- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Welche Reifen und Felgen würdet ihr fahren ?
Welche Reifen und Felgen würdet ihr fahren ?
Hi Leute,
Welche Rad-Reifen-Kombination würdet ihr auf einem G30 540i mit Hinterradantrieb nehmen. Derzeit habe ich 245/45R18 rundum.
Es gibt zur Möglichkeit:
1.
275/35R19 Hinten
245/40R19 vorne
2.
275/30R20 hinten
245/35R20 Vorne
3.
245/40/R19 vorne und hinten
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich nehmen soll, da ich gerne Allwetterreifen fahre. Am günstigsten wären die Allwetterreifen für die 3. Variante. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Auto besser fährt wenn ich hinten breitere Reifen habe bzw. Ob es so einen Riesen unterschied macht.
Grüße
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi, fahre selber den 540i als xDrive und habe im Sommer die 2. Variante. Im Winter die 3. Variante, wobei ich sagen muss mit den 19 Zollern fährt sich das Auto komfortabler.
Ich habe Variante 2 mit Allwetter Reifen .
Für mich ist es vom Komfort ok , geht aber bestimmt bequemer . Ob es sich besser fährt kann ich nicht beurteilen , aber find es vom optischen ansprechendender wenn die Reifen hinten etwas breiter sind .
Moin,
ich fahre auf meinem 540d xdrive die 1. Variante, bin sehr zufrieden mit dem Komfort.
Jetzt ist es aber soweit die Sommerreifen sind runter, ich habe die Dunlop SP SPORTMAXX GT drauf bin damit auch ganz zufrieden. Sollte ich die wieder kaufen oder hat jemand Erfahrungen mit anderen guten Reifen?
Aufgrund unterschiedlichen Verschleißverhaltens auf Vorder- und Hinterachse bei einem Hecktriebler (auch beim xDrive ist es nicht viel besser) kommt für mich keine Mischbereifung in Frage, daher würde ich ebenfalls Variante 3 empfehlen.
Die dritte, 18er Winter und 19er Sommer.
Zitat:
@Paul540i schrieb am 24. Februar 2025 um 18:35:41 Uhr:
Erstmal danke für die Nachrichten
@airaf89 Welche Reifen fährst du?
Goodyear Vector 4 seasons
Es gibt in der Breite und Größe kaum Allwetter reifen
1. Variante mit Vredestein Quatrac Pro Ganzjahresreifen.
Beim nächsten Reifenwechsel wird aber auf die Michelin CrossClimate GJR gewechselt.
Zitat:
@schrauber07 schrieb am 24. Februar 2025 um 20:12:03 Uhr:
Moin,
ich fahre auf meinem 540d xdrive die 1. Variante, bin sehr zufrieden mit dem Komfort.
Jetzt ist es aber soweit die Sommerreifen sind runter, ich habe die Dunlop SP SPORTMAXX GT drauf bin damit auch ganz zufrieden. Sollte ich die wieder kaufen oder hat jemand Erfahrungen mit anderen guten Reifen?
Ich kann den Dunlop Sportmaxx nur wärmstens empfehlen. Sind mir von einem Bekannten schon geraten worden für einen 5er mit Mischbereifung 275/35R19 Hinten und 245/40R19 vorne und ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht was Fahrkomfort (Straßenlage und Lautstärke).
Ich fahre Kombination 1.
Die dicken Schlappen hinten sehen natürlich fein aus, macht es aber auch teurer, wenn ich die Wahl hätte würde ich 19 Zoll, 245er rundum fahren, da kann man zwischen vorn und hinten tauschen.
Kann ich eigentlich auf allen 4 Rädern die Y-Speiche 845 fahren, die normalerweise als Mischbereifung gedacht sind?
Ich würde die mit 245/40/R19 fahren. Spricht was dagegen?
Das geht nicht da die Felgen hinten 9 breit sind. Schaff dir noch zwei in 19x8 ET30 an, also wie die Vorderräder, dann ist 245/40/19 rundum kein Problem. Ich finde die 245 hinten nicht zu schmal, ich sehe den G manchmal mit irgendwelchen Walzen hinten, sieht aus wie 300 breite, sieht unglaublich schlecht aus, wie Amateur Tuning.
Nur wenn die Felgen auch rundrum 8×19 ET30 sind.
Dann gehts.
Auf die unterschiedlich breiten Felgen gleichmäßig breite Reifen geht natürlich nicht.