ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Reifen sind zu empfehlen?

Welche Reifen sind zu empfehlen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:54

Hi,

da meine originalen "Werksreifen" nun entgültig den Geist aufgegeben haben, bin ich auf der Suche nach neuen!

Was für eine Bereifung habt ihr so drauf oder was könnt ihr empfehlen? Ist ein 7 Sitzer.

Habe derzeit die stink normalen Memphis drauf:

Felgengröße: 16 Zoll

Felgenbreite: 6,5

Einpresstiefe: 33

Teilenummer: 7N0 601 025 K

Mit 215/60 96H Bereifung. Sind die Conti Seal.

 

Michelin Energy Saver+ 95 V

HANKOOK K425 Kinergy eco 99H XL

FULDA EcoControl HP 99 H XL

Bin aber für andere Vorschläge offen!!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Suchst du REIFEN (=Gummi) oder RÄDER (=Gummi + Felge) ?

Bei Reifen such dir einfach ein günstiges Angebot nahmhafter (!) Hersteller aus. Ob Dunlop, Michelin, Conti ist fast Nebensache.

Und warum nicht wieder die Conti Seal? Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden und so teuer finde ich die auch nicht. Ist ja immerhin ein Markenreifen!

Denke aber an ein Pannenset wenn du nicht mehr die Seal Reifen von Conti willst.

Bin auch noch auf den Originalen unterwegs, aber auf meinem vorherigen Zafira hatte ich die Vredestein Ultrac Vorti xl drauf, und die waren wirklich gut, hatten ein astreines Fahrverhalten - auch bei Nässe - und die xl Reifen sind auch für größere/schwerere Fahrzeuge ausgelegt. Werde mir diese auf alle Fälle wieder holen. Alternativ in deiner Reifengröße Vredestein Sportrac 5 XL: zB hier netto-reifendiscount.de

Ansonsten würde ich Conti oder Michelin empfehlen... Schau auch mal bei den Tests (ADAC, etc) nach, da werden ja regelmäßig Reifen getestet. Auf keinen Fall billige Reifen nehmen, wenn dir nachher 3m Bremsweg fehlen weil du bei den Reifen 200 Euro gespart hast kostet dich das u.U. min. das 10fache an Reparatur... wenns bei Blechschäden bleibt.

Hallo,

wer bietet außer Conti eigentlich noch die Seal, als selbstversiegelnden Reifen an? Mir sagte mal jemand, es gäbe ein relativ kleines Angebot an diesen Seal Reifen mit entsprechenden Lastindex und Geschwindigkeitsindex.

Welche Folgebereifung habt ihr so in Sealausführung drauf?

 

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 15. Juli 2015 um 09:31:00 Uhr:

Hallo,

wer bietet außer Conti eigentlich noch die Seal, als selbstversiegelnden Reifen an?

Meines Wissens außer Conti derzeit niemand.

Zitat:

@Dracolein schrieb am 14. Juli 2015 um 22:08:50 Uhr:

Suchst du REIFEN (=Gummi) oder RÄDER (=Gummi + Felge) ?

Bei Reifen such dir einfach ein günstiges Angebot nahmhafter (!) Hersteller aus. Ob Dunlop, Michelin, Conti ist fast Nebensache.

Mit dieser Aussage wäre ich etwas Vorsichtig. Denn auch "namhafte Hersteller" bauen mal Bockmist.

Siehe Reifentests vom ADAC. Die Energy-Saver haben mal verdammt schlecht auf nasser Fahrbahn abgeschnitten. Geringer Verbrauch hin oder her. Sicherheit ist wichtiger. Deshalb ein gesundes Mittelmaß für sich selber finden und an Reifentests orientieren. Selbst kleine mehr oder weniger unbekannte Hersteller haben schon besser abgeschnitten als große Marken.

Wie die Energy-Saver+ abgeschnitten haben, keine Ahnung. Hab ich selber noch nicht geschaut, da ich derzeit keine neuen Reifen brauche.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:53

Also ich bin mit den ContiSeal nicht zufrieden...der Abrieb ist schon brutal auf der Vorderachse! ADAC sagt auch gute Reifen, aber erhöhter Verschleiß.

Der Energy Saver + hat sehr gut abgeschnitten...auf nasser und trockener Fahrbahn..ist jedoch kein selbstflickender Reifen!!

Ich habe nach 145.000 km ja auch mit Winterreifen vor drei Wochen als 17 Zöller von Conti Seal zu Conti-Sport-Contact 5 (Ohne Seal) gewechselt. Zu 100% bin ich nicht zufrieden. Bei Regen sind sie TOP! Der Geradeauslauf insbesonders auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist aber schlechter was michecht wundert. Ich würde Stand heute wieder den Seal nehmen

Was den Abrieb angeht, kann ich gerade nichts zu sagen. Hab ich nicht geschaut was der neu an Profil hatte.

Bei den nächsten Reifen weiß ich nicht ob ich da wieder selbstversiegelnde nehme. Die kosten scheinbar etwas mehr. Beim Plus hatte ich auch keine selbstversiegelnden Reifen und hab den Kompressor nie verwenden müssen. Zudem hatte die Michelin Energy (von 2006) irgendwann einen Riss in der Flanke (keinen Bordsteinkontakt gehabt). Zum Glück hatte meine Frau beide Reifen inkl. Felgen auf dieser Fahrzeugseite gekillt gehabt. Hat nicht aufgepasst und ist auf den Bordstein in einer Linkskurve. Zudem war auch die Spurverstellt.

Jedenfalls versuche ich Michelin nicht mehr zu nehmen. Wer weiß ob es Materialfehler war? Bin mit dem Riss (laut VW unbedenklich) immerhin noch 4-5 Jahre herumgegurkt. Danach hatte ich die Cinturato P7 von Pirelli auf neuen silbernen 17" GOAL Alus (siehe letztes Bild in meinem Fahrzeugprofil vom Golf Plus). Die Reifen waren top. Der Wagen fühlte sich stabiler an, geringerer Verbrauch und die waren leiser.

Überlege schon ob ich mir die nochmal für die Sharette hol.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:04

Also ich finde den ContiSeal sehr instabil, vor allem so ab 100km/h

Sicher, dass der Reifen noch in Ordnung war, wenn der bei 100km/h instabil gewesen sein soll?

Also das die Conti Seal ab 100km/h instabil sind kann ich auch nicht bestätigen!

Ich bin kürzlich zwei lange Autobahnetappen (je 600 km) mit Geschwindigkeiten immer zwischen 160 und 200 Km/h ( es musste schnell gehen :) ) gefahren und ich fühlte mich sehr sicher in meinem Dicken. Langgezogene Kurven, scharfe Bremsmanöver, alles kein Problem!

Vielleicht ist mit deinen Reifen wirklich etwas nicht in Ordnung?! Und es ist ein Sharan, kein Scirocco oder Audi R8 ;)

Zitat:

@5sitzer schrieb am 16. Juli 2015 um 22:56:36 Uhr:

Sicher, dass der Reifen noch in Ordnung war, wenn der bei 100km/h instabil gewesen sein soll?

Bin letztens wieder mit meiner Schrankwand "geflogen". Laut digitalem Tacho mit 221 (der hat keinen solchen Vorlauf wie das analoge (hab festgestellt dass die Nadel viel weiter war). Ist jetzt die Frage was Europameister2004 schon auf der Uhr hat in Verbindung mit den Reifen.

Ich hatte zudem noch einiges an Gepäck im Auto, was nicht gerade leicht war und die Stabilität etwas beeinträchtigen könnte. Nur wurde mir dann doch etwas mulmig bei dem Gedanken was hinten alles drin ist und ich den Anker werfen müsste. Auch wenn ich das Netz zwischen den B-Säulen eingespannt hatte.

Ich sag nur Autoatlas bei Vollbremsung aus Tempo 100. Durchschlagskraft von etwa 2t.

Egal. OT.

Die Reifen sollten wirklich mal gecheckt werden wenn die bei 100 schon instabiles Fahrverhalten aufweisen. Evtl. kein oder zu wenig Profil?

am 17. Juli 2015 um 10:41

Ich kann Reifen mit extremem Pfeilprofil nicht empfehlen, die werden mit der Zeit laut wie Sau. Allerdings sind die Hersteller eh wieder etwas davon abgekommen. Bei Reifen würde ich nicht sparen. Bis jetzt war ich mit Reifen von Continental und Bridgestone am ehesten zufrieden. Die Marken Hankook, Goodyear und Kleber kommen mir garantiert nicht mehr ans Auto. Da ich Biker bin, bin ich beim Reifenkauf sehr genau und würde nie einen Kompromiss eingehen. Leider habe ich beim Sharan noch keine großartigen Erfahrungen, allerdings sehen sämtliche Vorderreifen an so schweren Fahrzeugen innerhalb kürzester Zeit an der Aussenflanke schlecht aus.

Hier ist immer die Rede vom ContiSeal. Meint ihr damit den Conti Premiumcontact 2? Continental hat mehrere ContiSeal Reifen im Programm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Reifen sind zu empfehlen?