie extrem nach. Können andere besser. Meine Meinung
Danke für den Hinweis. Werde ich mal beobachten. Noch ist es zum Glück nicht soweit. Aber bei Winterreifen sollten ja eh mind. 4 mm drauf sein (Empfiehlt auch der ADAC so, obwohl nur 1,6 mm vorgeschrieben sind). In Österreich zählt m.W. ein Winterreifen sogar mit weniger als 4 mm als Sommerreifen und kann entsprechend geahndet werden.
Viel enttäuschter bin ich übrigens von der Sommerbereifung ab Werk (Conti CrossContact UHP). Obwohl noch 6 mm Profil und erst 2 1/2 Sommer gefahren haben diese doch schon merklich abgebaut.
@Inselurlauber
Natürlich hast Du Recht, was Deine Aussage bezüglich der Witterungsverhältnisse anbelangt. Das sehe ich ebenso. Das Volvo das aber nicht leisten kann/will sollte in Anbetracht folgender Tatsache auch klar sein. Wird ein XC90 mit AHK geordert, so wird diese nicht ab Werk verbaut, sondern mitgeliefert und vom Händler vor Ort eingebaut. Soviel zur Flexibilität im Fertigungsprozess. Und so wenig Du aussuchen kannst, welches Sommereifenfabrikat verbaut wird, kannst Du zwischen Winter & Sommerräder wählen. Wenn Du das kannst, dann ist das i.d.R. Serviceleistung des entsprechenden Händlers.
Und während Sommerreifen ja noch einigermaßen unspektakulär sind, greifen bei Winterreifen doch sehr unterschiedliche Gewichtungsschwerpunkte. Während dem Flachländer mehr ein Winterreifen mit guten Trocken & Nässefahreigenschaften und hoher Laufleistung überzeugt, möchte der andere doch eher einen, der im Schnee richtig gut zupacken kann.
Zum Thema Preis- / Leistung der Volvo Kompletträder kann ich Dir leider auch nicht zustimmen.
Ich hatte damals eine ähnliche Überlegung angestellt; mit folgendem Ergebnis:
- Die Felgen auf dem Zubehörmarkt konnten mich nicht begeistern
- Originalfelgen waren teurer als die Winterkompletträder auf identischen Felgen
- Nachdem ich viele Reifenhändler lokal und im Internet abgeklappert hatte, konnte ich zwar fast jeden Hersteller bekommen, allerdings mit Gold aufgewogen. Zum Beispiel war dort das günstigste Angebot für einen Dunlop in der Größe 235 R18 bei 290€/Stck. (Das ging z.T. bis über 400€/Stck)
Wie ich vorher bereits sagte war das im Jahr 2011 wohl auch ziemlich extrem, weil alle Hersteller auf die Nachfrage in der Größe nicht vorbereitet waren und ich nicht weiß wie es dieses Jahr aussieht. Für mich waren damit aber die Kompletträder das eindeutig günstigste Angebot.
Und wenn Du schreibst, dass Sommerreifen zum ursprünglich geplantem LT in Ordnung waren, glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass du das aufgrund der Lieferverzögerung noch hättest ändern können?!
Viel Glück und ich hoffe Du kannst Deinen Dickelch störungsfrei überführen.
Zitat:
Original geschrieben von koettbullar
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
In der E-bucht gibt es immer zu sehr guten Preisen original Winterkompletträder, meist sogar vom Volvohändler. Ist also nicht wirklich ein Problem. Die Pirellis sind bis ca. 5mm sehr gut, danach lassen sie extrem nach. Können andere besser. Meine Meinung
Danke für den Hinweis. Werde ich mal beobachten. Noch ist es zum Glück nicht soweit. Aber bei Winterreifen sollten ja eh mind. 4 mm drauf sein (Empfiehlt auch der ADAC so, obwohl nur 1,6 mm vorgeschrieben sind). In Österreich zählt m.W. ein Winterreifen sogar mit weniger als 4 mm als Sommerreifen und kann entsprechend geahndet werden.
Viel enttäuschter bin ich übrigens von der Sommerbereifung ab Werk (Conti CrossContact UHP). Obwohl noch 6 mm Profil und erst 2 1/2 Sommer gefahren haben diese doch schon merklich abgebaut.
Das mit den 4mm stimmt. Allerdings hat nen Michelin auch noch mit 3mm ne gute Performance. Derzeit fahre ich die Goodyear Ultragrip. Sind gut aber laut. Als nächstes wirds entweder nen Michelin Alpine oder ich probier mal dien Nokian WR3 SUV aus. Die sollen auch sehr gut sein und sind preiswert.
Ich finde nicht, dass Volvo hier in der Pflicht ist. Der Händler hätte aber in der Tat auf die Winterreifen-Problematik hinweisen müssen. Meiner hat's aber auch versäumt. Wie gut, dass er einen mitdenkenden Kunden hat...