ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Reifen für 8P ? Geringer Verschleiss & Rollwiderstand !

Welche Reifen für 8P ? Geringer Verschleiss & Rollwiderstand !

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:56

Wer kann mir einen Reifen der Größe 225-17-45 empfehlen ?

Wichtig ist, dass der Reifen

a) den Benzinverbrauch senkt

b) komfortabel ist (Abrollgeräusch, Härte)

Natürlich sollte er auch Sicherheit bieten ;)

Ich fahre sehr viel Autobahn (Langstrecken), Landstrasse, wenig Stadverkehr und habe einen defensiven, harmonischen, zurückhaltenden Fahrstil.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 18:33

Also ich muss Shemenoto recht geben. Ich beschäftige mich ein wenig mit Reifen und ich kann nur sagen, die zwei wichtigsten Teile am Auto sind Bremsen und Reifen. Wenn bei Tempo 220 eines von beiden kaputt geht dann bezahlst du es mit deinen Leben.

Es gibt sehr viele Statistiken über Unfälle mit Reifen und oft wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet weil Menschen ums Leben kamen. Und am besten schneiden Europäische Reifenmarken wie Michelin und Continental, bei alle Statistiken, weil sie nicht an der Sicherheit sparen, deswegen sind sie etwas teurer. Und wenn man z.B. einen Michelin nimmt der 20 euro teurer ist aber 15000-20000 KM länger hält, ist der Reifen am Ende doch billiger oder?

Wir kaufen uns auch keinen Tata (Auto aus Indien), sondern haben uns für Audi z.B. entschieden, also warum sparen wir 100-150 Euro an 4 Reifen die 3-6 Jahre halten oder länger, das sind keine 2 Euro im Monat, für unsere Sicherheit!!

Wir können auch Bremsscheiben aus China kaufen, manchmal kosten sie nur 20 Euro und wenn man Glück hat, halten sie sogar eine Vollbremsung aus.

Reifen sind absolut Wichtig und denkt dran: Luftdruck immer prüfen, eine längerer Fahrt mit zu niedrigen Luftdruck, führt dazu dass früher oder später einen Reifenschaden entsteht.

Denkt mal kurz drüber nach.

Gruß

P-Platino

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Michelin Pilot Sport2 oder Pilot Exalto 2

MfG Liqui

am 29. März 2009 um 18:14

Hallo,

würde dir entweder Michelin Pilot Sport 2 oder Michelin Primacy HP empfehlen.

 

P-Platino

Wenn der Verbrauch gesenkt werden soll dann runter auf 16 zoll mit 205

Hallo,

die Michelin Primacy HP kann ich absolut nicht empfehlen. Hatte noch nie einen Reifen der so laut war, wie dieser Michelin.

 

Grüße,

A3-Rocky

am 29. März 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hallo,

die Michelin Primacy HP kann ich absolut nicht empfehlen. Hatte noch nie einen Reifen der so laut war, wie dieser Michelin.

 

Grüße,

A3-Rocky

Herstelldatum?

Ich frage weil meine sind schon aus dem Jahr 2009 und sind sehr leise.

Hatte vorher auch Primacy Herstelldatum 2002, waren auch leise.

Gruß

P-Platino

Zitat:

Original geschrieben von p-platino

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hallo,

die Michelin Primacy HP kann ich absolut nicht empfehlen. Hatte noch nie einen Reifen der so laut war, wie dieser Michelin.

 

Grüße,

A3-Rocky

Herstelldatum?

Ich frage weil meine sind schon aus dem Jahr 2009 und sind sehr leise.

Hatte vorher auch Primacy Herstelldatum 2002, waren auch leise.

Gruß

P-Platino

2007

am 29. März 2009 um 19:39

Seit angang des Jahres wird bei der Herstellung eine andere, etwas weichere Mischung verwendet und dieser Mischung macht die Reifen etwas leiser.

P-Platino

Habe auch vergangene Woche das erste mal meine Sommerreifen erneuert.

Habe mir für den Michelin Pilot Sport 2 entschieden.

Ich wollte wieder einen Sportreifen, da ich mit dem werkseitigen Conti Sport Contact 2 ganz zufrieden war, was die Fahreigenschaften angeht und ich da keinen Schritt zurück machen wollte.

Wollte eigentlich hauptsächlich einen leiseren Reifen, weil der Conti in dieser Beziehung ganz schön nervte.

Habe dann den ADAC Test herangezogen (leider von 2006 für 225/45 R17) und mich für Michelin entschieden. Der ist zwar laut Test nur etwas leiser, hat aber hervorragende Wertungen bei Rollwiderstand und Verschleiß (ganz im Gegenteil zu den Testsiegern bzw. den ganz leise gestesteten Pirelli, Bridgestone, Good Year).

Und zu meiner großen Freude ist der Pilot Sport 2 auf meinem A3 deutlich wahrnehmbar leiser als der Conti. Gleichzeitig meine ich sogar, einen leichten Komfortgewinn feststellen zu können. Inwieweit der Unterschied neu - abgefahren da reinspielt, kann ich natürlich nicht sagen.

Die Fahreigenschaften kann ich noch nicht beurteilen (noch nicht aus der Stadt rausgekommen), aber laut Test ist er im Trockenen über jeden Zweifel erhaben.

am 30. März 2009 um 7:05

Hallo!

Hankook Ventus V12 evo. Ein sehr leiser Reifen. Bietet sehr guten Grip und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Gruß

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:06

Danke für die Tips.

Ich tendiere zum Michelin Primacy.

Den Michelin Energy Saver gibts leider nicht in Grösse 225 :( Dieser wäre für mich ideal, denn die Werte die er hat, sind hervorragend (Verschleiss, Rollwiderstand). Warscheinlich ist das auch der Reifen, der am TDIe verbaut wurde.

Hallo zusammen

Guckst Du da, war im letzten Heft drin:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Der Michelin Primacy HP 205/55 R 16 besonders empfehlenswert wurde Testsieger.

Fand ihn auf der Heimfahrt von NSU sehr angenehm, kam aber am nächsten Tag runter und die Winterräder drauf... :)

Gruß

Roland

Hallo, was haltet ihr von dem Reifen Triangle TR968 ?

18" 225/40 ZR18 92 W

Der Reifen kostet neu und nicht runderneuert momentan runde 50 EURO DOT 2008/2009

Wie bekommt so ein Reifen die W Zulassung für 270 km/h?

Kennt denn jemand? Danke für die Antwort

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo, was haltet ihr von dem Reifen Triangle TR968 ?

18" 225/40 ZR18 92 W

Der Reifen kostet neu und nicht runderneuert momentan runde 50 EURO DOT 2008/2009

also mal ganz ehrlich. Da fährt man nen teuren Audi mit 18" Felgen und kauft sich dann die billigsten Reifen die man kriegen kann. :eek:

Gehts eigentlich noch?

jetzt hatte ich vor lauter Billigreifen ganz vergessen was ich eigentlich schreiben wollte...

Ich werde mir sehr wahrscheinlich den Michelin Pilot Sport2 holen. Bin mit Michelin bisher immer ganz gut gefahren und vor allem ist der Abrollwiderstand (zumindestens nach Aussage vom ADAC) recht niedrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Reifen für 8P ? Geringer Verschleiss & Rollwiderstand !