ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen kann ich kaufen?

Welche Reifen kann ich kaufen?

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Tiguan II mit den 19 Zoll Auckland Felgen (Sommerreifen) gekauft. Ich möchte jetzt Ganzjahresreifen kaufen und auf die Felgen überziehen lassen.

Die aktuellen Sommerreifen haben eine Dimension von 235 / 50 / R19.

Meine Frage wäre jetzt, ob die neuen Reifen auch genau diese Dimension haben müssen oder eine sehr leichte Abweichung möglich ist?

Die Auswahl bei den GJR mit den o. g. Dimensionen sind sehr beschränkt..

Ein Gutachten o. ä. habe ich nicht bekommen.

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2020 um 10:38

Auf dem Niveau diskutiere ich nicht weiter. Ich bin hier raus....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Reifen und Felgenpaarung sind für den Wagen vorgeschrieben, auch kleine Abweichungen sind nicht zulässig.

Da muss man also schauen, was für den Wagen zugelassen ist (Coc-Papiere: https://www.adac.de/.../ )

Zitat:

@eko29 schrieb am 8. November 2020 um 23:32:01 Uhr:

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Tiguan II mit den 19 Zoll Auckland Felgen (Sommerreifen) gekauft. Ich möchte jetzt Ganzjahresreifen kaufen und auf die Felgen überziehen lassen.

Die aktuellen Sommerreifen haben eine Dimension von 235 / 50 / R19.

Meine Frage wäre jetzt, ob die neuen Reifen auch genau diese Dimension haben müssen oder eine sehr leichte Abweichung möglich ist?

Die Auswahl bei den GJR mit den o. g. Dimensionen sind sehr beschränkt..

Ein Gutachten o. ä. habe ich nicht bekommen.

Hallo @eko29

Du findest in deinen COC Papieren alle für dein Fahrzeug zugelassenen Rad.- Reifenkombinationen .

Mfg Mario

 

Hi,

wie schon geschrieben darf nur montiert werden was in den Papieren steht, in der Praxis heißt das Abweichungen sind nicht zulässig du brauchst also genau die 235/50/19, Traglast muss auch ausreichen. Geschwindigkeitsindex dürftest du bei GjR mit Schneeflocken Symbol unterschreiten.

Die Auswahl in der Größe ist zwar mager aber es gibt die ziemlich guten Michelin Cross Climate, damit bist du ganz gut unterwegs.

GRuß Tobias

Michelin CC

Conti All Season Contact

Pirelli irgendwas

und auch der etwas günstigere aber nicht schlecht getestete Maxxis Premitra sind in deiner Größe vorhanden;

zusätzlich noch der wahrscheinlich eher nicht so empfehlenswerte aber nicht lebensgefährliche Nangkang und mindestens ein Chinakracher.

ist für jeden was dabei :)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. November 2020 um 06:56:25 Uhr:

[...]

Geschwindigkeitsindex dürftest du bei GjR mit Schneeflocken Symbol unterschreiten.

[...]

Für DE stimmt das. In Italien sieht das während der Sommermonate anders aus. Da muss auch der SI passen.

@eko29 , an Deiner Stelle, würde ich den Continental bevorzugen,

aber auch der Michelin soll sehr gut sein, Er ist 2 db leiser als der

Conti.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 9. November 2020 um 11:24:08 Uhr:

@eko29 , an Deiner Stelle, würde ich den Continental bevorzugen,

aber auch der Michelin soll sehr gut sein, Er ist 2 db leiser als der

Conti.

Ds gilt nur für die Geräuschemmission in der Vobeifahrt und liefert keinerlei Information über das Spektrum sondern nur über den Schalldruck.

Es ist durchaus möglich, dass der Conti im Fahrzeug leiser ist als der Michelin.

am 9. November 2020 um 14:21

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. November 2020 um 06:56:25 Uhr:

Hi,

..........................................................

Geschwindigkeitsindex dürftest du bei GjR mit Schneeflocken Symbol unterschreiten.

..................................

GRuß Tobias

Es sei denn man möchte mit dem Auto im Sommer in Italien einreisen, in dem Fall ist mit Repressalien der dortigen Ordnungsmacht zu rechnen.

Wenn du etwas preiswertes und ziemlich gutes haben möchtest geh auf Goodtires.de und kauf dir einen Gripmax. Dieser Reifen kommt zwar aus China aber eher lässt nicht in China produzieren. Die Marke Gripmax gibt es schon seit 8 Jahren und wird exclusive hergestellt für einen hollaendischen Reifengrossimporteur der mehrere eigenen Marken inne hat. Das Profil könnte man mit einem Continental verwechseln, auch leistungsmaessig in den Bereichen

um Gottes Willen,kaufe ja nicht einen Winterreifen von Gripmax,beim Autobild Winterreifentest brauchte er auf Nässe rund 20m mehr als die Besten,ein absolutes nogo!

@renerenard

Ah, du meinst Deldo? Haben die mal wieder ne neue Marke am Markt... ;)

Zitat:

@renerenard schrieb am 10. Nov. 2020 um 16:2:59 Uhr:

Dieser Reifen kommt zwar aus China aber eher lässt nicht in China produzieren.

Äh, wie jetzt?

Zitat:

@gromi schrieb am 10. November 2020 um 17:19:21 Uhr:

@renerenard

Ah, du meinst Deldo? Haben die mal wieder ne neue Marke am Markt... ;)

Deldo sitzt in Belgien :p

Gripmax ist ein Budgetreifen des niederländischen Großhändlers Van den Ban Autobanden.

@eko29

Als Preisgünstig käme da nur der Maxxis in Frage, mit guten Ergebnissen.

https://reifen.check24.de/suche?...

Van den Deldo Banden...ist doch eh alles das “Gleiche“... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen kann ich kaufen?