ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche Reifen für den Caravan?

Welche Reifen für den Caravan?

Hobby-Wohnwagenwerk Prestige
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 21:28

Hallo. Ich möchte demnächst neue Reifen für meinen Wohnwagen Hobby Prestige 545 von 1988 (1300kg) in der Größe 185R14C kaufen.

 

Zur Wahl stehen für mich Ganzjahresreifen

Continental VanContact 4Season 

oder Winterreifen Continental Vancontact Winter. Der Preis ist ungefähr gleich.

 

Reifen aus Fernost kommen für mich nicht in Frage.

 

Kann man die Winterreifen problemlos das ganze Jahr über fahren?

Beste Antwort im Thema

fahre auch in griechenland mit winterreifen - wo soll das problem sein? wohnwagenreifen werden nicht durch abnützung kaputt sondern durchs stehen und der sonneneinstrahlung. da ich auch im winter campe nehme ich winterreifen. die jetzt in summe auf normalen straßen auch nix bringen, aber vielleicht im notfall nicht gleich auslassen und die bremswirkung auch passend auf die straße bringen.

lg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, getestet rund um Sizilien im September! ;)

fahre auch in griechenland mit winterreifen - wo soll das problem sein? wohnwagenreifen werden nicht durch abnützung kaputt sondern durchs stehen und der sonneneinstrahlung. da ich auch im winter campe nehme ich winterreifen. die jetzt in summe auf normalen straßen auch nix bringen, aber vielleicht im notfall nicht gleich auslassen und die bremswirkung auch passend auf die straße bringen.

lg

Hallo,

ich bringe dann mal die Gegenmeinung ein: Ich benutze seit 9 Jahren Ganzjahresreifen auf unserem Wohnwagen, früher den Goodyear Cargo Vector 2, seit diesem Jahr den Pirelli Carrier All Season.

Die Wintereigenschaften dieser Reifen waren bisher auch bei übelsten Fahrbahnverhältnissen immer über jeden Zweifel erhaben. Wieso sollte man dann nicht den Ganzjahresreifen nehmen, der für diesen Zweck konzipiert ist. Die bessere Einstufung in der Nasshaftung zeigt z. B. dass die GJR tendenziell im Sommer Vorteile gegenüber den Winterreifen bringen.

Als Alternative zum Conti kann ich aus eigener Erfahrung den Goodyear Cargo Vector 2 vorschlagen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 23:22

Ja. Wegen der Nasshaftung tendiere ich auch zum Ganzjahresreifen. Pirelli gibt es nicht in der Größe. Der Goodyear ist beim Rollwiederstand schlechter. Hat nur Klasse E.

deine frage war ja, ob man winterreifen das ganze jahr fahren kann.

kannst auch ganzjahresreifen nehmen - oder auch sommerreifen. können kann man mit allen.

Wir hatten hier einen User, der in einer Caravan-Werkstätte gearbeitet hat. Von dem bekam ich auf meine Frage per PN die Information, dass den Kunden dort generell Allwetterreifen empfohlen wurden, sofern sie nicht ausschließlich in den reinen Sommermonaten "auf Achse" waren.

Mein Wohnwagen hatte bei Kauf Sommerreifen drauf. Wegen der Tempo-100-Regelung wurden die nach 6 Jahren durch Allwetterreifen ersetzt. Ich konnte in der warmen Jahreszeit keinerlei Unterschied im Verhalten oder Fahrkomfort feststellen. Bislang war ich aber noch nicht bei winterlichen Verhältnissen so unterwegs.

Gruß

NoGolf

Ich fahre seit einigen Jahren nur Winterreifen aus Deutscher / Europäischer Produktion, da wir mitunter auch im Winter unterwegs sind. Einschränkungen? Nein.

Ich muss nächstes Jahr wechseln, na klar wieder auf Winterreifen.

UNO

IMO sind Winterreifen im Sommer nicht empfehlenswert, wenn man nennenswerte Strecken zurücklegt.

Im Notfall bieten die bei Hitze keine ausreichende Haftung.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:22:44 Uhr:

IMO sind Winterreifen im Sommer nicht empfehlenswert, wenn man nennenswerte Strecken zurücklegt.

Im Notfall bieten die bei Hitze keine ausreichende Haftung.

Da Winterreifen weicher sind als Sommerreifen bieten diese sehr wohl gute Haftung.

Wir fahren die Hankook RA10 seit 4 Jahren problemlos. Sowohl im Sommer in Kroatien, als auch im tiefsten Winter in den Bergen. Können wir sehr empfehlen

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:27:03 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:22:44 Uhr:

IMO sind Winterreifen im Sommer nicht empfehlenswert, wenn man nennenswerte Strecken zurücklegt.

Im Notfall bieten die bei Hitze keine ausreichende Haftung.

Da Winterreifen weicher sind als Sommerreifen bieten diese sehr wohl gute Haftung.

Du meinst also, dass weich gleichzeitig gute Haftung bedeutet!

Das sehe ich anders.

Was im Winter vorteilhaft ist, kehrt sich im Sommer in einen Nachteil um.

Das Thema ist ja uralt. Warum jemand vehement den fragwürdigen Kompromiss "Winterreifen für den Sommer" anstelle (wenn schon) "Ganzjahresreifen" bewirbt - keine Ahnung.

"Problemlos" sagt gar nichts - meistens passieren die Fälle, bei denen es auf das letzte Quäntchen ankommt, nur 1 x im Leben.

Ich verstehe auch nicht, wieso Leute unbedingt Winterreifen im Sommer fahren wollen.

Es gibt mittlerweile moderne Ganzjahresreifen, die für den Sommerbetrieb konzipiert sind und zudem, wenn sie eine Alpin-Kennzeichnung haben, Wintereigenschaften nachgewiesen haben.

Überlegt Euch doch einmal, wieviele Kilometer ihr mit dem Wohnwagen auf winterlich glatten Straßen zurücklegt und wieviele es bei sommerlichen Fahrbahnverhältnissen sind. Wieso dann einen Winterspezialisten fahren? Für mich liegt die Verwendung von Ganzjahresreifen klar auf der Hand, wenn man den WW auch unter winterlichen Verhältnissen fährt. Ich würde die Sache allenfalls dann anders sehen, wenn jemand plant mit dem WW im Winter nach Skandinavien zu reisen.

Ich jedenfalls nutze seit 9 Jahren Ganzjahresreifen mit Alpin-Kennzeichnung und war damit, auch in den Alpen, immer sicher unterwegs gewesen.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche Reifen für den Caravan?