- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Welche Reifen für meine ZX-9R Bj.98
Welche Reifen für meine ZX-9R Bj.98
Hallo liebe Motorradgemeinde.
Im Frühjahr wird der Wechsel meiner Bereifung fällig. Da frage ich mich natürlich welchen Hersteller und Reifentyp ich nehmen soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich NIE bei Nässe fahre. Wie steht es denn um den Metzeler Sporttec M1 ??? Bisher fuhr ich immer Bridgestone.
Ich möchte Reifen mit einem guten Preis-Leistungverhältnis. Bei ReifenDirekt.de gibt es eine so große Auswahl... ich bin etwas ratlos und unentschlossen.
Welche Reifenmarken und speziellen Typen könnt ihr für meine Ninja empfehlen?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Für deinen Fall habe ich eine ganz klare Empfehlung und zwar den AVON AV 45/46.
Ein Reifen mit einem ungeschlagenen Preis-/Leistungsverhältnis.
Bringt eine top Laufleistung gepaart mit gutem Handling und für den Strassenbetrieb gutem Grip.
Bei Nässe fällt er etwas gegenüber einigen anderen Fabrikaten ab - da du aber nicht bei Nässe fahren willst, fällt dieser Punkt ja nicht so sehr in´s Gewicht.
Ebenso würde ich für die Rennstrecke auch anders wählen, hiervon hast du aber nichts geschrieben.
Auf Avon-Motorradreifen.de gibt´s Freigaben.
Zum Metzeler Sportec: Ist ein exzellenter Sportreifen.
Durch 0-Grad Karkasse sehr gutes Handling, hervorragend bei Nässe aber: Sehr teuer und Laufleistung (Sportreifen-typisch) eher gering (erfahrungsgemäss ziemlich genau die Hälfte von der des Avon - haben wir jetzt auf mehreren Motorrädern ausprobiert).
Das klingt recht gut. Also auf die Rennstrecke will ich mit meinem Möpped auch nicht und die Laufleistung ist für mich schon ein sehr wichtiger aspekt.
bin kurz davor mir die empfohlenen "AVON Azaro-ST Sport Touring AV 46 und 45" mal zu kaufen und auszuprobieren.
Nun sehe ich gerade bei Reifendirekt.de nach und sehe da für Vorder- und Hinterrad je zwei Reifen:
120/70 ZR17 TL 58W , Voderrad
120/70 ZR17 TL 58W , B, Vorderrad
sowie
180/55 ZR17 TL 73W , Hinterrad
180/55 ZR17 TL 73W , B, Hinterrad
Was ist der Unterschied zwischen B, und nicht-B ???
Kann mir da jemand helfen? Bin etwas ratlos. Preisunterschied gibts nur beim Hinterreifen in Höhe von 1,20 €.
Danke schon mal.
Guck einfach bei den Freigaben nach, welche für deine Maschine freigegeben sind.
Wenn beide freigegeben sind, würde ich persönlich den nehmen, der den Spezifikationen genauer entspricht, die im Fahrzeugschein angegeben sind, da ich den Unterschied auch nicht kenne.
und wo finde ich diese Freigaben? Wo kann man die einsehen?
Wieviel Km im Jahr fährst Du ?
gehe auf die einzelne Internetseite der Reifenhersteller, suche Motorradreifen, dann findet man schon sicherlich nen Button "Fraigaben; Reifenfreigaben" ...
edit: dann ausdrucken und beim Reifenwechseln vom Händler abstempeln lassen, fertig
achso. Ja gut, dann werde ich mal suchen. Naja, ich fahre so ca 5.000-7.000 km im Jahr.
Hi,
also die Leute aus einen anderen Forum schwören alle auf
Michelin Pilot Power
jedenfalls die die zx6r und zx10r fahren, denke dann müsste das auf der 9er auch gut passen.
@ wobber84:
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
Auf Avon-Motorradreifen.de gibt´s Freigaben.
@burnout_nbg:
Es geht ihm aber eher um Laufleistung / Preis-Leistung, als um Rennstrecke.
Von daher wär der Pilot Power für ihn wohl nicht so optimal.
Direkter Link zur Freigabe: http://www.avonworld.net/.../...R%20Ninja%2098-99%20ZX900CAusf-C+D.pdf
Und wie man sieht: Keine Ausführung "B", also die ganz normalen AV 45/46.
Die Kennzeichnung "B" steht bei Avon übrigens für eine verstärkte Karkasse.
Diese ist bei schweren Motorrädern a la BMW K 1200 S oder Yamaha FJR 1300 erforderlich.
hey mensch super. Da ist die Freigabe ja. Habe ich kurzerhand gleich mal ausgedruckt. Danke für die schnellen Antworten @ twelferider und co. Klasse!!!
Die Frage nach den besten Reifen ist wie die nach dem besten Bier...
10 Kandidaten, 10 Meinungen.
Ich verlasse mich da auf meinen Reifenhöker, der guckt sich meinen alten Reifen an und gibt aufgrund des Abnutzungsmusters meist gute Tipps.
Wenn du eh nur Eis holen und nicht auf die Rennstrecke fährst, und so hört es sich an, hast Du ziemlich freie Auswahl.
Rennstrecke nie! Nur Landstraßenfahrt über die Hausstrecke und mal am Wochenende eine Tour mit Freunden. Gern auch etwas zügiger, aber niemals im Grenzbereich. Also in Sachen Grip gelange ich nie an die Grenzen und Fahrten bei Nässe kommen auch nicht in Frage.
Ich brauche demzufolge einen Reifen mit guter Laufleistung. Meine Flanken sind eh nie abgefahren. Es ist hauptsächlich die Lauffläche in der Mitte.
Na siehste,
dann hast Du ja einen Anhaltspunkt.
Wenn ich jetzt doch mit 'nem Tipp rauskomme, dann ist es meine eigene Erfahrung. Hab schon einige Satz probiert, auch wenn mir vorher von bestimmten Typen dringend abgeraten wurde.
Ich bin im Mix am besten mit Dunlops Sportmax klargekommen. Michelins empfinde ich als Superreifen mit einem grottenschlechten Kaltverhalten, das schon fast gefährlich ist. Wenn sie aber erstmal warm sind, kleben sie wie die Pest.
Vielleicht solltest Du tatsächlich mal die Avons probieren (kenne ich nicht) und mal einen Erfahrungsbericht posten.