ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Reifengröße auf Styling 135 Felgen ?

Welche Reifengröße auf Styling 135 Felgen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:46

Grüßt euch,

tue mich ein wenig schwer bei der Reifenauswahl meines BMWs.

Zum Auto:

E46 325CI

Baujahr 2003

Habe das Auto vor gut einer Woche gekauft. Auf den Styling 135 M-Doppelspeichenfelgen sind ringsrum 235/40 R18 drauf. Allerdings ist die Felgengröße vorne 8Jx18 und hinten 8,5Jx18.

Vorgegeben von BMW sind 225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten.

Die Reifen die momentan drauf sind, sind 8 Jahre alt und tot.

Deswegen möchte ich natürlich neue Reifen kaufen.

Was für Empfehlungen und Erfahrungen habt ihr für mein Auto?

Hatte damals schon mal bei meinem 318i ähnliche Reifen und der fuhr schwergängig und wie ein Go-Kart.

Möchte allerdings die Spritzigkeit meines Autos behalten...

Dieser zieht bereits jetzt in jede Spurrille... was mich auch extrem stört.

Meint ihr es würde auch mit 225/40 R18 vorne und 235/40 R18 hinten gut funktionieren oder würdet ihr mir davon abraten?

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2016 um 16:51

Pauschal,irgend nen Grund wird diese Freigabe haben. Ich persönlich würde mich daran halten.

Hallo

 

Ich hatte ähnliche Felgen auf meinem 330i Touring, vorne 225/40ZR18 und hinten 245/35ZR18

 

Aber ich muß dir sagen es fährt sich nicht......

Wenn man es mal krachen lassen will, schiebt das Auto über die Vorderräder wie ein Golf.......:-(

Habe mir dann ringsum 8X18Zoll mit 225/40ZR18 geholt ;-)

 

Gruß Stormy

am 17. Mai 2016 um 5:33

Also ich kann nichts negatives über die Mischbereifung 225 und 255 sagen. Fahre diese problemlos auf dem Coupe.

Wenn Du andere Reifendimensionen fahren möchtest, muss das von TÜV eingetragen werden. Ansonsten erlischt die ABE.

Zitat:

@BMW325-Cabrio schrieb am 16. Mai 2016 um 18:46:25 Uhr:

Grüßt euch,

tue mich ein wenig schwer bei der Reifenauswahl meines BMWs.

Zum Auto:

E46 325CI

Baujahr 2003

Habe das Auto vor gut einer Woche gekauft. Auf den Styling 135 M-Doppelspeichenfelgen sind ringsrum 235/40 R18 drauf. Allerdings ist die Felgengröße vorne 8Jx18 und hinten 8,5Jx18.

Vorgegeben von BMW sind 225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten.

Die Reifen die momentan drauf sind, sind 8 Jahre alt und tot.

Deswegen möchte ich natürlich neue Reifen kaufen.

Was für Empfehlungen und Erfahrungen habt ihr für mein Auto?

Hatte damals schon mal bei meinem 318i ähnliche Reifen und der fuhr schwergängig und wie ein Go-Kart.

Möchte allerdings die Spritzigkeit meines Autos behalten...

Dieser zieht bereits jetzt in jede Spurrille... was mich auch extrem stört.

Meint ihr es würde auch mit 225/40 R18 vorne und 235/40 R18 hinten gut funktionieren oder würdet ihr mir davon abraten?

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.

LG

Und das ist die Frage, sind die 235/40 rundum eingetragen??

Auf den Felgen gibt es nur 225/40 und 255/35. Alles andere ist eine Einzelabnahme.

Wenn du die M135 weiter fahren möchtest, würde ich die Originalbereifung kaufen. Auf verscheiden breiten Felgen die gleichen Reifen hat noch immer shice ausgesehen. Bei den originalen Mischfelgen kannst du (ketzerisch formuliert) zwischen mieser Optik (gleiche Reifen rundum) und miesem Fahrverhalten (225/255) wählen ;).

Wenns nicht auf das pure Fahrverhalten ankommt, kaufe die Mischbereifung.

am 17. Mai 2016 um 11:12

Jetzt muss ich mal fragen was für euch mieses Fahrverhalten durch Mischbereifung bedeutet. Meine beiden mit Mischbereifung fahren sich anstandslos, oder geht es um das Fahrprofils eines Hobby-Schumis vom Fahrverhalten her?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:51

Mir geht's gar nicht um die Kohle oder sonstiges. Sondern rein vom Fahren her. Ich mag es zu cruisen ohne jedes mal beide Hände am Lenkrad zu halten, weil die Kiste in jede Spurrille zieht. Das waren lediglich meine Bedenken...

Mit der Mischbereifung hat man soviel Grip auf der HA, daß das Auto in einer engen, knackig gefahrenen Kurve über die VA schiebt........

Da hätte man sich auch ein Golf VR6 zulegen können, wär das selbe! Ich habe aber ein Hecktriebler um auch mal QUER zu fahren ;-)

Aber für die Mischbereifung hat selbst mein 330i zu wenig Puste, da braucht's dann den M3.

 

PS: Nur die Besten haben die Fliegen an den Seitenscheiben ;-)

Da zieht nix in die Spurrillen, wenn Profiltiefe, Luftdruck und die Spur stimmt.

Zitat:

@BMW325-Cabrio schrieb am 17. Mai 2016 um 13:51:48 Uhr:

Mir geht's gar nicht um die Kohle oder sonstiges. Sondern rein vom Fahren her. Ich mag es zu cruisen ohne jedes mal beide Hände am Lenkrad zu halten, weil die Kiste in jede Spurrille zieht. Das waren lediglich meine Bedenken...

am 17. Mai 2016 um 12:26

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. Mai 2016 um 14:04:27 Uhr:

Mit der Mischbereifung hat man soviel Grip auf der HA, daß das Auto in einer engen, knackig gefahrenen Kurve über die VA schiebt........

Da hätte man sich auch ein Golf VR6 zulegen können, wär das selbe! Ich habe aber ein Hecktriebler um auch mal QUER zu fahren ;-)

Aber für die Mischbereifung hat selbst mein 330i zu wenig Puste, da braucht's dann den M3.

 

PS: Nur die Besten haben die Fliegen an den Seitenscheiben ;-)

Na wenn das die Probleme sind mit der Mischbereifung dann bin ich ja beruhigt. Als Normalfahrer wünsche ich mir genügend Grip damit der Wagen schön beherrschbar bleibt, aber vielleicht bin ich auch nur schon zu alt für den Scheiss...;-)

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 17. Mai 2016 um 13:12:50 Uhr:

Jetzt muss ich mal fragen was für euch mieses Fahrverhalten durch Mischbereifung bedeutet. Meine beiden mit Mischbereifung fahren sich anstandslos, oder geht es um das Fahrprofils eines Hobby-Schumis vom Fahrverhalten her?

Naja, also ich fahre meinen BMW, weil ich gerne sportlich fahre oder warum fährst du einen 330CI? Dann soll die Fuhre nicht unnötig über die Vorderräder schieben. Der E46 ist sowieso untersteuernd ausgelegt, auch mit rundum gleicher Bereifung. Dieses Fahrverhalten mache ich mir doch nicht noch schlechter, damit der 255er vor der Eisdiele dann schick aussieht. Das hat nix mit Hobby-Schumi zu tun. Die Mischbereifung von 3er BMW ist pseudosportlich, vom E46 über E90 bis F30. Hat sonst auch nur Nachteile. Aber der Markt verlangt für einen Hecktriebler breite Hinterreifen, damit es sportlich aussieht. Bei Mercedes das gleiche.

Natürlich fährt die Mischbereifung "anstandslos" (von Ampel zu Ampel - entschuldige bitte die Spitze). Wenn man der sprichwörtlichen "Freude am Fahren" aber nachgeht, dann stört Untersteuern schon.

Übrigens steigert Mischbereifung die Tendenz zum Spurrillensuchen.

Zitat:

@BMW325-Cabrio schrieb am 17. Mai 2016 um 13:51:48 Uhr:

Mir geht's gar nicht um die Kohle oder sonstiges. Sondern rein vom Fahren her. Ich mag es zu cruisen ohne jedes mal beide Hände am Lenkrad zu halten, weil die Kiste in jede Spurrille zieht. Das waren lediglich meine Bedenken...

Dann kauf die Mischbereifung. Spurrillentendenz hast du allerdings mit Niederquerschnittsreifen immer etwas. Dazu der positive Lenkrollradius bei BMW.

 

am 17. Mai 2016 um 12:38

Ich fahre den 330'er nicht um damit rum zu rasen. Ausreichend Leistung und ein schöner Wagen ist es. Nur deswegen hab ich den gekauft.

Jeder hat halt ander Ansprüche ;-)

 

Wenn du nur Cruisen willst, kannst du die Mischbereifung gut und sicher fahren ;-)

 

Achte aber beim Reifenkauf auf Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind!

An der VA bildet sich gerne ein Sägezahnprofil, das kannst du verhindern, wenn die Räder jährlich von links nach rechts wechseln kannst ;-)

Sonst ärgerst du dich über schöne, laute Reifen......;-)

Also ich muss Celi hier recht geben, ein 330i ist nun wirklich kein Leistungswunder, wer ständig mit quitschenden Reifen in der Kurve fahren will sollte sich vielleicht mal nach e30/e36 M3 umschauen, der 330 ist für sowas völlig ungeeignet, die Mischbereifung ist auch nur zur eigenen Sicherheit in Kurven.

BMW ist eine Premium Marke, da steht die Sicherheit ganz oben und dann der Komfort, erst danach kommt die Sportlichkeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Reifengröße auf Styling 135 Felgen ?