ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Reifen sind erlaubt???

Welche Reifen sind erlaubt???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2007 um 11:01

Moinsen,

nun beginnt der harte Winter und ich brauch Winterräder für unsere 2 Schätzchen. Nur welche?

Wir haben einen Audi A6 Avant 3.0 und einen 325 CI Cabrio E46.

Bei ATU war der gute recht ratlos, da er den 162 kW Audi nicht in der Liste finden konnte. Wollte mir pupteure Alus verkaufen, obwohl ich Stahlfelgen wollte.

Auf der Seite von reifenversand.com sieht das anders aus. Da machen die keinen unterschied zwischen den Modellen sondern agen 4B ist 4B und fertig. Also konkret:

Welche Schlappen kann ich aufziehen lassen und welche nicht. An meinem Wohnort ist die Auswahl an zuverlässigen Reifenhändlern nicht sehr groß. Ich will aber auf jeden Fall gute Winterreifen mit ordentlichen Sohlen und verzichte daher lieber auf Alus im Winter um eben ein paar Taler sparen zu können.

Wer weiß was

Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Donnerhugo,

es gibt Fahrzeuge da muss eine Alufelge drauf, Stahlfelgen sind da nicht zugelassen.

Auch sind bei den Preisen kaum noch unterschiede.

Sonst kann ich zum 3.0 nicht weiter helfen.

Gruß Klaus

Tja,

da hatte der erste Reifenhändler leider recht, auf dem 3.0er darfst Du nur Alu-Felgen (min. 16") fahren :(. Ging mir vor 2 Wintern genau so, habe zunächst mal dumm aus der Wäsche geschaut, aber was will man machen ....

Bei mir sind folgende Größen eingetragen (als Winterreifen):

205/55-R16 auf Felgen 6 J 16 ET40 oder

215/55-R16 auf Felgen 7 J 16 ET45

Ich habe dann bei meinem freundlichen Reifenhändler (Point S) einen Satz Kompletträder gekauft, die eigentlich für den A4 vorgesehen waren. Mein Händler hat für mich die Traglast und die Reifen/Felgen-Kombination geprüft und festgestellt, daß ich die Räder auch auf meinem 3.0er A6 fahren kann OHNE sie extra eintragen zu lassen, denn es ist eine Kombination, die so eigentlich nicht in den Papieren steht:

205/55-R16 auf Felgen 7 J 16 ET45

(eigentlich sollte auf die Felgengröße ja die 215er drauf)

Habe für die 9-Stern-Felgen von Borbet mit Dunlop M3 (oder wie die sich nennen, bis 210km/h) komplett 750,-€ bezahlt (also mit Montage, wuchten ...).

Aber wie sich die Reifen im Schnee verhalten, konnte ich mangels des selben noch nicht so richtig testen :(. Und das mit Quattro *motz

Alternativ wären 17"-Stahlfelgen möglich (weil die dann über die Bremsen passen), aber das kostet eine Stahlfelge genauso viel wie ein paar 16" Alus, die 17" Reifen sind aber um einiges teurer!

Ich habe meine Wahl bislang nicht bereut.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

am 29. September 2007 um 7:51

Röschtösch.

Mit der 321mm Bremse vorne trägt der Sattel so weit auf, dass keine 16" Stahlfelge mehr drüberpasst.

Und auch bei der Alufelgenwahl die Augen auf. Die unterscheiden noch nach dem LUCAS und dem ATE Bremssattel.

Ist aber in der ABE der Felge eingetragen für welchen Sattel die geeignet ist.

Aber bitte vorne nachsehen, da sitz der "Problemsattel".

Und reifenmäßig halte ich mich an den/die Testsieger beim ADAC Reifentest.

Dimensionen hat mein Vorredner bereits ausgeführt.

Und mit dem ATE-Sattel ist nichtmehr wirklich viel Platz mit Klebegewichten innen. ;)

am 28. November 2007 um 4:28

Hallöchen,

 

bin neu hier und suche auch Hilfe bezüglich Winterreifen, bzw. geeignete Felgen. Ich habe mich in den letzten Tagen damit auseinandergesetzt, da ich nach Bremsbelagwechsel ein Problem mit den im vorherigen Jahr erworbenen felgen bekommen habe. Die Einpresstiefe der gekauften (und von Audi auch zugelassenen!!!) Felgen war zu gering für die neuen Beläge. 7Jx16 ET45. Ich habe sie jetzt getauscht gegen 7Jx16 ET42 und das passt. jetzt kommt aber das nächste Problem. ich möchte nächsten Monat nach Österreich und da gibts bekanntlich auch schonmal heftigen Schnee, so daß man auf Ketten wirklich angwiesen ist. Sicherheitshalber bei Audi angerufen...und???? Falsche Felgen dafür. Ketten darf man bei dem nur mit 6Jx16 ET 40 fahren. Ich krieg die Krise!!!! hat jemand vielleicht Bedarf zum Tauschen???

 

Übrigens, wie aus meinem erlebten Fall zu sehen. Auch Audi Daten sind nicht immer zuverlässig. Wie mir ein Bekannter sagte, ist bei meinem Modell mit dem S-Line Paket und Fahrwerk etc. die vordere Bremsanlage vom S6 verbaut und weicht somit vom "Standard"- A6 ab. Vielleicht daher die Probleme mit den Felgen.

 

Aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand 'nen anderen guten Hinweis auf Lager

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1

Hallöchen,

Übrigens, wie aus meinem erlebten Fall zu sehen. Auch Audi Daten sind nicht immer zuverlässig. Wie mir ein Bekannter sagte, ist bei meinem Modell mit dem S-Line Paket und Fahrwerk etc. die vordere Bremsanlage vom S6 verbaut und weicht somit vom "Standard"- A6 ab. Vielleicht daher die Probleme mit den Felgen.

Aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand 'nen anderen guten Hinweis auf Lager

Hallo Marcus,

das stimmt nicht, der S-Line hat keine andere Bremsanlage verbaut. Das lese ich zum ersten mal.

Ab dem FL 2000 wurde die größere Bremsscheibe mit 321mm verbaut, welche bei meinem TDI auch verbaut ist und meine Winterreifen sind auf 7J x 16" AUDI Alu Felgen, passt alles und schleift nichts.

Gruß Klaus

am 28. November 2007 um 6:46

Original geschrieben von klausls

 

Hallo Marcus,

das stimmt nicht, der S-Line hat keine andere Bremsanlage verbaut. Das lese ich zum ersten mal.

Ab dem FL 2000 wurde die größere Bremsscheibe mit 321mm verbaut, welche bei meinem TDI auch verbaut ist und meine Winterreifen sind auf 7J x 16" AUDI Alu Felgen, passt alles und schleift nichts.

 

Hallo Klaus,

das stimmt schon, 7Jx16 paßt. Entscheidend ist hier die Einpresstiefe. Ich habe jetzt ja auch (genau wie die, die nicht paßten) 7Jx16" drauf, allerdings mit ET 42, statt ET45 (hier hat der Sattel am Alu geschliffen). Alles ebenfalls Audi- Felgen. Im Moment habe ich leider das Problem mit den Schneeketten, die ich nach Aussage des Audihändlers nicht mit den 7J betreiben darf. Hierfür müßte ich 6Jx 16" haben. Gibts übrigens den Satz ohne Gummi bei Audi bereits für 1100 Ocken (mein erstes Auto war billiger)

PS: Meiner ist auch ein 2.5TDi

Guten morgen zusammen,

ich habe zur zeit das gleiche Problem, dass ich für meinen 2004`er 2,5 TDI ne Felge suche, die auch Schneekettengeeignet ist. war deswegen bei meinem :) und er war so freundlich mir mal alle original AUDI felgen auszudrucken die für meinen freigegeben sind (hab ich mal eingescannt).

@ marcus: das dein händler gesagt, dass du die 7J felge nicht mit schneeketten fahren darfst wundert mich, den auf dem ausdruck von meinem händler gab es damals ne original AUDI felge in 7J * 16 ET 45 "Scheibenrad ALu für Winterbereifung Avus Silber". ist also eine spezielle winterfelge von audi.

außerdem hat man mir gesagt das alles audifelgen ne schneekettenfreigabe haben, bei manchen würde es nur unschöne kratzer geben. prinzipiell können die ketten aber überall drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1

Original geschrieben von klausls

 

Hallo Marcus,

das stimmt nicht, der S-Line hat keine andere Bremsanlage verbaut. Das lese ich zum ersten mal.

Ab dem FL 2000 wurde die größere Bremsscheibe mit 321mm verbaut, welche bei meinem TDI auch verbaut ist und meine Winterreifen sind auf 7J x 16" AUDI Alu Felgen, passt alles und schleift nichts.

 

Hallo Klaus,

das stimmt schon, 7Jx16 paßt. Entscheidend ist hier die Einpresstiefe. Ich habe jetzt ja auch (genau wie die, die nicht paßten) 7Jx16" drauf, allerdings mit ET 42, statt ET45 (hier hat der Sattel am Alu geschliffen). Alles ebenfalls Audi- Felgen. Im Moment habe ich leider das Problem mit den Schneeketten, die ich nach Aussage des Audihändlers nicht mit den 7J betreiben darf. Hierfür müßte ich 6Jx 16" haben. Gibts übrigens den Satz ohne Gummi bei Audi bereits für 1100 Ocken (mein erstes Auto war billiger)

PS: Meiner ist auch ein 2.5TDi

Hallo Marcus,

mit das Stimmt nicht, meinte ich die andere Bremsanlage. Mit der ET muss ich Dir Recht geben, kenne aber meine ET nicht auswendig.

Gruß Klaus

am 2. Februar 2016 um 16:33

Mahlzeit Gemeinde. Habe seit ein paar tagen einen A6 Allroad bj. 2000. 2,5tdi. ?zt. Nur 225/55r17 eingetragen und montiert.

Hat schon jemand räder der Modelle S5, S6 oder Q5 bzw Q7 montiert.

eine Hersteller freigabe für Rad reifen bis 18 oder 19".

Möchte Sommerreifen und felgen kaufen, aber nicht viel breiter als 8x17 oder 8,5x18.

Würde evtl sogar vorne 7,5 und hinten 8,5 bis 9" breite gehen.

Infos und Bilder wären schön.

 

Gruß Ingo

Zugelassene Räder findest du in der EU-Konformitätserklärung, falls du diese nicht hast, kannst du sie bestellen. Sofern für dein Fahrzeug noch keine COC erstellt wurde, ist die Bestellung kostenfrei, ansonsten kostet es was. Dann sollte diender Vorbesitzer aber eigentlich haben.

Was dort nicht drin steht, muss von TÜV/DEKRA eingetragen werden (Einzelabnahme, da die Originalfelgen keine ABE o.ä. haben) und kostet um die 80€.

am 2. Februar 2016 um 21:05

Dieses EU Blatt hab ich nicht. Bei vw kenn ich ein Freigabeblatt für den 8 monate Alten Skoda Yeti hab ich das sofort bekommen. Passende 16"Felgen vom A8 montiert und eintragen lassen.

beim Allroad stell ich mir das ähnlich vor.

werd mal in Ingolstadt anfragen.

Hier kannst du bestellen. Ob es gratis ist, siehst du erst kurz vor Ende des Bestellprozesses, nicht wundern. Wenn am Ende immernoch Geld gefordert wird, wurde das Dokument schonmal angefertigt und du solltest dich an den Vorbesitzer wenden.

https://coc.volkswagen-logistics.de/.../startPage.do?method=german

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Reifen sind erlaubt???