Welche Reifen/Felgen für W204
Liebe alle,
ich fahre einen Mercedes 180 CDI A Edition 204. Ich fahre 6j Felgen mir 195/60/R16 und finde diese Reifen wirklich nicht schön. Viel zu dünn. Für mich nicht eines Mercedes würdig. So würde ich gerne eine größere Dimension hinauf tun. Jetzt ist meine Frage auf die 6j Felgen passen was ich weiß nur diese Reifen. Ist es möglich 7j Felgen mit 205/55/R16 rauftun? Kann ich das ohne Probleme montieren? Laut Mercedes ist keine Umschreibung nötig, da sie genehmigt sind. Habe ich das richtig verstanden? Also es kommt bei der Lontage zu keinen Problemen wi: Felgen stoßen an Bremsen etc? Und wie ist das mit dem Reifendruckkontrollsystem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@subnity schrieb am 14. Oktober 2020 um 00:11:28 Uhr:
So klein ist der Motor ja nicht. Es ist zwar keine 300 oder 400. Aber das finde ich so toll, dass Mercedes dem treu geblieben ist. Es ist mit 120 PS ein guter „großer“ 2.1 Motor. Die modernen Autos haben alle fast schon 1.6, und ich rede hier von 160 PS Bsp Renault.
"klein" in der Baureihe 204. Hab selbst den 200 CDI Blue efficiency, der hatte serienmäßig auch die 195er Reifen. Hab dann gewechselt auf 17" mit 225er - Verbrauch fast 1 Liter mehr und Spitze 5 km/h weniger. Bei einem 350er würde sich an der Endgeschwindigkeit vermutlich nichts viel ändern.
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14 Antworten
Die dünnen Reifen sind aber sparsamer und die Endgeschwindigkeit ist bei den kleinen Motoren höher als mit breiteren Reifen.
Was zulässig ist, siehst du in deiner Zulassungsbescheinigung. Alternativ in der beigefügten Tabelle. Und wenn die Räder "genehmigt" sind - also entweder Original-Räder mit entsprechender Teilenummer - oder Zubehörräder mit einer ABE für den W204, dann gibts auch keine Probleme bei der Montage.
Guten Morgen,
VORSICHT: DIESE Aufstellung ist KEIN amtliches Dokument und ist im Zweifel nur als Hilfestellung für die Rad-Reifen-Wahl.
Maßgebend ist die Fahrzeug-ABE oder EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung. Das ist das gelbe etwa DIN A5 große Heftchen. Dort sind alle genehmigten Kombinationen des JEWEILIGEN Kfz‘s gelistet.
Der Freundliche kann aber auch aushelfen, auch er „kennt“ die richtigen und zugelassenen Kombinationen.
Viele Grüße
Also die 7 Zoll-Felgen nach der Teilenummer in der Liste sind kein Problem. Das hatten z.B. die C180 serienmäßig. Ich kann den Wunsch nach 205/55R16 verstehen, diese Reifen sind günstig zu bekommen, weil die in vielen Autos eingesetzt sind.
Felgen würde ich in ebay kaufen. Da kriegst du gute Sätze für um die 200-250€, Originalteile. Nach den Teilenummern suchen. Mehr wie 50-60€ braucht man für eine Originalfelge nicht zu bezahlen in einwandfreiem Zustand, sonst die Häflte. Ich habe selbst schon zwei so erworben für meine Zusatzreifen.
Also wenn ich eh schon Felgen kaufen müsste würde ich zu den Avantgardefelgen greifen und gleich 17 Zöller nehmen. 7,5 X 17 Et 47 mit 225/45/17. Dann sieht das auch was aus. Ist mit dem Serienfahrwerk immer noch sehr komfortabel.
Zitat:
@TheRollingStone schrieb am 13. Oktober 2020 um 05:46:53 Uhr:
Die dünnen Reifen sind aber sparsamer und die Endgeschwindigkeit ist bei den kleinen Motoren höher als mit breiteren Reifen.
Was zulässig ist, siehst du in deiner Zulassungsbescheinigung. Alternativ in der beigefügten Tabelle. Und wenn die Räder "genehmigt" sind - also entweder Original-Räder mit entsprechender Teilenummer - oder Zubehörräder mit einer ABE für den W204, dann gibts auch keine Probleme bei der Montage.
So klein ist der Motor ja nicht. Es ist zwar keine 300 oder 400. Aber das finde ich so toll, dass Mercedes dem treu geblieben ist. Es ist mit 120 PS ein guter „großer“ 2.1 Motor. Die modernen Autos haben alle fast schon 1.6, und ich rede hier von 160 PS Bsp Renault.
Der w204 180cdi wird unterschätzt. Mit dem großen Hubraum und der geringen Belastung ist das Teil wahrscheinlich unverwüstlich im Gegensatz zu vielen anderen hochgezüchteten Motörchen. Um im deutschen Strassenverkehr mitschwimmen zu können reicht er allemal aus. Aber das nur nebenbei...
Zu den möglichen Rad- Reifekombinationen wurde bereits alles gesagt. Ebay Kleinanzeigen ist eine gute Anlaufstelle, wenn Du unkompliziert komplett umsatteln möchtest. Die "übliche" Bereifung ist die 205-55-R16 Variante, die es zu Hauff gebraucht und teilweise mit recht neuen Reifen von Privat gibt. Meist, weil ein Fahrzeugwechsel durchgeführt wurde und die Reifen wegen fehlender Sensoren für das RDKS nun über sind.
Meinen kompletten Satz Winterreifen in 205-55er Bereifung (allerdings für den s205 mit RDKS Sensoren) habe ich für komplett 230 Euro bei einem Reifenhändler gebraucht gekauft. Er bietet einmal gefahrene Reifensätze von Leasingrückläufern an, alles Markenqualitätsreifen auf original Felgen. Selbst wenn mir einer der Reifen ausserplanmässig verenden sollte dann nehme ich einen "neuen" Satz bei dem Händler, um den bestehenden Satz zu komplettieren.
Eine weitere gute Anlaufstelle für Komplettsätze ist www.mbgtc.de. Allerdings sind die Winteraktionswochen gerade vorbei.
Viel Erfolg!
Zitat:
@subnity schrieb am 14. Oktober 2020 um 00:11:28 Uhr:
So klein ist der Motor ja nicht. Es ist zwar keine 300 oder 400. Aber das finde ich so toll, dass Mercedes dem treu geblieben ist. Es ist mit 120 PS ein guter „großer“ 2.1 Motor. Die modernen Autos haben alle fast schon 1.6, und ich rede hier von 160 PS Bsp Renault.
"klein" in der Baureihe 204. Hab selbst den 200 CDI Blue efficiency, der hatte serienmäßig auch die 195er Reifen. Hab dann gewechselt auf 17" mit 225er - Verbrauch fast 1 Liter mehr und Spitze 5 km/h weniger. Bei einem 350er würde sich an der Endgeschwindigkeit vermutlich nichts viel ändern.
Zitat:
@fotom schrieb am 14. Oktober 2020 um 00:45:08 Uhr:
Der w204 180cdi wird unterschätzt. Mit dem großen Hubraum und der geringen Belastung ist das Teil wahrscheinlich unverwüstlich im Gegensatz zu vielen anderen hochgezüchteten Motörchen. Um im deutschen Strassenverkehr mitschwimmen zu können reicht er allemal aus. Aber das nur nebenbei...
Zu den möglichen Rad- Reifekombinationen wurde bereits alles gesagt. Ebay Kleinanzeigen ist eine gute Anlaufstelle, wenn Du unkompliziert komplett umsatteln möchtest. Die "übliche" Bereifung ist die 205-55-R16 Variante, die es zu Hauff gebraucht und teilweise mit recht neuen Reifen von Privat gibt. Meist, weil ein Fahrzeugwechsel durchgeführt wurde und die Reifen wegen fehlender Sensoren für das RDKS nun über sind.
Meinen kompletten Satz Winterreifen in 205-55er Bereifung (allerdings für den s205 mit RDKS Sensoren) habe ich für komplett 230 Euro bei einem Reifenhändler gebraucht gekauft. Er bietet einmal gefahrene Reifensätze von Leasingrückläufern an, alles Markenqualitätsreifen auf original Felgen. Selbst wenn mir einer der Reifen ausserplanmässig verenden sollte dann nehme ich einen "neuen" Satz bei dem Händler, um den bestehenden Satz zu komplettieren.
Eine weitere gute Anlaufstelle für Komplettsätze ist www.mbgtc.de. Allerdings sind die Winteraktionswochen gerade vorbei.
Viel Erfolg!
Vielen Dank! Frage noch: ich dachte der Reifendruck wird extern über das ESP gemessen? Befindet sich der Sensor tatsächlich in den Felgen? Meine Idee war eben dann Reifen plus Felgen kaufen, aber vermutlich werde ich keine Mercedes mit Sensor finden
Zitat:
@subnity schrieb am 14. Oktober 2020 um 05:19:59 Uhr:
Vielen Dank! Frage noch: ich dachte der Reifendruck wird extern über das ESP gemessen? Befindet sich der Sensor tatsächlich in den Felgen? Meine Idee war eben dann Reifen plus Felgen kaufen, aber vermutlich werde ich keine Mercedes mit Sensor finden
Ein RDKS (Reifendruckkontrollsystem) - mit Druck-Sensoren in den Rädern gab es meines Wissens erst ab 2014, also ganz am Ende der Baureihe 204.
Vorher gab es nur eine Druckverlustwarnung, hier wird aber nicht der Druck gemessen, sondern die für ABS und ESP gemessenen Drehzahlen der Räder miteinander verglichen. Eine Veränderung bei einem einzelnen Rad wird als Druckverlust interpretiert und eine Warnung angezeigt. Da gibt es aber keine extra Sensoren in den Rädern.
Wie RollingStone schon sagt, der w204 misst bzw. interpretiert einen Reifendruckverlust über das ABS/ ESP und benötigt dafür KEINE Sensoren. Du kannst Dich also ganz entspannt auf die Suche nach einem vernünftigen Radsatz für den 204 machen. In 205/55- R16 wirst Du vermutlich einige attraktive Angebote mit original Felgen und MO Reifen entdecken. Im Moment könnte es mit Winterreifen etwas eng aussehen.
Ich würde für die MO-Reifen keinen Cent bezahlen, auf jeden Fall keinen Mehrpreis gegenüber den Standardmodellen der Hersteller. Das kann ich sogar mit Aussagen der Reifenhersteller begründen, die diese sogar schriftlich machen.
Tenor, egal ob Michelin, Continental oder Bridgestone: Die Reifen werden so gefertigt, wie sie zertifiziert wurden. Diese Reifen werden nicht weiterentwickelt, weil das eine erneute Zertifizierung bedingen würde, das ist teuer. Normale Standardmodelle der Hersteller werden im Zuge der Produktpflege in Kleinigkeiten wie Gummimischung und Profilschnitt etwas an den Fortschritt angepasst. Die Hersteller setzen aber andere Prioritäten wie der normale Kunde. Z.B. will MB einen spritsparenden Reifen mit hoher Lebensdauer. Das widerspricht aber zum Teil der Nassrutschfestigkeit oder beim Winterreifen der Haftung im Schnee. Mein Reifen soll aber in erster Linie mein Auto sicher auf der Straße halten und vorwärts bringen. Auf Haltbarkeit und geringen Verbrauch lege ich natürlich auch wert, aber erst nach der Sicherheit. Deswegen habe ich nach dem Verschleiß des ersten Satzes keine MO mehr beschafft. Das hatte keine Kostengründe, weil die Reifen gleich kosten. MO gibt es beileibe nicht nur beim Mercedeshändler. Es gibt auch andere Herstelleroptimierte Reifen, für BMW, Audi (AO), Ford sowie weitere Hersteller. VW, der Mutterkonzern von Audi, verzichtet darauf, also kann es nicht ganz so entscheidend sein.
Preislich entscheidender ist der Zeitpunkt der Beschaffung. Ich kaufe Sommerreifen im Winter, gerne vor Weihnachten und Winterreifen im Januar/Februar. Da werden die Lager für die letzten geräumt. Wobei ich die 195er meiner Frau im November gekauft hatte. ATU hatte gerade noch einen Rest Conti TS 860 in 195/60 R15 rumliegen und wollte die loswerden. Preisunterschied zum 205/55 R16 waren satte 30€je Reifen. Da freie Felgen für beide vorhanden waren, wanderten die 195er auf den 220CDI Bj 2005. Und so kam der ganze Satz auf 268€, alles incl.
Auch nicht schlecht.
Die MO Reifen sind nicht zwingend erforderlich, aber wenn sie schon auf den Felgen drauf sind ist mir das recht egal. Einen wesentlichen Nachteil habe ich bisher mit MO nicht erfahren.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:28:30 Uhr:
Also wenn ich eh schon Felgen kaufen müsste würde ich zu den Avantgardefelgen greifen und gleich 17 Zöller nehmen. 7,5 X 17 Et 47 mit 225/45/17. Dann sieht das auch was aus. Ist mit dem Serienfahrwerk immer noch sehr komfortabel.
Hallo CGIDRIVER, hallo Subnity (Themenstarter)
Hier die Spezifikationen von meinem S204 Avantgarde 180CGI Jg. 2011
Wichtig: Die Orginal-Sommerräder sind vorne und hinten unterschiedlich!
- Felgen vorne Ronal 7.5J x 17H2 ET 47 mit Ersatzteil Nr A 204 401 7802
- Felgen hinten Ronal 8.5J x 17H2 ET 58 mit Ersatzteil Nr A 204 401 7902
- Reifen vorne 225 / 45 R17 91W Tubless MO
- Reifen hinten 245 / 40 R17 91W Tubless MO
GrussCreolala
Mit den 245 er hinten ist es dem TE bestimmt zu unkomfortabel. Rollt im Moment mit 195er Trennjägern durch die Gegend. Ich denke mit den 225ern ist er gut bedient. Komfortables Fahren, und man kann jährlich wechseln vorne hinten durchtauschen. Gleichmäßiges abfahren.