1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche Reifen wegen Hauptuntersuchung?

Welche Reifen wegen Hauptuntersuchung?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 22:24

Halo zusammen,

Meine Frage ist,spielt der Reifentyp eine große Rolle beim Tüv

Ich habe mir für den Winter 17 Zoll felgen mit neuen 225/45/R17 gekauft,aber ohne mich vorher schlau zu machen,ob die zugelassen sind. Daher meine Frage,ob sich jemand von euch auskennt

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, darfst du nicht. Zugelassen sind 225/50 R17.

In deiner CoC stehe genau welche Felgen mit welchen Reifen du fahren darfst.

Hallo, für die 17 Zoll Felgen brauchst du m.E. die 225/50/R17.

Hier die regulären Größen: https://reifen-groessen.de/.../?...

Schaue auch mal, ob die Felgendimension passt. Das müsste 7.5Jx17 ET37 sein.

Teilweise sin auch andere als die regulären Größen möglich. Ob das bei dir mit den anderen Reifendimensionen der Fall ist, weiß ich nicht. Besser ist aber, die für das Fahrzeug von BMW vorgesehenen Größen (Reifen und Felgen inklusive Einpresstiefe) zu fahren.

Aha, ich sehe gerade, auch Heizölheizer hat inzwischen geantwortet. Da wird er Recht haben. Und prüfe auch noch, ob die Felgendimensionen OK sind.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 22:51

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Oktober 2024 um 00:42:22 Uhr:

Nein, darfst du nicht. Zugelassen sind 225/50 R17.

In deiner CoC stehe genau welche Felgen mit welchen Reifen du fahren darfst.

Leider nicht vorher nachgedacht,aber auch alles schon gekauft haha

Dan kann ich mir mühe geben die Reifen zurück zu geben

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 22:57

Zitat:

@S5-JR schrieb am 4. Oktober 2024 um 00:44:08 Uhr:

Hallo, für die 17 Zoll Felgen brauchst du m.E. die 225/50/R17.

Hier die regulären Größen: https://reifen-groessen.de/.../?...

Schaue auch mal, ob die Felgendimension passt. Das müsste 7.5Jx17 ET37 sein.

Teilweise sin auch andere als die regulären Größen möglich. Ob das bei dir mit den anderen Reifendimensionen der Fall ist, weiß ich nicht. Besser ist aber, die für das Fahrzeug von BMW vorgesehenen Größen (Reifen und Felgen inklusive Einpresstiefe) zu fahren.

Aha, ich sehe gerade, auch Heizölheizer hat inzwischen geantwortet. Da wird er Recht haben. Und prüfe auch noch, ob die Felgendimensionen OK sind.

Ja die Felgen sind schon richtig,leider habe ich wegen den Reifen nicht vorher geschaut

Eigentlich sollte die Höhe 45 nicht passen, wenn 50 vorgegeben ist, siehe hier: https://www.reifendirekt.de/Reifenbezeichnung.html

Wer hat dir die denn verkauft? Ein Händler? Und für dein Fahrzeug? Dann kannst du dich ja mal an den wenden. Oder hast du dir die selbst herausgesucht? Dann hättest du einen Fehler gemacht. Alle Dimensionen sind ja wichtig, und müssen zur CoC passen.

Fährt sich dein BMW überhaupt gut damit?

Also, ich würde mich mal bei einem guten Reifenhändler erkundigen, ob das überhaupt technisch problemlos machbar ist.

Ob der TÜV die Reifendimensionen prüft? Eher nicht, außer denen fällt sonst etwas auf.

Trotzdem: Es geht ja um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Das muss also technisch OK sein, oder du brauchst neue Reifen. Reifen sind neben Bremsen (und vernünftiger Fahrweise natürlich ;) ) das wichtigste für die Sicherheit.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 23:26

Zitat:

@S5-JR schrieb am 4. Oktober 2024 um 01:15:32 Uhr:

Eigentlich sollte die Höhe 45 nicht passen, wenn 50 vorgegeben ist, siehe hier: https://www.reifendirekt.de/Reifenbezeichnung.html

Wer hat dir die denn verkauft? Ein Händler? Und für dein Fahrzeug? Dann kannst du dich ja mal an den wenden. Oder hast du dir die selbst herausgesucht? Dann hättest du einen Fehler gemacht. Alle Dimensionen sind ja wichtig, und müssen zur CoC passen.

Also, ich würde mich mal bei einem guten Reifenhändler erkundigen, ob das überhaupt technisch problemlos machbar ist.

Ob der TÜV die Reifendimensionen prüft? Eher nicht, außer denen fällt sonst etwas auf.

Trotzdem: Es geht ja um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Das muss also technisch OK sein, oder du brauchst neue Reifen. Reifen sind neben Bremsen (und vernünftiger Fahrweise natürlich ;) ) das wichtigste für die Sicherheit.

Leider habe ich schlaukopf die Reifen ausgesucht ohne mich vorher schlau zu machen,aber komischerweise habe ich in ein paar seiten gefunden dass die eigentlich passen und zugelassen sind

Ich fahre auch gerade 225/45 R18 Reifen aber die sind ja sowieso nach angaben zugelassen

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 5:25

Zitat:

@S5-JR schrieb am 4. Oktober 2024 um 01:15:32 Uhr:

Die Felgen haben diese Artikelnummer drauf

6796242

Also passen die schon auf das Modell drauf

Wenn es für mein Modell passt,brauch ich dafür ein Gutachten oder irgendwas in der Art,ich will nicht noch mehr fehler machen

Sind das diese Felgen?

https://www.auto-treff.com/wcf/index.php?article/392-styling-393/

Wenn ja, darfst du sie mit den richtigen Reifen eintragungsfrei fahren, da es original BMW Felgen für den F36 sind.

Dennoch gibt es im Einzelfall Abweichungen bei den Fahrzeugen. Sicher bist du nur wenn die Felgengröße in der CoC aufgeführt ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 8:29

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:47:40 Uhr:

Sind das diese Felgen?

https://www.auto-treff.com/wcf/index.php?article/392-styling-393/

Wenn ja, darfst du sie mit den richtigen Reifen eintragungsfrei fahren, da es original BMW Felgen für den F36 sind.

Dennoch gibt es im Einzelfall Abweichungen bei den Fahrzeugen. Sicher bist du nur wenn die Felgengröße in der CoC aufgeführt ist.

Japp das sind die Felgen

War heute früh beim tüv,die Felgen gehen ohne Probleme,aber die Reifen entweder eintragen lassen für 200 Euro,oder neue kaufen

Da kaufe ich lieber neue haha

200 Euro für neue Reifen? Was willst du den da kaufen? Für mich sind Reifen immer mit das Wichtigste am Fahrzeug. Daher idealerweise Reifen mit Stern (erfüllen die BMW Herstellervorgaben, fahren sich also getestet gut auf deinem BMW). Ich persönlich kaufe immer nur Michelin-Reifen. Die sind zwar teurer, halten aber oft auch länger, und ich habe nur gute Erfahrungen damit. Als Sommerreifen gibt es aber auch gute und bereits günstige mit Stern z.B. von Hankook. Für den Winter gibt es auch günstige mit Stern von Hankook: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Aber, da bist du mit über 400 Euro dabei.

Ich würde echt nie an Reifen sparen. Nur als Tipp. Das ist natürlich deine Sache.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:16

Zitat:

@S5-JR schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:08:48 Uhr:

200 Euro für neue Reifen? Was willst du den da kaufen? Für mich sind Reifen immer mit das Wichtigste am Fahrzeug. Daher idealerweise Reifen mit Stern (erfüllen die BMW Herstellervorgaben, fahren sich also getestet gut auf deinem BMW). Ich persönlich kaufe immer nur Michelin-Reifen. Die sind zwar teurer, halten aber oft auch länger, und ich habe nur gute Erfahrungen damit. Als Sommerreifen gibt es aber auch gute und bereits günstige mit Stern z.B. von Hankook. Für den Winter gibt es auch günstige mit Stern von Hankook: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Aber, da bist du mit über 400 Euro dabei.

Ich würde echt nie an Reifen sparen. Nur als Tipp. Das ist natürlich deine Sache.

Ne ne die Reifen habe ich um die 300 Euro bezahlt,aber ich hate noch ein bisschen Rabatt dazu,problem ist die Reifen wieder zurück zu schicken,da der Transport um die 80-100 Euro kosten sollte,und die eintragung beim Tüv kostet 200

Deswegen weiss ich jetzt nicht wass besser ist,also was günstiger jetzt wäre

Wenn die Reifen eingetragen werden sollen, muss auch der Tacho geändert werden, da der Abrollumfang anders ist. Das hat der TÜV wohl vergessen zu erwähnen.

Neue reifen in der richtigen Größe aufziehen lassen und die demontierten über Kleinanzeigen verkaufen und gut ist es.

Es macht schon ausgesprochen viel Sinn, die richtigen und für deinen BMW vorgesehenen Reifen aufzuziehen. Da würde ich nicht lange überlegen. Tacho neu kalibrieren, etc. = viel zu kompliziert. Und mit den nächste Reifen hast du dann die gleichen Probleme, oder musst immer die eigentlich falsche Höhe von 45 auf den 17 Zoll Felgen nehmen.

Ich würde die richtigen Reifen kaufen, und die anderen entweder zurückschicken oder bei eBay verkaufen. Und dann abhaken unter "Again what learned".

Deine Antwort