1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche Reifen werden ab Werk montiert?

Welche Reifen werden ab Werk montiert?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:09

Hallo an die Community,

ich habe am Montag meinen Astra j Diesel-136 PS Exclusiv bestellt und wollte mal als Reifenfachverkäufer wissen welche Reifenmarke in 19" ab Werk verbaut wird...

Kann mir das jemand beantworten? Kann ich bei Bedarf die Marke selber wählen? Mein Verkäufer wollte sich schlau machen aber da warte ich schon seit Tagen auf eine Antwort...

Gruß

Der

Reifen-Papst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Nochmal zur Info:

Selbst ein 245/35/20 hat eine höhere Reifenflanke als ein 235/40/19.

Wie das :confused:

245 mm x 35% = 85,75 mm Reifenflankenhöhe

235 mm x 40% = 94,00 mm .........."......"......

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Februar 2014 um 18:38

Hallo, ich denke das ist recht unterschiedlich. Ich habe bei meinem Astra J Sportstourer 1.7 CDTI 96kw (12/2013) Continental Reifen in der Größe 235 40 R19 drauf gehabt. Mein Kumpel hatte auf seinem GTC 2.0 CDTI 235 45 R19 von Bridgestone.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:48

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,

mit BRI/CTI kann ich leben, habe ich selber auf meinem Astra H schon in 225/40 R 18 gefahren und war mehr als zufrieden...

Im Winter habe ich ebenfalls 225/40 R 18 drauf und muss sagen das hier ebenfalls BRI eine gute Wahl ist...

Die neue Größe wird 235/40 R 19 sein und mal sehen was ich im nächsten Winter so raufmache? 19"? 18"? Mal sehen...

am 12. Februar 2014 um 19:11

Hatte auch den Conti SportContact 5! 1,6T auf 20“ Zoll BiColor

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:58

Mit 20" habe ich eine Probefahrt gemacht, das ging mit Sportfarwerk garnicht, klar sieht es gut aus und verkaufen würde ich sowas auch jederzeit aber für mich persönlich war es nicht schön, viel zu hart und von daher habe ich mich dann von den 19" überzeugen lassen...

Jemand hier der vor kurzem einen GTC mit 18 Zöllern und 235/50er Reifen bekommen hat? Wenn ja, welcher Reifenhersteller? :)

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Jemand hier der vor kurzem einen GTC mit 18 Zöllern und 235/50er Reifen bekommen hat? Wenn ja, welcher Reifenhersteller? :)

Bei mir waren Continentalreifen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Reifen-Papst

Mit 20" habe ich eine Probefahrt gemacht, das ging mit Sportfarwerk garnicht, klar sieht es gut aus und verkaufen würde ich sowas auch jederzeit aber für mich persönlich war es nicht schön, viel zu hart und von daher habe ich mich dann von den 19" überzeugen lassen...

Bei einem Reifen 245/40/20 ist die Reifenflanke höher als bei einem Reifen mit 235/40/19 und erst recht 225/40/18.

Das ist entsprechen sogar weicher! der 20" kann also rein von der Konstruktion garnicht härter sein. Das kann höchstens noch an dem Fabrikat und deren Konstruktion liegen.

Das müsstest du aber als Reifenfachman eigentlich wissen.

Zitat:

Original geschrieben von AdAstra2002

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Bei mir waren Continentalreifen drauf.

Dann will ich mal auch darauf hoffen! :D Morgen wird unterschrieben, dann ziehe ich um ins Astra Lager! :)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:10

Zitat:

Zitat:

Bei einem Reifen 245/40/20 ist die Reifenflanke höher als bei einem Reifen mit 235/40/19 und erst recht 225/40/18.

Das ist entsprechen sogar weicher! der 20" kann also rein von der Konstruktion garnicht härter sein. Das kann höchstens noch an dem Fabrikat und deren Konstruktion liegen.

Nein das stimmt nicht, man muss den Abrollumfang beibehalten und von daher ist der 245/40 R 20 flacher als der 235/40 R 19... Es sind zwar in diesem Falle nur geringe Unterschiede wegen dem Breiten/Höhen-Verhältnis aber das kann es schon ausmachen das sich ein Auto härter fährt...

(Obwohl ich fast der Meinung bin das sich beide Größen nicht groß unterscheiden werden... Sicher bin ich mir aber nicht und Reifen zum Nachsehen habe ich auch keine am Lager liegen...)

Unterschiede gibt es auch im Unterbau, da kann es dann passieren das der Kernreiter dicker und steifer ist als bei einem anderen Reifen und schon laufen die Reifen härter oder weicher ab...

Von daher habe ich extra nachgesehen und fair beurteilt, in 20" waren Pirelli drauf und da ist der Kernreiter immer schon was härter gewesen, ähnlich wie Dunlop der sich auch härter fahren lässt...

Ich müsste nun wissen wie sich der 19" Pirelli fahren lässt aber da gibt es keine Ausführung in 235/40 R 19 die ich auf den Astra machen würde...

20" sieht zwar toll aus aber der Astra ist dann echt eine Spur zu hoch bereift...

Spurrillen, Verschleiß, Verbrauch, usw.

Mir ist es klar das sich eine 235/40 R 19 nicht wie eine 195/65 R 15 fahren lässt aber ich bin mir sicher das er sich schöner fahren lässt als mit 20"....

Ich habe ja auch das Feedback von meinem Verkäufer bekommen der aus Erfahrung gesprochen hat und dem glaube ich das auch...

Zitat:

Zitat:

Nein das stimmt nicht, man muss den Abrollumfang beibehalten und von daher ist der 245/40 R 20 flacher als der 235/40 R 19... Es sind zwar in diesem Falle nur geringe Unterschiede wegen dem Breiten/Höhen-Verhältnis aber das kann es schon ausmachen das sich ein Auto härter fährt...

Das ist völliger Blödsinn.

Nicht nur, daß in diesem Fall der 20" der Abrollumfang von 214 cm gegenüber dem 19" mit 204 cm wesentlich größer ist, ist auch die Flanke des 20" wesentlich größer. (Verhältniss 245 zu 40 gegenüber 235 zu 40)! Das kannst du dir selber ausrechnen.

Wenn der 20 Zöller sich bei deiner Probefahrt härter angefühlt hat, liegt es allerhöchstens an der Unterkonstruktion des Fabrikats, aber definitiv nicht an der Reifenflanke. Die ist am 20 Zöller definitiv höher.

Ich frage mich ja nur welche Räder der Händler da mit 20" an einem Auto montiert hat, was eigentlich keine 20"-Räder hat, denn Du hast ja keinen GTC geordert! Abgesehen davon, dass ein Händler wohl kaum 20" Winterräder montieren dürfte und aus Sicherheitsgründen wohl kaum Sommerreifen auf einem Vorführwagen haben sollte!

Hi

Um noch mal auf dem Eingaspost zu kommen.

Erstausrüstung bei 235/40R19 ist der Conti SportContact 3 sowohl beim Astra J als auch beim Zafira Tourer.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 17:17

Nicht nur, daß in diesem Fall der 20" der Abrollumfang von 214 cm gegenüber dem 19" mit 204 cm wesentlich größer ist, ist auch die Flanke des 20" wesentlich größer. (Verhältniss 245 zu 40 gegenüber 235 zu 40)! Das kannst du dir selber ausrechnen.

Sorry du hast Recht, es war ein OPC den ich mal fahren durfte und der stand auf 245/35 R 20 und nicht auf 245/40 R 20... Sorry ein Fehler von mir, habe mich verlesen und vorhin nochmal nachgelesen was auf den Reifen wirklich stand...

Wenn der 20 Zöller sich bei deiner Probefahrt härter angefühlt hat, liegt es allerhöchstens an der Unterkonstruktion des Fabrikats, aber definitiv nicht an der Reifenflanke. Die ist am 20 Zöller definitiv höher.

Wie gesagt, ich habe mich verlesen, es war ein 35er Querschnitt und die Dinger mache ich nicht auf einen Exclusiv... Mal abgesehen davon weiß ich garnicht ob ich eine 245/35 ZR 20 auf meinem Exclusiv fahren dürfte, müsste wohl eingetragen werden...

Ich frage mich ja nur welche Räder der Händler da mit 20" an einem Auto montiert hat, was eigentlich keine 20"-Räder hat, denn Du hast ja keinen GTC geordert! Abgesehen davon, dass ein Händler wohl kaum 20" Winterräder montieren dürfte und aus Sicherheitsgründen wohl kaum Sommerreifen auf einem Vorführwagen haben sollte!

Wie gesagt, ich habe einen OPC mit 280 PS gefahren aber der hatte 245/35 ZR 20 drauf... Nicht das ich an diesem Auto Interesse hätte ich wollte das Teil einfach mal fahren und bekam das Ding über Wochenende...

Winterreifen waren es keine aber das machte mir nichts aus, ich weiß was ich mache wenn ich im Februar eine Probefahrt mit 280 PS und Sommerreifen mache...

Ich kenne den Händler seit 15 Jahren und habe ihm schon 2 Astra F, einen Astra G, einen Astra H und nun einen Astra J abgekauft...

Bei anderen Kunden wäre er vorsichtiger und wir sind auch freundschaftlich schon lange verbunden...

Hi

Um noch mal auf dem Eingaspost zu kommen.

Erstausrüstung bei 235/40R19 ist der Conti SportContact 3 sowohl beim Astra J als auch beim Zafira Tourer.

Gruß Hoffi

Hallo Hoffi,

ich danke dir!!! Mit Conti kann ich gut leben, nun weiß ich Bescheid.

Deine Antwort