ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Welche Reifengröße auf original 19'' Felge

Welche Reifengröße auf original 19'' Felge

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:02

Hallo zusammen,

welche alternative Reifengröße kann man auf den originalen 19'' Felgen fahren?

Sind 245 oder 255/40 19'' Sommerreifen möglich und wenn ja, müssen diese eingetragen werden?

In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Beste Antwort im Thema

So, habe eine Antwort aus den Werken:

Hallo,

hier die Reifengrößen vom Kuga für die es eine ABE gibt.

Gruß

xxxxxx

als Komplettrad in Größe 235/50 R18

als Komplettrad in Größe 245/45 R18

als Komplettrad in Größe 245/50 R18

als Komplettrad in Größe 255/45 R18

als Komplettrad in Größe 275/45 R18

als Komplettrad in Größe 235/45 R19

als Komplettrad in Größe 245/40 R19

als Komplettrad in Größe 245/45 R19

als Komplettrad in Größe 255/40 R19

Habe nachgefragt bei wem ich die ABEs bekomme. Sobald die vorliegen melde ich mich erneut. Bitte keine Fragen von wem die Mail stammt!! Das ist interna!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was du aufziehen darfst ohne Eintragung steht im COC-Papier. Soweit mir bekannt, stehen dort nur Größen von 235 und 215 (M+S) drin.

Für nicht im COC aufgeführt Reifen bitte vom Reifenhersteller Freigaben abfordern, zum TÜV, absegnen lassen, dann Zulassungsstelle besuchen, eintragen lassen, neuen Schein in Empfang nehmen. Das war es schon.

am 2. Februar 2011 um 10:11

Hallo Griese,

eine andere reifen-grösse ist "nicht" möglich!!!!!

der hersteller unserer felgen ist die firma ronal. mit denen hatte ich kontakt, zwecks gutachten und freigabe. da die felgen aber für ford produziert werden, hat ford auch alle rechte an diesen felgen.

somit kann ronal keine auskunft geben und gibt dir den rat, direkt mit ford in kontakt zu treten.

da bekommst du zwar sehr schnell einen ansprechpartner, aber leider nur eine negative antwort zu 245/40 oder 245/45 oder 255/30 usw.. nur die 235/45 werden dir bestätigt.

vielleicht kannst du ja auch die frage, mit der reifengrösse, stellen? in der hoffnung -steter tropfen höhlt auch ford-.

grüße

Hallo ebe-kuga

meinst du man würde keine Reifenfreigabe vom Hersteller bekommen?

Ich hatte z.B. letztes Jahr Falken mit allen Daten angeschrieben.

Hier die Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Falken Reifen.

Gerne senden wir Ihnen beigefügt die angefragte Freigabe.

 

Mit freundlichen Grüssen / with kind regards

Miriam Volkmann

Executive Secretary

FTE-HPT

Falken Tyre Europe GmbH

Berliner Straße 74-76 | 63065 Offenbach am Main/Germany

Tel: +49-(0)69-247 52 52-10 | Fax: +49-(0)69-247 52 52 - 11

mail: mailto:volkmann@falken-europe.de

web: www.falken-europe.com

am 2. Februar 2011 um 21:32

Hallo LJ1,

die felgen werden von ronal im auftrag und für rechnung de ford werke ag hergestellt. damit ist der übergang sämtlicher rechte an die ford ag gegeben. da nun ford der eigentümer der ABE/Gutachten ist, können diese damit verfahren wie sie wollen und sie geben uns als endverbraucher nur die daten für 235/19 frei!!!! ronal darf diese daten nicht weitergeben!

somit ist eine andere bereifung nicht möglich, auch wenn ich der festen überzeugung bin, dass es möglich wäre.

das ich in der lage bin mit herstellern in verbindung zu treten, davon kannst du beruhigt ausgehen. die überlegung die Griese zu recht hat, haben andere (zumindest ich) jedoch "vielleicht" vorher auch schon "angedacht" :)

jedoch wäre ich, in der sache felgen/reifen-freigabe original 19", über eine belehrung "ebe du hast unrecht, hier ist die ABE für z.b.; 245/45" sehr dankbar!!!!

grüße

 

Ebe

war von mir ja nur eine Anfrage an dich, ob der Reifenhersteller die Freigabe erteilen darf, wenn er Fzg. und Felge kennt. Das habe ich gemacht, habe den Reifenhersteller angeschrieben, Fzg-Modell u. Felge genannt und habe daraufhin die Freigabe bekommen.

Ich habe die 18" auf meinem neuen. Nachdem die 19" von Ronal sind gehe ich mal davon aus die 18" sind es auch?

Werde mal schauen was machbar ist, melde mich wieder.

Hallo Ebe-kuga

war heute bei unseren Jungs mit dem blauen Kittel. Du hast Recht Freigabe durch Felgenhersteller oder Fahrzeughersteller. Habe denen aber auch gesagt, wenn man das Internet nach Reifen mit Alufelge durchstöbert, dass man da aber auch auf die gleichen Felgengrößen mit breiteren Reifen trifft. Was wäre wenn man ihnen ein entspr. GA vorlegt, ob sie dann eine Freigabe erteilen würden?

Worauf die Tüvtler meinten, wenn es ein GA für eine vergleichbare Felge, also mit der selben Größe, und der gleichen Einpresstiefe gibt, würden Sie den Reifen am Fahrzeug prüfen, ggf. Radabdeckung und Freigang des Reifens prüfen. Sollten sie keine Beanstandungen finden würden Sie den Eintrag vornehmen.

Es ist also ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite die Kosten für Reifen und Montage die flöten geht sowie die rausgeschmissenen tüvtler Gebühren. Auf der anderen Seite das Glück den Eintrag zu bekommen.

Werde mal versuchen im Werk jemand für Reifen auf den Zahn zu fühlen. Vielleicht kommt noch was besseres raus.

am 4. Februar 2011 um 19:44

Hallo LJ1,

danke für deine bemühungen!

leider ist dies genau der stand, an dem ich auch bin.

sicherlich gibt es einige dinge, die man grenzwertig "überschreiten" kann :D,

aber bei felgen und reifen bin ich sehr sehr konservativ.

vielleicht hast du aber glück und kennst jemanden, der jemanden kennt usw....

jedoch ist mir immer noch unverständlich, warum ford auf 235/45/19 besteht??

uns gefallen die felgen sehr gut, nur 10mm mehr reifenbreite wäre halt - für uns - noch schöner.

grüße

Bin eben über diese Seite gestolpert:

http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html

http://www.reifen-pneus-online.de/...gkeit-der-reifen-ratschlaege.html

Glaube das wird enger als eng mit 245ern.

So, habe eine Antwort aus den Werken:

Hallo,

hier die Reifengrößen vom Kuga für die es eine ABE gibt.

Gruß

xxxxxx

als Komplettrad in Größe 235/50 R18

als Komplettrad in Größe 245/45 R18

als Komplettrad in Größe 245/50 R18

als Komplettrad in Größe 255/45 R18

als Komplettrad in Größe 275/45 R18

als Komplettrad in Größe 235/45 R19

als Komplettrad in Größe 245/40 R19

als Komplettrad in Größe 245/45 R19

als Komplettrad in Größe 255/40 R19

Habe nachgefragt bei wem ich die ABEs bekomme. Sobald die vorliegen melde ich mich erneut. Bitte keine Fragen von wem die Mail stammt!! Das ist interna!!

ich frag nix.

sagen darf ich aber danke.

grüße

255/40 19 hört sich doch super an!!!

 

Hast auch von mir ein DANKE bekommen!!!

245/40 R19 wäre eine echte preisliche Alternative zu den 235/45.

Macht bei einer ersten Recherche fast einen 100er pro Reifen aus?

Gruß

Hallo zusammen,

habe heute eine Mail vom Reifenspezialisten von Ford bekommen.:) Anschließend haben wir uns noch eine gute 1/2 Stunde am Telefon ausgetauscht.

Hier die Antw. auf meine Frage nach weiteren Freigaben als den 235ern an hand meiner 18":

Hallo xxxxx

Leider Nein. Ich oder besser wir (Ford) haben nur die Radgroesse 7,5x18 ET52,5 mit dem Reifen 235/50R18 fuer das Fahrzeug homologiert, und in der WVTA aufgelistet. Entsprechend gibt es auch nur hierfuer eine Bescheinigung, siehe Anlage. {8V4J-BA Uebereinstimmungbesch.pdf}

Alle andere Reifengroessen, die in der Rad ABE von AUTEC gelistet sind, sind nicht mit unserem Serienrad homologiert, und koennen daher auch nicht bescheinigt werden.

Übrigen erfordern die im AUTEC Gutachten gelistetet Reifengroessen z.T. erheblich Nacharbeit am Fahrzeug, z.B. Aufweiten und Bördeln der Kotflügelkanten.

Regards

xxxxxxxxxxx

Vehicle Personalization

& Vehicle Specific Accessories

:mad::(:mad::(

Die Anlage gibt es nur über PN.

Leider nichts erfreuliches. Im Telefonat wurde mir dann dargelegt, dass die Reifenfreigaben erheblich zusätzlich Geld kosten, was in den Staaten nicht bereitgestellt wird, obwohl die Nachfrage da ist. Ferner ist ein Sicherheitsrisiko, das Ford so gering wie mögllich halten will, zu berücksichtigen: Der Radkasten wird sehr eng, wenn es z.B. um Größen wie 245 geht. Da sind an der A-Säule nur wenige mm Spielraum beim Einschlagen und Einfedern und die kann will der Hersteller nicht aufs Spiel setzen.

In gewisser Weise verständlich.

Wie andere Hersteller auch, fuchst man um jeden Cent den man einsparen kann. Diese internen Sicherheitsstandards gelten natürlich nicht für die Zulieferbranche. Die kann sich an den STVO und TÜV Richlinien halten, was soviel wie: wenns nicht schleift dann passt's, heißt. Also sind wir gezwungen bei der Montage von 245er Reifen, ob 18 od. 19", immer auf die Zulieferer zurück zugreifen. Alternativ gibt es die gute Verbindung zum TÜV. Mir wurde ja von dort gesagt wenn vergleichbare Felge vorhanden ist, dann KÖNNE man eine Freigabe erteilen. Man beachte die Formulierung!!

Tja, sorry das was mit original Fordfelgen und 245er Reifen.

am 16. Februar 2011 um 6:52

Dann weiss ich, was ich zu tun habe...

19" org. kommen dann Winterreifen drauf und für den Sommer ein paar schicke 19 oder 20"er :-)

Voider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Welche Reifengröße auf original 19'' Felge