- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Welche Reifen???
Welche Reifen???
Hi
Will mir in geraumer Zeit Alufelgen holen. Werde meinen Vento warscheinlich nicht tieferlegen und will auch nix bearbeiten an den Kotis etc.
Nun will ich micht vorher schon mal n bissel schlau machen wegen Felgen und Reifen?
Also ich wollte wohl 7.5x 16er vielleicht auch 15er weiss auch nicht, aber warscheinlich 16er.
Nun wollte ich wissen welche Reifen sollte ich nehmen? Welche Marke ? Welches Modell? Ich meine ihr habt ja bestimmt schon die eine oder andere Erfahrung gemacht!
Meine immomentigen sind sowas von arschlaut!!!
sind normale Firestone allwetter.
Aber wenn man sich vernünftige Reifen holt sollte man auf sowas ja bestimmt auch achten und da gibbet bestimmt auch unterschiede, wie schnell die porös werden oder laut werden, und da kann mir bestimmt hier einer was zu sagen, ich habe da nämlich (noch) nicht so die Ahnung/Erfahrung von?
Mit der Reifendimension ...also ich weiss nicht ob 205er hinten zu breit werden bei 1.8L 75 PS?
Ist es nur wegen der Optik wenn man vorne schmaler als hinten oder hat das auch was tiefsinniges?
Dann vielleicht 205er hinten und 195er vorne???
Wäre nett wenn ihr mir weiter helft
Ähnliche Themen
8 Antworten
habe mal so geschaut. Würden Keskin KT4 7.5x16 ET 20/35 drauf passen
Habe so etwas Änliches auch vor (moderates Reifen-"Tuning").
Aber bei mir ist Optik nicht alles. Und aus meinen Erfahrungen heraus würde ich 195/50 R 15 rundum bevorzugen, am besten auf Felgen mit geringer Einpresstiefe (gibt es da eigentlich eine vorgeschriebene Grenze oder ist dies einfach der Kotflügelrand?). Damit bekommt man, bei etwas Wassser auf der Straße, nicht so schnell Probleme mit Aquaplaning.
Bin 'mal auf einem Golf II 185/55 R 15 gefahren. Die waren schon deutlich härter als die Serien-185/60 R 14 - sprich: Der Komfort litt schon spürbar.
Aber die Krönung waren 225er mit 16 Zoll Felgen auf einem Golf III. Das war richtig hart. Und zudem liefen die Dinger bei jeder Andeutung einer Spurrille deren Flanken - 'mal links 'mal rechts - hoch. Das war ein absolut nerviges, nervöses Fahrverhalten. Von Geradeausfahrt auf einer schnurgeraden Strecke konnte da keine Rede mehr sein.
Vorne 195er und hinten 205er würde ich auch nicht machen, da ich immer nach einer Saison (Sommer und Winter) die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt tausche. So fahre ich den Satz gleichmäßig 'runter (hält länger und ist deswegen billiger) und tausche dann alle auf einmal. So habe ich keine Mischbereifung vorne und hinten (unterschiedliches Alter und Marke) und das Fahrverhalten bleibt berechenbarer.
Ob's technisch Sinn macht, bei einem untersteuernd ausgelegten Fronttriebler (und das ist der Golf III mit 75 PS auf jeden Fall) hinten breitere Reifen aufzuziehen, die ja das Verhätlnis der möglichen Seitenführungskräfte noch mehr zugunsten der Hinterachse verschieben und damit die Untersteuerungsneigung noch mehr verstärken, wage ich zu bezweifeln. Aber optisch ..., na ja, wenn's schee macht.
Und was die Reifenmarke angeht: Da verlasse ich mich lieber auf neutrale Bewertungsquellen wie Stiftung-Warentest oder ADAC. Bei den hier im Forum kursierenden Empfehlungen zeigt sich doch deutlich die Tendenz, die selbst gefahrene Marke immer zu empfehlen. Denn wohl kaum einer hat auf seinem Auto mehrere aktuelle Reifentypen zur Probe gefahren - und selbst wenn: Wer möchte schon gerne zugeben, etwas nicht so Gutes gekauft zu haben?
Wie gesagt: Das ist nur meine Sichtweise. Ob Du dem zustimmst, bleibt Dir überlassen.
Schönen Gruß
also teifbett sollten es schon sein wenigstens etwas!
Mir fehlt ja die erfahrung um dein Beitrag zu kommentieren.
Ist das denn so um so Breiter die Reifen um so eher ,,läuft,, der Wagen fast wie von Geisterhand in die Spurrillen bzw. Vertiefungen?
Hatte bei meinem Corsa a damals das selbe mit 185ern und wunderte mich woran das liegt!!
Aber wieso soll der Wagen durch Größere und Breitere Reifen denn härter werden???
Wie ist das denn mit der Wagen höhe. Also Serie habe ich ja 185/60 R14.
Wenn ich mir jetzt 195 o. 205/45o.50 R16 draufmache, ist der Wagen denn dann genau so hoch oder ist der dann höher, denn das will ich auf keinen fall, eher tiefer :-)
Den Radkasten ausfüllen geht ja nicht durch Felgen sondern durch die Reifenhöhe oder?
Also on ich nun 14er oder 16 draud habe, wenn ich den wagen von der Seite anschaue ist der Platz bis oben zum Koti doch gleich, gelle??
Man, das ist gar nicht so einfach was richtiges zu finden
also wegen der reifenmarke würde ich mal hier gucken: http://www.reifentest.com/
als reifengrösse würde ich bei deinem auto 195/45 R16 empfehlen oder rundum 215/40 R16, blos keine 50er Höhe, das sieht scheisse aus!!!
und wegen den felgen, da gibt es einfach zu viele, um einfach zu sagen nimm diese oder diese. schau dich doch einfach mal um auf vento seiten oder bei ebay usw.
ja klar das sollte auch keine Frage sein welche Felge ich nehmen soll, da schau ich schon sleber obwohl das für nen Vento gar nicht so einfach ist, aber wäre nett wenn mir jemand die offenstehenden Fragen aus dem ertsten und meinem letzten beitrag zu diesem Thema noch beantworten könnte!
Zitat:
Original geschrieben von dellastella
...
Aber wieso soll der Wagen durch Größere und Breitere Reifen denn härter werden???
Wie ist das denn mit der Wagen höhe. Also Serie habe ich ja 185/60 R14.
Wenn ich mir jetzt 195 o. 205/45o.50 R16 draufmache, ist der Wagen denn dann genau so hoch oder ist der dann höher, denn das will ich auf keinen fall, eher tiefer :-)
Den Radkasten ausfüllen geht ja nicht durch Felgen sondern durch die Reifenhöhe oder?
Also on ich nun 14er oder 16 draud habe, wenn ich den wagen von der Seite anschaue ist der Platz bis oben zum Koti doch gleich, gelle??
...
moin moin
1) der wagen wird nicht durch größere und breitere reifen härter... aber je größere felgen du nimmst, desto niegriger muss der querschnitt der reifen werden, damit der abrollumfang (annhähernd) gleich bleibt. hatte z.b. bislang die serienbereifung drauf (195/50R15) und hab mir jetzt endlich n satz alus zugelegt (Dezent 'E', 7,5x16) mit den passenden reifen (215/40R16 Goodyear Eagle F1).
2) der wagen bleibt (annhähernd) genauso hoch/tief wie vorher auch, sieht allerdings mit 16ern häher aus als mit 15ern bzw. 14ern.
3) den radkasten kannst du weder mit reifen noch mit felgen "ausfüllen", sondern nur durch tieferlegung der karosse.
hoffe, geholfen zu haben
mfg, marcel.
Schicker Vento!!!
Achso ich dachte größere Felgen und dann Füllt man den Radkasten ein bissel.
Schicke Felgen sehen ja bei Original Höhe irgendwie nicht so pralle aus, aber tiefer will ich ihn nicht machen!
Man watn scheiss al.
Ja das meinte ich ich. Also wenn der Letztendliche Aussendurchmesser von Rad+Felge gleich bleibt ungef. ist alles in Ordnung.
danke für die blumen
ich hoffe mal das er durch die neuen wheelies noch schöner wird... hab die felgen noch net draufgehabt, ich bin aber schon echt gespannt wie's wohl aussehen wird. hab's halt bislang nur auf fotomontagen gesehen und war der meinung das die teile zur karre passen (is ja immer so ne sache...). aber die reifen sind auf jeden fall mal ne wucht.... hoffentlich fahren sie sich so gut, wie sie aussehen.
wenn ich sie drauf hab gibts auf jeden fall neue fotos
die höhe deines autos wird sich nicht wesentlich ändern, wenn dann max. +/- 5mm.
mfg, marcel.