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Welche Reifengröße: 225/55/16 oder 245/45/17 für W211

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:31

Hallo,

Fahre eine E-Klasse W211 200 CDI Classic mit 136 PS.

Welche Reifengröße ist für mich die bessere:

225/55/16 oder 245/45/17

Ich hatte mal auf einem früherem W211 er von 225/55/16 auf 245/45/17 umgerüstet und hatte da das Gefühl der Wagen würde schwimmen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 7:37

Hi, also das mit der Motorsteuerung geistert ja wirklich oft herum.

Ich persönlich glaube nicht, dass der 200er und der 220er identisch vom Motor sind und nur per SW gedrosselt ist.

Aber Du tunst ja.

Fahrwerk, weiß nicht, denke auch, dass die weitestgehend identsich sind. Und zwischen Kombi und Limo gibt es Unterschiede, Kombi hat ja hinten die Luftfederung. Und Avantgarde ist bei beiden, Kombi und Limo durch kürzere Federn etwas straffer abgestimmt und 15mm tiefer im Schnitt.

Auf was kommt es Dir denn an bei den Reifen?

Komfort, da ist der Unterschied nicht groß zwischen den beiden Varianten, Tendenziell wird die kleinere Version besser sein.

VMax: hier ist die kleiner Version im Vorteil dank schmalerer Siluette.

Optik: hier sind die 17"er angenehmer weil sie die Radhäuser besser optisch ausfüllen und die Reifenbreite bei der Front-Hecksicht harmonisch zur Fahrzeugbreite passt.

Fahrsicherheit: hier sind m.E. beide gleich mit unterschiedlichem Verhalten. Die schmalen machen eher Geräusche und gleiten dann ins Aus mit einem schwammigen Gefühl und sanften Abreißen des Grip. Die Dicken sind stabiler, ruhiger reißen aber apprupter ab was zu hartem Eingreifen des ESP führt. Schneller ist Otto, der Normalverbraucher weder mit der einen noch mit der anderen Variante :)

Preis: eindeutig die Schmaleren von Vorteil.

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12 Antworten
am 2. Mai 2009 um 19:47

Gehen beide würde ich sagen.

Kommt natürlich auch auf das Gummi an, das aufgezogen ist.

Wenn es Dir nicht um Optik geht, nimm die schmaleren Reifen. Sind günstiger und halten auch nicht weniger lang und sind vollkommen ausreichend.

Fahre jetzt die 245 und bin positiv überrascht. Aber nötig sind sie nicht. Sehen aber gut aus und fahren auch gut. Nachteile bzgl. Komfort erkenne ich mit den Michelin nicht die ich drauf hab.

Ich habe im Winter 225/55 R16 und im Sommer 235/45 R17. Das Kurvenverhalten ist mit den 17 Zöllern deutlich besser. Der Wagen ist deutlich spurtreuer. Der Komfort hat nicht merklich nachgelassen.

Gruß

Achim

Also bei deiner Motorisierung sind die kleinsten Räder auf alle Fälle die bessere Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Also bei deiner Motorisierung sind die kleinsten Räder auf alle Fälle die bessere Wahl!

Hallo,

wenn eine Kurve bei 80 Km/h ihr Limit hat, dann nützt auch mehr Leistungspotenzial nichts.

Soll heißen: Mehr Grip ist auch für weniger leistungsstarke Fahrzeuge ein Sicherheitsfaktor.

Gruß und schönes WE noch

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Also bei deiner Motorisierung sind die kleinsten Räder auf alle Fälle die bessere Wahl!

Geb ich dir vollkommen recht...

Ich persönlich würd ehrlichgesagt sogar 205er draufziehen! Ist effizienter, sparsamer und wenn es ein ordentlicher Reifenhersteller ist (Michelin, Conti, NIX "Nexen" oder "Siryon"....) sind auch genug Sicherheitsreserven da! Machen wir uns nix vor der 200er ist nunmal schwach auf der Brust (nicht böse gemeint!)

Tja, aber jedem das seine :D

 

Viel Glück bei der Entscheidung

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:23

Hallo, mein CDI 200 ist Limousine Classic.

Die Motorsteuerung wird doch noch angepasst. Dann ist er identisch mit CDI 220 CDI mit 170 PS.

Bremsen sind doch beim CDI 200 und 220 auch gleich gleich.

Die 245/45/17 werden doch beim Combi und Avantgarte verbaut, aber die haben ja auch ein anderes Fahrwerk.

Wahrscheinlich war das der Grund weshalb ich früher das Gefühl hatte das der 200 CDI schimmt.

am 3. Mai 2009 um 7:37

Hi, also das mit der Motorsteuerung geistert ja wirklich oft herum.

Ich persönlich glaube nicht, dass der 200er und der 220er identisch vom Motor sind und nur per SW gedrosselt ist.

Aber Du tunst ja.

Fahrwerk, weiß nicht, denke auch, dass die weitestgehend identsich sind. Und zwischen Kombi und Limo gibt es Unterschiede, Kombi hat ja hinten die Luftfederung. Und Avantgarde ist bei beiden, Kombi und Limo durch kürzere Federn etwas straffer abgestimmt und 15mm tiefer im Schnitt.

Auf was kommt es Dir denn an bei den Reifen?

Komfort, da ist der Unterschied nicht groß zwischen den beiden Varianten, Tendenziell wird die kleinere Version besser sein.

VMax: hier ist die kleiner Version im Vorteil dank schmalerer Siluette.

Optik: hier sind die 17"er angenehmer weil sie die Radhäuser besser optisch ausfüllen und die Reifenbreite bei der Front-Hecksicht harmonisch zur Fahrzeugbreite passt.

Fahrsicherheit: hier sind m.E. beide gleich mit unterschiedlichem Verhalten. Die schmalen machen eher Geräusche und gleiten dann ins Aus mit einem schwammigen Gefühl und sanften Abreißen des Grip. Die Dicken sind stabiler, ruhiger reißen aber apprupter ab was zu hartem Eingreifen des ESP führt. Schneller ist Otto, der Normalverbraucher weder mit der einen noch mit der anderen Variante :)

Preis: eindeutig die Schmaleren von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von mersch171

Hallo,

Fahre eine E-Klasse W211 200 CDI Classic mit 136 PS.

Welche Reifengröße ist für mich die bessere:

225/55/16 oder 245/45/17

 

Ich hatte mal auf einem früherem W211 er von 225/55/16 auf 245/45/17 umgerüstet und hatte da das Gefühl der Wagen würde schwimmen.

 

Bin auf eure Antworten gespannt.

Hallo,

wenn du die Leistung über die Motorsteuerung verändern willst kommen nicht mehr wie 150 PS raus, weil die 220 CDI Maschine mit 170 PS dem 200 CDI mit 150 PS entspricht.

 

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Also bei deiner Motorisierung sind die kleinsten Räder auf alle Fälle die bessere Wahl!

Hallo,

wenn eine Kurve bei 80 Km/h ihr Limit hat, dann nützt auch mehr Leistungspotenzial nichts.

Soll heißen: Mehr Grip ist auch für weniger leistungsstarke Fahrzeuge ein Sicherheitsfaktor.

Gruß und schönes WE noch

Adhoma

lol...dann fahr halt langsamer...denn je breiter die Räder, desot größer auch die Aquaplaning-Gefahr...und Aquaplaning halte ich für gefährlicher. Wer einen 200 CDI fährt gehört meist nicht zu denen, die die max. Kurvengeschwindigkeit rausholen wollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Also bei deiner Motorisierung sind die kleinsten Räder auf alle Fälle die bessere Wahl!

So sehe ich das auch

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Also bei deiner Motorisierung sind die kleinsten Räder auf alle Fälle die bessere Wahl!

Hallo,

wenn eine Kurve bei 80 Km/h ihr Limit hat, dann nützt auch mehr Leistungspotenzial nichts.

Soll heißen: Mehr Grip ist auch für weniger leistungsstarke Fahrzeuge ein Sicherheitsfaktor.

Gruß und schönes WE noch

Adhoma

mit mehr grip fliegst aber trotzdem bei der selben geschwindigkeit raus, wie mit "ohne grip".. motor hin oder her :D

Zitat:

Original geschrieben von mersch171

Hallo, mein CDI 200 ist Limousine Classic.

Die Motorsteuerung wird doch noch angepasst. Dann ist er identisch mit CDI 220 CDI mit 170 PS.

Bremsen sind doch beim CDI 200 und 220 auch gleich gleich.

Die 245/45/17 werden doch beim Combi und Avantgarte verbaut, aber die haben ja auch ein anderes Fahrwerk.

Wahrscheinlich war das der Grund weshalb ich früher das Gefühl hatte das der 200 CDI schimmt.

Der 170PS Motor ist NICHT der gleiche wie der 150PS.

Aber der Trugschluss: Gleicher Hubraum --> gleicher Motor geistert hier häufiger rum.

Tune was Du willst, aber heul hier nachher nicht rum.

Gruß

Hyperbel

17" sieht besser aus als die 16" ...

... kostet aber mehr.

- Anschaffung (Felgen + Reifen)

- ggf. Anschlagsgummis wechslen

- Unterhalt (leicht erhöhter Verbrauch)

- Unterhalt (Kosten für neue Reifen)

Rechne es aus und wähle!

 

Gruß

Hyperbel

 

Edit:

Wenn Dein Wagen eine Spardose sein soll - von der Motorisierung wäre es einer - dann solltest Du Dir überlegen ob es nicht ein 205er Reifen auf 16" sein sollte. Ich würde dann zu einem sehr guten Markenreifen raten (z.B. Michelin)

Ein Kollege fährt (oder sollte ich sagen streichelt?) seinen 136PS Diesel unter 6 Liter.

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