- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Welche Reifen/Felgen darf ich fahren? (G31 LCI 520d, Baujahr 2023)
Welche Reifen/Felgen darf ich fahren? (G31 LCI 520d, Baujahr 2023)
Guten Abend,
bin mir sicher, dass das Thema zigfach diskutiert wurden, konnte aber leider nichts finden. Ggf. bitte verlinken.
Ich brauche einen zweiten Komplettradsatz und interessiere mich für die BMW 845 oder 846 M V-Speichenfelgen, aber auch andere kommen in Betracht (Auswahl mit Angabe von Auto auf reifen.com)
Im Fahrzeugschein ist nur 245/45 R10 100 V M+S für vorne und hinten eingetragen, sonst nichts. Mich wundert schon mal das nur M+S eingetragen ist, d.h. keine Sommerreifen. Ist das normal?
Wo kann ich denn alle zugelassenen Reifen/Felgen finden? Oder sind keine weiteren zugelassen, denn sonst würden sie im Fahrzeugschein stehen? => Nur über ABE.
Ähnliche Themen
8 Antworten
In der Zulassungsbescheinigung steht nur eine Reifengröße drin. Die sonst zulässigen sind im CoC zu finden, schau da mal auf der letzten Seite nach.
Beim 520d sollten aber alle Seriengrößen möglich sein.
Zitat:
@floba schrieb am 20. März 2025 um 21:40:59 Uhr:
In der Zulassungsbescheinigung steht nur eine Reifengröße drin. Die sonst zulässigen sind im CoC zu finden, schau da mal auf der letzten Seite nach.
Beim 520d sollten aber alle Seriengrößen möglich sein.
ja, da steht ganz viel. Danke für den Hinweis!
Wenn ich deine der Kombinationen fahre die im CoC, nicht aber im Fahrzeugschein stehen, muss ich die in den Fahrzeugschein eintragen lassen?
Sind die Radschrauben zu verwenden, die ich bereits montiert habe? Ich frage, weil bei meinem 1er hatte jeder Radsatz einen eigenen Schraubensatz.
Zitat:
@BtP schrieb am 20. März 2025 um 22:40:22 Uhr:
Sind die Radschrauben zu verwenden, die ich bereits montiert habe? Ich frage, weil bei meinem 1er hatte jeder Radsatz einen eigenen Schraubensatz.
Pauschal Ja ist nur bedingt Richtig. Sofern Du bei den Originalfelgen bleibst, dann ja.
Hast Du welche aus dem Zubehör, dann kann es sein, dass Du die Radschrauben vom Felgenhersteller nehmen musst.
Aber auch hier nur "kann" sein. Es gibt auch reichlich Felgen aus dem Zubehör wo Du die Originalradschrauben verwenden kannst und darfst.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 21. März 2025 um 09:55:15 Uhr:
Pauschal Ja ist nur bedingt Richtig. .Zitat:
@BtP schrieb am 20. März 2025 um 22:40:22 Uhr:
Sind die Radschrauben zu verwenden, die ich bereits montiert habe?
Pauschal ja ist in diesem Fall richtig, weil die Frage "ich" enthielt.
Und aktuell fährt er nach eigenem Bekunden Doppelspeiche 662 und will auf 845 oder 846 wechseln.
Ja, das hat er unter anderem geschrieben....
Aber auch andere kommen in Betracht steht dabei.
Also ist es nur bedingt Richtig, da keiner Weiß was er damit meint.
Somit ist das Pauschale Ja hier nicht Richtig.
Und ich hab dazu geschrieben, dass das Pauschale Ja bei Originalfelgen richtig ist.