ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Reifen/Felgen sind gestattet?

Welche Reifen/Felgen sind gestattet?

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:46

Hallo Passat-Fahrer,

nach einem längeren Urlaub wurden mein neuer Passat und ich vom Winter überrascht und müssen uns nun nach Winterreifen umsehen :-O

Leider ist mir nicht klar, was ich für Reifen benutzen darf. Darf ich denn ausschließlich die Reifen im Fahrzeugschein montieren? Dort und auch in der EWG Übereinstimmungserklärung stehen nur "235/40 R18 95Y" als Bereifung (keine Ahnung, warum ein Y gefordert wird - der Wagen fährt doch maximal 243km/h). Laut Bedienungsanleitung darf man nur für die Größen "205/55 R16" oder "205/50 R17" Schneeketten montieren, daher würde ich gerne im Winter auf eine dieser beiden Reifengrößen umsteigen.

Kennt Ihr vielleicht irgendein FAQ, das mir erklärt, welche Reifen ich außer den im Fahrzeugschein genannten montieren darf ohne danach gleich zum TÜV zu müssen?

Grüße aus Hannover...

Andreas

Beste Antwort im Thema

Also:

1.

Der 3,2 darf nur Felgen größer gleich 17" fahren, sonst passt es mit der Bremse nicht, einige Felgen aus dem Zubehör können z.B. keine Freigabe für den 3,2er besitzen, also beim Gutachten auf die Zulässigkeit achten.

2.

Y Speedindex ist zunächst mal auf jeden Fall für den Sommerreifen vorgesehen, es geht da unter anderem um die Tragfähigkeit des Reifens, die bei Geschwindigkeiten über 210 prozentuale Abschläge erfährt. Als Winterreifen sind auch Reifen mit niedrigerem Speedindex zugelassen.

3.

Zitat: "...EWG Übereinstimmungserklärung stehen nur "235/40 R18 95Y"

bist du sicher, daß du nicht auch 17 Zoll Felgen eingetragen hast ?

4. Wenn du unbedingt Schneeketten im Falle der Fälle montieren willst, dann solltest du darauf achten, daß diese Verwendbarkeit auch im Gutachten vermerkt ist, ansonsten lieber Original Volkswagen Felge kaufen :

Felgen-Name: Chamonix Farbe: Brillant/Silbermetallic Felgengröße: 6 J x 17 Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5 Einpress-Tiefe [mm]: 45 Reifenhersteller: Dunlop Reifenausführung: Winter, laufrichtungsgebunden rechts / links Reifengröße: 205/50 R17 93V XL Reifenbezeichnung: Winter Sport 3D Max. zulässige Achslast [kg]: 1300 Lieferumfang Rad + Reifen: inklusive Nabenabdeckung Hinweis Rad + Reifen: Auch mit Schneeketten verwendbar

Preis 359 ,- Euro

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du darfst alle Rad-Reifen-Kombinationen an den Wagen montieren die eine ABE haben,

dann musst du auch nicht zum TÜV.

Sollte allerdings dein Wagen tiefergelgt oder anderweitig getunt worden sein,

so muss du immer beim TÜV vorfahren.

Ich nehme mal einfach an, dass bei dir alles Serie ist.

Da gibt es z.B. von CMS die Felge C1 die hat eine ABE für den Passat.

BSP:

6,5J x 16H2 ABE C1 ET40 silber lackiert 205-55R 16 mit Reifen ab 515,- EUR

6,5J x 16H2 ABE C1 ET45 silber lackiert 205-55R 16 mit Reifen ab 515,- EUR

7J x 16H2 ABE C1 ET35 silber lackiert 205-55R 16 mit Reifen ab 543,- EUR

7J x 16H2 ABE C1 ET45 silber lackiert 205-55R 16 mit Reifen ab 543,- EUR

7J x 17H2 ABE C1 ET37 silber lackiert 205-50R 17 mit Reifen ab 715,- EUR

7J x 17H2 ABE C1 ET45 silber lackiert 205-50R 17 mit Reifen ab 715,- EUR

Einfach mal bei Wheelmaschine.de rein schauen.

Grüße

ZETUS

Themenstarteram 30. November 2008 um 22:22

Hallo Zetus,

vielen Dank für den Link - der erklärt mir doch einiges - schöne Auswahl, und die Preise scheinen mir auch ok zu sein!

Beste Grüße,

Andreas

Hallo Akee,

Ich lese eben du hast den 3,2l dann werden die 16" Felgen wahrscheinlich zu klein sein,

17" sollten es mindestens sein, ansonsten hast ein Problem wegen der Bremsanlage.

 

Grüße

ZETUS

Also:

1.

Der 3,2 darf nur Felgen größer gleich 17" fahren, sonst passt es mit der Bremse nicht, einige Felgen aus dem Zubehör können z.B. keine Freigabe für den 3,2er besitzen, also beim Gutachten auf die Zulässigkeit achten.

2.

Y Speedindex ist zunächst mal auf jeden Fall für den Sommerreifen vorgesehen, es geht da unter anderem um die Tragfähigkeit des Reifens, die bei Geschwindigkeiten über 210 prozentuale Abschläge erfährt. Als Winterreifen sind auch Reifen mit niedrigerem Speedindex zugelassen.

3.

Zitat: "...EWG Übereinstimmungserklärung stehen nur "235/40 R18 95Y"

bist du sicher, daß du nicht auch 17 Zoll Felgen eingetragen hast ?

4. Wenn du unbedingt Schneeketten im Falle der Fälle montieren willst, dann solltest du darauf achten, daß diese Verwendbarkeit auch im Gutachten vermerkt ist, ansonsten lieber Original Volkswagen Felge kaufen :

Felgen-Name: Chamonix Farbe: Brillant/Silbermetallic Felgengröße: 6 J x 17 Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5 Einpress-Tiefe [mm]: 45 Reifenhersteller: Dunlop Reifenausführung: Winter, laufrichtungsgebunden rechts / links Reifengröße: 205/50 R17 93V XL Reifenbezeichnung: Winter Sport 3D Max. zulässige Achslast [kg]: 1300 Lieferumfang Rad + Reifen: inklusive Nabenabdeckung Hinweis Rad + Reifen: Auch mit Schneeketten verwendbar

Preis 359 ,- Euro

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:54

Hallo Marc und Zetus,

vielen Dank für die Antworten! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es bei Reifen soviel zu berücksichtigen gibt :-O Und nein, in der EWG Übereinstimmungserklärung stehen tatsächlich nur die 18" Felgen.

Problematisch scheint da die Tragfähigkeitskennziffer zu sein. Jetzt hatte ich mir schon schöne 17" Felgen ausgesucht, aber lt. meiner EWG Übereinstimmungserklärung benötige ich einen Load Index von 95. Und zumindest bei wheelmachine.de scheinen alle Reifen für 17" Felgen (oder kleiner) einen Load Index von maximal 93 zu haben :-( Derzeit sieht es also für mich so aus, als müssten es zwingend 18" Felgen werden...

Naja, wahrscheinlich muss ich am Wochenende mal zu meinem Händler und mich dort informieren...

Viele Grüße,

Andreas

neeeneee zwingend bestimmt nicht, ich würde sagen du hast deine Übereinstimmungserklärung nicht umgeblättert, denn auf der letzten Seite stehen die weiteren Rad / Reifenkombis die zugelassen sind. Würde mich jedenfalls echt wundern wenn nicht. Die 17 Zöller die ich dir genannt habe kannst du jedenfalls sogar als Aufpreis beim Neuwagen dazubestellen, daher sollte es eigentlich kein Problem sein diese Räder oder auch andere 17 Zöller zu fahren. Ketten gehen sicher jedoch nur bei den 17" Serienrädern bzw. bei Rädern die die gleichen Abmessungen haben.

Die Serienbereifung Winter ist mit einem 93er Lastindex und V-Geschwindigkeitssymbol, also bis 240, damit kommst du dann auch wiederum mit dem 93er LI klar, da man dann keine großen Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund Höchstgeschwindigkeit >210 berechnen muss.

Auf meiner Übereinstimmungserklärung steht auf der Rückseite auch was von den 17" Felgen.

...ein Tragfähigkeitsindex von 95... hm.... Passat = Kleintransporter :)

Grüße

ZETUS

am 2. Dezember 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von ZETUS

 

Ich nehme mal einfach an, dass bei dir alles Serie ist.

Da gibt es z.B. von CMS die Felge C1 die hat eine ABE für den Passat.

BSP:

6,5J x 16H2 ABE C1 ET40 silber lackiert 205-55R 16 mit Reifen ab 515,- EUR

6,5J x 16H2 ABE C1 ET45 silber lackiert 205-55R 16 mit Reifen ab 515,- EUR

7J x 16H2 ABE C1 ET35 silber lackiert 205-55R 16 mit Reifen ab 543,- EUR

7J x 16H2 ABE C1 ET45 silber lackiert 205-55R 16 mit Reifen ab 543,- EUR

7J x 17H2 ABE C1 ET37 silber lackiert 205-50R 17 mit Reifen ab 715,- EUR

7J x 17H2 ABE C1 ET45 silber lackiert 205-50R 17 mit Reifen ab 715,- EUR

Einfach mal bei Wheelmaschine.de rein schauen.

Grüße

ZETUS

... also die Montage von 16" fällt defintiv aus; das Problem mit der Bremsanlage und der Traglast wurde ja schon weiter oben angesprochen.

Laut meiner EWG-Bescheinigung ist 6J x 17 ET 45 die Mindestgröße.

Davon hat der Verkäufer damals nix erzählt............:(

Hab mir für teures Geld erstmal 4 Winterdecken gekauft und fahre die Sommerfelgen weiter......

 

MfG

am 2. Dezember 2008 um 20:50

Hallo.

Hätte 30km alte 17 zoll Winterkompletträder für dein Fahrzeug. 205/50R17 93V Hankook W300 mit R32 Felgen inc. Reifendruckkontrolle.

Neuzustand. Bei Interesse bitte melden. Die bekommst du zum Preis von knapp einem Felgen....

Gruß

Hi

ich erlaube mir mal mich hier als unwissend zu outen zu blöd zu fragen:

zum Thema erlaubte Reifen steht im FZS: 205/55 R16 94V 7J x16 ET45

in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Anmerkungen noch folgendes:

205/50 R17 93H M+S 6J x17 ET45

205/55 R16 94V 6,5Jx16 ET42

215/55 R16 93V 7J x16 ET45

215/55 R16 93V 6,5Jx16 ET42

235/45 R17 94V 7,5Jx17 ET47

Frage 1: Was bedeutet der letzte Teil der Bezeichnungen (also z.B. "7,5Jx17 ET47")

Frage 2: Darf ich die 235er 17" raufziehen auch wenn sie nicht im FZS stehen sondern nur in der EWGÜB?

Frage 3: Wenn Frage 2= "ja" muss ich die dann im FZS eintragen lassen?

Frage 4: Muss ich sonst noch was wissen was ich hier nicht gefragt habe?

Vielen Dank!

ET ist die Einpresstiefe...

Schau mal hier da ist alles übersichtlich erklärt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

Was in der EWG genehmigt ist muß nicht eingetragen werden sondern ist direkt erlaubt

Tragfähigkeit der Felge ist noch zu beachten.

Um diesem ganzen zu entgehen kauft man am Einfachsten eine Originalfelge, die braucht weder eine ABE noch Eintragung... da sie auf dem PKW serie verbaut war ist sie einfach zu monieren und gut ist.

Bei der 1. von dir geposteten Kombi ist zu beachten, dass sie mit M&S gekennzeichnet ist, also scheinbar nur als Winterreifenkombination zugelassen ist...!

An den TE:

Auf der EWG ist unter Ziffer glaube 50 sicher noch iniges an anderen Kombinationen eingetragen. Diese sind dann eben auch mögich!

@Pit-69

Vielen Dank für die Aufklärung!

Unter Punkt 50 in der EWG sind nur die genannten Kombis aufgelistet. Reicht ja auch.

Kein Problem mußte mich gerade selbst durch den Dschungel kämpfen deshalb...!

Mit dem TE war der Thread ersteller gemeint der wohl nur von einer Kombi ausging!

Weitere Inputs zum Thema Reifengröße bitte hier

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Reifen/Felgen sind gestattet?