ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Reifen/Felgen passen denn nun???

Welche Reifen/Felgen passen denn nun???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:04

Hallöchen ihr Lieben!

Habe schon ein wenig gesucht, aber leider nicht so ganz das gefunden, was ich suche...

Bin hier absoluter Neuling und was Frickelei am Auto angeht, 'ne absolute Nullnummer, um's mal ehrlich zuzugeben :-D Trotzdem möchte ich zum Sommer hin ein paar schicke Felgen auf meinem Golf haben. Natürlich sollen sie auch nach was aussehen und eigentlich hab ich meine Wahl schon getroffen. Frage ist nur...passen die auch? Und sagt der TÜV da auch JA zu?

Es handelt sich um 16 Zoll Felgen auf 195/50 ET35 Reifen. Mein 3er Golf (1,8l 75PS) ist vom Vorbesitzer mit irgendwelchen federn schon 30/30 tiefer gelegt worden...naja..."tiefer" :-D Ich will am Auto nix bördeln und ich will auch die Kanten nicht ziehen.

Also: Wer hat da 'ne Ahnung? Weil ich will ja nicht einfach auf gut Glück irgendeinem Reifenverkäufer 'nen Haufen Geld in den Rachen schmeißen und hinterher passt es von vorne bis hinten nicht und der TÜV sagt Nö...

Ähnliche Themen
19 Antworten

In der ABE zur Felge sollte stehen, ob und mit welchen Reifengrößen du die auf dem Golf fahren darfst. 50er Querschnitt und 16 Zoll auf Golf 3 passt aber nicht!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von NMEofReality

In der ABE zur Felge sollte stehen, ob und mit welchen Reifengrößen du die auf dem Golf fahren darfst. 50er Querschnitt und 16 Zoll auf Golf 3 passt aber nicht!

Da haste mich direkt erwischt :-D Ich bin da typisch Frau: Muss nett aussehen, aber jetzt frag mich mal, was ich in der ABE erkennen soll :-D Also ABE wäre eh nicht dabei, ist nur ein Teilegutachten...und da steht mein Fahrzeug an sich schon mit drin...

Will ja einfach nur wissen, welche Felgen bzw. Reifen auf meinen Gulfi passen könnten :-( Hilf der armen Frau :-D ;-)

Die Reifen, die du rausgesucht hast, passen schonmal nicht. 195/40R16 müsste hinkommen, wenns die Breite (195) sein soll.

Weitere gängige Größen sind z.B. 205/45R16 oder etwas breiter 215/40R16.

Musst du auch ein bisschen davon Abhängig machen, wie breit die Felgen sind. Die Felgenbreite ist die allererste Zahl in der Bezeichnung der Felgen, müsste sowas im bereich von 6, 6.5, oder 7 sein (Zoll).

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Die Reifen, die du rausgesucht hast, passen schonmal nicht. 195/40R16 müsste hinkommen, wenns die Breite (195) sein soll.

Weitere gängige Größen sind z.B. 205/45R16 oder etwas breiter 215/40R16.

Musst du auch ein bisschen davon Abhängig machen, wie breit die Felgen sind. Die Felgenbreite ist die allererste Zahl in der Bezeichnung der Felgen, müsste sowas im bereich von 6, 6.5, oder 7 sein (Zoll).

Das sind 7Zoll von der Breite her...

Habe nur gedacht, größer als 195 wär nich so pralle...Schon paar Mal gelesen, dass die Kiste dann irgendwie nicht mehr richtig in die Pötte kommt :-D Korrigiere mich, falls ich da jetzt was falsch verstanden habe ;-)

naja, 1.8/75PS ist eh kein Renner, wenn du Optik haben willst mußt da schon Kompromisse eingehen...oder bei originalen 185/60-14 bleiben :D

Hm, 7 Zoll und ET 35.. das könnte je nach Reifen schon knapp werden am Kotflügel. Warte lieber nochmal bis sich ein Felgenspezi hier dazu geäußert hat.

Ansonsten würde ich dir, falls es passt, die 205/45R16 Reifen empfehlen. Bei 7 Zoll Breite sieht das gut aus und du kannst auch nochmal problemlos n Bordstein seitlich hochfahren. Bei 195/40R16 könnte es je nach Hersteller passieren, dass die Felge deutlich weiter raussteht als der Reifen, dann ist es vorbei mit Bordstein, Waschanlage und Co. Ist auch ne relativ untypische Größe, demnach ist die Reifenauswahl ziemlich dünn.

Aber wie gesagt, es gibt genügend Spezis hier, die dir nochmal sagen können, ob das passt oder nicht. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von H1B

naja, 1.8/75PS ist eh kein Renner, wenn du Optik haben willst mußt da schon Kompromisse eingehen...oder bei originalen 185/60-14 bleiben :D

Naja, 'ne Rennmaschine möchte ich ja sowieso nicht haben :-D Nur so mit 130 neben der Omi gurken is auch nich so mein Ding :-D

Hab schon einige Forumbeiträge hier und in anderen Foren gelesen, wo die Felgen drunter bekommen haben, die halt nicht im Fzg.schein standen und trotzdem nix an der Karosse machen mussten...nur irgendwie hat da keiner diese poplige 30/30 Tieferlegung, dass ich mir mal ungefähr ein Bild machen könnte -.-

Das war mein 1.4er mit 7x14 (ET ??) und 30/30...also 7J passt auf jeden Fall gut drunter wenn die ET im Rahmen bleibt...

Zitat:

ist nur ein Teilegutachten...und da steht mein Fahrzeug an sich schon mit drin...

Dann solltest du das Gutachten auch mal lesen.

Da steht auch drin, welche Reifengrößen zulässig sind.

aber ich habe mehr oder weniger das selbe problem

ich bin auch schon seit wochen/monaten am rumlesen undgrübeln...

fürn sommer...welche reifen...welche felgen...

jedenfalls schwirrt mir im kopf herum...215er reifen, also 215/40/16 und 16 zoll felgen halt...

aber keine ahnug laaach...

und auch wegne teiferlegung...kp...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

naja, 1.8/75PS ist eh kein Renner, wenn du Optik haben willst mußt da schon Kompromisse eingehen...oder bei originalen 185/60-14 bleiben :D

Und beim VR6, was würdest du da empfehlen?

mfg

Ebenfalls 205/45R16 oder 215/40R16 würd ich empfehlen. Beim VR wirst du auch keinen Unterschied merken.

Ist letztlich auch Geschmacksache. Die 215er bieten auf einer 7er Felge noch ein wenig Schutz im Alltag. Die 205er sind etwas günstiger, sehen besser aus, aber man muss dann doch schon etwas vorsichtiger fahren. Gerade wer viel in der Stadt unterwegs ist, sollte sich das gut überlegen.

Ich hab mich aufgrund der Alltagstauglichkeit dann doch wieder für die 215er entschieden.

edit: tippfehler beseitigt!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ebenfalls 205/45R16 oder 215/45R16 würd ich empfehlen. Beim VR wirst du auch keinen Unterschied merken.

Ist letztlich auch Geschmacksache. Die 215er bieten auf einer 7er Felge noch ein wenig Schutz im Alltag. Die 205er sind etwas günstiger, sehen besser aus, aber man muss dann doch schon etwas vorsichtiger fahren. Gerade wer viel in der Stadt unterwegs ist, sollte sich das gut überlegen.

Ich hab mich aufgrund der Alltagstauglichkeit dann doch wieder für die 215er entschieden.

Und du meinst, das passt auch bei meiner Tieferlegung? Weil dann wäre ich ja schonmal ein ordentliches Stückchen weiter =D

am 22. Februar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ebenfalls 205/45R16 oder 215/45R16 würd ich empfehlen. Beim VR wirst du auch keinen Unterschied merken.

Ist letztlich auch Geschmacksache. Die 215er bieten auf einer 7er Felge noch ein wenig Schutz im Alltag. Die 205er sind etwas günstiger, sehen besser aus, aber man muss dann doch schon etwas vorsichtiger fahren. Gerade wer viel in der Stadt unterwegs ist, sollte sich das gut überlegen.

Ich hab mich aufgrund der Alltagstauglichkeit dann doch wieder für die 215er entschieden.

Ja, meinste? Ich hab damals die 215/40 er Reifen genommen weil diegünstiger waren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Reifen/Felgen passen denn nun???