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Welche Reifen?

Themenstarteram 8. März 2005 um 20:43

Hallo,

welche Sommerreifen, in der größe 225/45ZR17 am besten sind?

für 2 stück hat mein Vater bei einem Händler fast 450€ bezahlt. (inclusive wuchten usw...)

Ich meine, Reifen gibts schon wesentlich günstiger, diese waren auch michellin, soweit ich weiß. trotzdem sollen sie gut sein, denn der wagen wird öfter mal ausgefahren usw... also billige reifen kommen auf keinen fall in frage, aber manchmal sind ja sogar die etwas billigeren reifen besser, als die teuren michellin.

also, welche empfehlung hättet ihr???

schön wäre marke und genau Artikelnummer, damit ich vor Ort beim Reifenhändler mal fragen kann, ob er die besorgen kann usw...!?

Über Antworten würde ich mich freuen!!!

MFG

Christian

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13 Antworten

Hallo Christian,

der ADAC hat letztes Jahr genau die Größe getestet.

Vielleicht hilft es ja ein wenige bei der Entscheidung, hier noch der dazugerörige Text:

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DIMENSION 225/45R17 W/Y. Kaum Sonderangebote werden Sie bei den Breitreifen für Fahrzeuge wie BMW Z4, Mercedes CLK, Opel Zafira oder Audi A 4 (Testfahrzeug) machen: Hier regelt der traditionell hochpreisige Markt den finanziellen Aufwand. Zwei Modelle können von uns besonders empfohlen werden: Der Continental Sport Contact 2 und der Goodyear Eagle F 1 GSD-3. Beide zeigen bei sehr guten Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn keine gravierende Schwächen. Und auch das Aquaplaning-Problem der Winterreifen in der gleichen Dimension (vgl. motorwelt 10/2003) spielt diesmal bei allen Testkandidaten keine Rolle. Ebenfalls stark präsentierten sich die drei nächstplatzierten Reifen, die jeweils nur in einer Disziplin nennenswert schlechter als die Klassenbesten abschnitten: der Michelin Pilot Sport PS 2 und der Pirelli Pzero Rosso Asimmetrico auf Nässe, der Dunlop SP Sport 9090 beim Verschleißverhalten. Die rote Laterne der Tabelle hängt beim Vredestein Sportrac 2, der - außer beim Rollwiderstand - in allen Prüfkategorien etwas abfällt.

 

Also: Denken Sie bei der Auswahl Ihrer neuen Sommerreifen daran, dass Ihr Fahrzeug nur mit der Fläche von vier Postkarten Kontakt zur Straße hat. Umso wichtiger sind das Niveau und die Qualität dieser paar Zentimeter - auf die kommt es im entscheidenden Moment an.

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BoisBleu

am 8. März 2005 um 21:08

Also ich habe letztes Fruehjahr auf meinen 2.4T nach den Serien-Pirellis einen Satz Goodyear Eagle F1 drauf bekommen. War sehr zufrieden damit und preislich lag der Satz mit allem bei ca. 500 EUR. Groesse war auch wie bei Dir.

Hi!

Hab auch die Goodyear Eagle F1 GSD3 drauf in deiner Größe. Bin absolut zufrieden.

Hab meine unter www.reifendirekt.de bestellt.

Gruß

Ralph

Ich bin Überzeugungstäter und fahre im Sommer den Conti Sport Contact. Sowohl auf dem Elch (S60T5) als auch auf meinem vorherigen Fahrzeug, dem Mazda MX-5. Ich neige zu sportlicher Fahrweise und war mit dem Mazda am liebsten quer unterwegs. Der Conti hat einen ziemlich breiten Grenzbereich, wenn er anfängt zu quietschen dann geht noch was ohne irgendwo einzuschlagen. Das sieht bei anderen Reifen wie dem Eagle F1 und vor Allem beim Toyo Proxes ganz aders aus. Die haben einen sehr hohen aber auch sehr engen Grenzbereich. Wenn dort der Grip nachläßt, dann aber auch schlagartig. Das finde ich eher uncool.

Das Naßfahrverhalten des Conti ist unproblematisch, zur Haltbarkeit auf dem Elch kann ich noch nichts sagen, aber auf dem Mazda waren die Hinterreifen üblicherweise nach 15000km runter (heckantrieb) die Vorderräder hielten doppelt so lange, das Ganze jedoch bei häufig sportlicher Fahrweise auch auf Rennstrecken.

Gruß Frank

am 9. März 2005 um 11:21

Pirelli

 

Nach überhaupt nicht überzeugenden Pirelli P 6000 225/45 R17 (Erstausrüstung) habe ich verschleißbedingt letztes Jahr auf Pirelli P Zero Nero gewechselt (identische Dimension), mit denen ich bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden bin.

Diese sind übrigens in diesem Jahr erneut einer der Testsieger in der ams.

Gruß. Alexander.

Nachtrag:

Stückpreis 140€ hier beim normalen Reifenhändler ; im Netz war es nicht billiger.

am 9. März 2005 um 16:35

Re: Pirelli

 

Zitat:

Original geschrieben von el al

...Pirelli P Zero Nero gewechselt (identische Dimension), mit denen ich bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden bin.

Diese sind übrigens in diesem Jahr erneut einer der Testsieger in der ams.

Gruß. Alexander.

Hi, habe auch die Pirelli P Zero Nero und kann die Aussage bestätigen. Hatte davor Conti SportContact - die Pirellis find ich bei Nässe spürbar besser.

hallo,

es kann nur einen geben:

Continental Sport Contact 2

www.reifendirekt.de

gruß

chris

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:43

hi

 

hallo,

also continental sport contakt W/Y.

was sollte soein reifen kosten? also unser vor ort händler ist sehr teuer, ist eben nen kleiner ort, wenn man ihm sagt für so und soviel bekomme ich den sonst, macht er doch nen guten preis ;)

also, woliegt der preis momentan?

MFG

Christian, der sich schonmal für die hilfe bedankt!

PS.: was haltet ihr von den michelin? bei reifendirekt kosten die so ca 50€ mehr...bei dem reifenverschleiß vom T5 ist das ganz schön was, wenn man jedes jahr neue braucht.

am 9. März 2005 um 22:49

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone Potenza RE050 asymmetrisch ?

Ist bei einigen sogar in Erstausrüstung dabei.

Audi, Mercedes und Sport hat im Heft 6/05 vom 02.03.05 (ist also noch überall erhältlich) Sommerreifen in der im Eröffnungspost gefragten Dimension getestet

die besten: Pirelli P Zero Nero, Conti Sport Contact 2, Bridgestone Potenza RE050 A

gut, aber nicht so gut: Dunlup Sport Maxx, Goodyear Eagle F1, Toyo Proxes T 1 R (IMHO DIE Überraschung), Michelin Pilot Sport PS, Michelin Pilot Exalto PE2

die schlechteren: Kumho Ecsta KU19, Matador MP45 Hectorra

Die Michelins sind v.a. wegen dem Bremsweg auf nasser Straße schlechter, als die davor genannten.

Da ich keinen Flachbett-Scanner habe, kann ich den Test leider nicht verschicken :( - aber 3,30 EURONEN (in .de, in .at 3,70) sind ja für die meisten Volvo-Fahrer noch finanzierbar ;)

lg

Dimple

am 11. März 2005 um 13:37

breitreifen

 

der conti ist wirklich gut

hab ich auch drauf vor allem weil es bänderähnliches profil ist...damit gibts keine ausschuppungen....

sportcontact 2 nimm ihn

Themenstarteram 11. März 2005 um 15:10

hi

 

hallo, die werden es wohl auch nun werden ;)

eine frage noch, was darf EIN CONTI SPORT CONTAKT 2 Kosten???

 

MFG

Christian

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

eine frage noch, was darf EIN CONTI SPORT CONTAKT 2 Kosten???

128,80 (bei reifendirekt) bis 163,-

 

Gruß

Martin

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