1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welche Reifen schlucken Spurrinnen am besten?

Welche Reifen schlucken Spurrinnen am besten?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:51

Hallo Leute,

hab jetzt endgültig die Schnauze voll von meinen Good Year Eagle F1, an sich ein super Reifen, wenn er nur nicht gierig jeder Spurrinne hinterher laufen würde...Bin nun auf der Suche nach einem Reifen der das besser kann...Leider wird in Reifen-Tests nie getestet wie sich der Reifen auf Spurrinnen verhält, warum eigentlich nicht? :( Ich dachte da an die Michelin PS 2, jemand Erfahrung mit dem Reifen? Mein neuer Reifen sollte minimum genauso Grip bieten wie der Eagle F1, aber Spurrinnen besser meistern. Gleiche Nässeeigenschaften wie der Eagle wäre auch schön, aber da ist der Eagle schwer zu toppen glaube ich :D

Will endlich wieder gradeausfahren ohne ständig zu korrigieren :(

Schönen Tag noch euch allen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also... Erstmal wäre interessant, wie das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite bei dir an der VA ist.

`n 225er Reifen auf einer 8,5 Zoll Felge bietet dem Reifen natürlich nur noch wenige "Spiel" zum Ausgleichen.

Jetzt jedoch noch eine Vermutung von mir... Scheinbar laufen gerade Reifen mit V-Profil gerne Spurrinnen hinterher!

Daher würde ich keine mit V-Profil nehmen - eher etwas asymetrisches wie etwa einen Conti SC2 (den hab ich, jedoch als "MO" - kann mich aber nicht beklagen) oder auch einen Bridgestone RE050A - von diesem gibt es auch eine Version ohne "A", der ist dann nicht asymetrisch, hat aber auch kein V-Profil.

 

Vermutlcih kann aber der Kollege Leichtmetall hier auf einen größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Mal sehen was er meint...

Michelin wäre mir übrigens zu teuer!

ich kann, wie auch only-automatic, die conti sportcontact2 ohne einschränkung empfehlen.

ich habe diese momentan als 225/18 auf meinem clk und die laufen 1a.

eigendlich wollte ich, aus innerem protest gegen die werksschliessungen in deutschland, beim letzten felgenkauf mal michelin probieren, die im übrigen nur 5€ pro reifen teurer gewesen wären und wohl länger halten, aber letztlich habe ich dann doch wieder das genommen womit meine ganze familie die letzten jahre nur gute erfahrungen gemacht hat.

die deutlichste verbesserung hatte seinerzeit mein vater mit seinem 964er. den kaufte er weil der vorbesitzer mit dem auto, trotz aller bemühungen des porschezentrums (gewindefahrwerk, stabilisatoren usw., nicht geradeausfahren konnte...) nach dem wechsel der orginal bridgestones auf conti sc2 alles bestens...

mein 944er: mit den orginal-pirellis unfahrbar, lief jeder rille nach - conti und gut war.

ob ein conti die höchsten kurvengeschwindigkeiten hat weiss ich nicht - interessiert mich auch nicht, ob er einen niedrigen verschleiss hat genausowenig - meine reifen überaltern eher als das sie abfahren ;) ... aber das abrollgeräusch, spurrillen und aquaplaning merke ich und da find ich die sc2 - neben dem preis- spitze.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 15:53

Dank erstmal euch beiden...Bei Conti sagt mir meine innere Stimme dass ich damit nicht zufrieden sein werde...Mir ist Grip schon wichtig, wenn ich Grip hab vertrau ich meinem Auto viel mehr, ist ein beruhigendes Gefühl wenn ich weiss dass ich mich in jede Kurve schmeissen könnte, wenn ich nur wollen würde.

@ o-a: Das mit dem Asymetrischen fand ich intressant...den Eagle F1 gibt es auch in der Asymetrik-Version, das wäre natürlich ideal - Meinem geliebten Eagle F1 treubleiben, aber dass endlich diese Spurrinnen aufhören. Wäre nett wenn du das aus technischer Sicht erläutern würdest, wie sich ein V Profil und ein Asymetrik-Profil auf Spurrinnen auswirkt, lasse mich auch gerne vom Guru des Forums alias Leichtmetall aufklären :)

Fahre übrigens die Original-AMG-Räder ab Werk, also 7,5 & 8,5 mit 225 & 245. Eventuell will ich nächstes Jahr auf 18 oder 19 Zoll wechseln, ich dachte da an 8,5 mit 225 auf der VA, gerne auch 235, welche Kombi würde die Spurrinnen besser schlucken? Bei 8,5 will ich auf jeden Fall bleiben, Komfort hin oder her, etwas Optik muss auch sein. Ausserdem ist das Felgenangebot grösser bei 8,5 an der VA (zumindest bei Felgen die für mich in Frage kommen würden, z.b. Brabus Felgen gibts meistens in 8,5 & 9,5 oder die Mercedes Alphard)

Danke schonmal an euch, Gruss Easy_F

ich habe nicht sagen wollen, dass die contis keinen grip haben... bei tests von renomierten autozeitungen schneiden sie in diesem punkt zumindest nicht schlecht ab - für dein gefühl sollte das locker reichen, andere parameter eines clk sollten dein kurvengefühl viel mehr beeinträchtigen (lenkung, fahrwerk, gewichtsverteilung usw...) als ein aktueller und nicht überlagerter markensportreifen...

also ich hab auch die sportcontact 2 vorne drauf. nach dem einbau eines neuen lenkungsdämpfers wurde das spurverhalten schlagartig besser. jetzt kann ich mich auch nicht mehr beschweren.

Kann ich dir leider nicht erklären, da es nur `ne Vermutung von mir ist ;)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jedoch ganz klar den Bridgestone RE050A kaufen (lieber ohne "MO" Kennung)

Auch wenn ich nix drauf gebe, war der in 225/45 sogar (ich glaub beim ADAC) mal Testsieger in einem Vergleich (Fahrzeug Mercedes W203).

Der selbe RE050 als "MO" schnitt damals deutlich schlechter ab...

Ob das ganze mit der üblichen 225/40 und 255/35 Bereifung auf 8,5 und 9,5x18" Felgen besser wird - kann ich nicht sagen...

wollte eigentlich auch diese Kombi (Brabus) kaufen - hab dann aber doch ein Zoll weniger (AMG 7,5 + 8,5x18") bei der selben Bereifung gewählt...

Ist natürlich optisch ganz klar nicht so toll wie die breiteren Felgen-Kombinationen - aber zu fahren ist`s super :D

Evtl. kann dir aber Leichti noch ca. 100 Fahrwerksteile aufzählen, die auch mitverantwortlich für dein Spurrinnenwandern sein können ;)

Wie sieht`s eigentlich mit `ner Achsvermessung aus? Oder aber: War das Problem bei den F1 schon immer vorhanden, bzw. bei anderen Reifen nicht?

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

also ich hab auch die sportcontact 2 vorne drauf. nach dem einbau eines neuen lenkungsdämpfers wurde das spurverhalten schlagartig besser. jetzt kann ich mich auch nicht mehr beschweren.

Ja genau!!! Da hab ich jetzt sogar einen auf Reserve immer im Auto :D

Dachte der ist nach über 5 Jahren sicher fällig - war aber nicht so!

Bei meinem W202 war er schon nach 4 Jahren mit 50tkm undicht...

Also den würde ich als erstes prüfen!

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:28

Lenkungsdämpfer ist neu, aber ne Achsvermessung ist ne gute Idee...Werd ich nächste Woche machen lassen. Mit den Sunlop SP 9000 hatte ich letzten Sommer keine Probleme mit Spurrinnen, hab bis vor 3 Monaten nichtmal gewusst was Spurrinnen überhaupt sind :D

easy, wieviel Profil hast du noch? Die Spurrinnenempfindlichkeit (was fürn langes Wort) hängt auch sehr stark von der Profiltiefe ab.

Das kenne ich in ähnlicher Form bei meinem Moped.

Das ist jetzt dann blöd... der SP9000 hat nämlich auch V-Profil :rolleyes: - wie der F1

am 22. Juni 2007 um 19:30

auch ich habe die F1 neu drauf und erlebe ebenfalls die Spurrillenproblematik als neue Erfahrung. Bei Conti 2

hatte ich das nicht.

Aber es gibt von der Optik her keinen schöneren Reifen.

Auch in den entsprechenden Test hat er immer gut abgeschnitten. Aber die Spurrillen kamen tatsächlich nie zur Sprache.

Allerdings habe ich mit den Reifen /Felgen eigentlich ganz andere Probleme, die evtl. auch damit zu tun haben.

-siehe Unwucht-

Wolfgang

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von zrx1200

easy, wieviel Profil hast du noch? Die Spurrinnenempfindlichkeit (was fürn langes Wort) hängt auch sehr stark von der Profiltiefe ab.

Das kenne ich in ähnlicher Form bei meinem Moped.

Der Reifen ist seit ca. 6000km im Einsatz...Noch wie neu, da ich eh nur durch die (Gross)Stadt tucker und ganz selten mal Schnellstrasse. Mittlerweile wissen wir ja dass es wirklich ein Problem der Eagle´s ist (siehe Wolfgangs Beitrag) selbst 2 Kumpels haben mit ihren 195 15Zoll Eagle´s Probleme auf Spurrinnen (Kann das Wort so langsam nicht mehr schreiben bzw. hören :D)

@ o-a: Setzen, Sechs :D

Übrigens mein Beileid @ Wolfgang, ich fühle mit dir ;)

AMG 7,5 & 8,5 mit 225 & 245 habe ich auch drauf.

und habe die Bridgestone RE050A aufgezogen.

keine probleme, haben supergrip, ist nicht einfach ins rutschen zu kommen trotz 430iger.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:32

Der Bridgestone klingt so langsam intressant...BW-MAN, hast du auch den ohne "MO"?

Mich würde noch die Erfahrung eines Michelin Fahrers intressieren...Wer sich angesprochen fühlt soll bitte in die Tasten hauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen