Welche Reifengröße für den besten Fahrkomfort ?
Hallo zusammen,
ich darf auf meinem E46 folgende Reifen fahren :
195/65 R15 91H
205/55 R16 91H
225/50 R16 92W
205/50 R17 93W
225/45 R17 91W
Bei welcher Reifengröße habe ich den höchsten Fahrkomfort , also Absorbierung von Stößen , und Laufruhe ?
Das ich Reifen nehme mit einem niedrigen Rollgeräusch ist schon klar.
Stimmt es das je größer die Lauffläche ist auch die Rollgeräusche mehr werden ?
Oder Reifen mit niedrigem Querschnitt die Stöße nicht so gut absorbieren als Reifen mit höherem Querschnitt ?
Wir legen keinen Wert auf Aussehen, sondern wirklich nur auf den Fahrkomfort.
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Aus deinen Auswahlmöglichkeiten würde ich ganz klar zu 205/55 R16 tendieren, wenn es um reinen Comfort geht. Ich merke es jedes mal, wenn ich auf Winterreifen wechsle, einfach super trotz Sportfahrwerk. Im Sommer fahr ich rundum 225/45 R17 und im Winter die o. g. Kombination. Und ja, umso höher der Querschnitt, desto mehr Absorbierung, ist aber auch logisch, da einfach mehr Gummi zwischen Felge und Asphalt ist.
würde dir auch die 205/55 R16 empfehlen, fahre die das ganze Jahr durch, als Winter- und Sommerreifen, das schon komfortabel und man kann trotzdem schnell genug durch die Kurven düsen.
vg der olli
Danke für eure Antworten,
das ist das Auto meiner Frau und sie fährt nicht sportlich sondern das was auf den Schildern steht.
Sie will halt nur den reinen Komfort. Leises und stoßgedämpftes Autofahren.
Da ich mit den 205 ern den Querschnitt verringere verliert das Auto doch auch bestimmt an Komfort oder ?
Und für durch die Lande zu rollen braucht sie auch sicherlich keine 205er Schlappen oder ?
Ich würde den nicht niedriger fahren, guck dir z.b. die neuen Opel Corsa´s an, selbst die werden auf 205er Schlappen ausgeliefert...
Auch deine Frau will schliesslich genug Gummi haben, damit sie gut fahren/bremsen kann
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Aus deinen Auswahlmöglichkeiten würde ich ganz klar zu 205/55 R16 tendieren, wenn es um reinen Comfort geht. Ich merke es jedes mal, wenn ich auf Winterreifen wechsle, einfach super trotz Sportfahrwerk. Im Sommer fahr ich rundum 225/45 R17 und im Winter die o. g. Kombination...
Gleiche Konstellation bei mir. Würde Dir auch zu 205ern in 16 Zoll raten, schmaler würd ich nicht gehn.
Je breiter der Reifen, umso mehr läuft er aber auch Unebenheiten etc. nach Merk ich auch immer, wenn ich v. Winter- auf Sommerbereifung wechsle.
Gruß
Auch im Reifen-/Felgenforum wurde Dir doch einheitlich zur 16-Zoll-Bereifung geraten. Was ist daran nicht nachvollziehbar?
Viel entscheidender für das Rollverhalten eines Reifens sind dessen Unterbau, der Laufstreifen und auch das Reifengewicht.
Alleine beim Reifengewicht, lassen sich bei der empfohlenen Größe, etwa zwei Kg/Stück einsparen. Verglichen - gewogen wurden von mir Sommerreifen 205/55 R 16 aus dem Billigsegment indischer Produktion ./. High-End-Produkt eines französischen Reifenherstellers. Meine gemessenen Ergebnisse, wurden durch die Angaben der technischen Abteilungen beider Hersteller abgesichert.
Wenn Du Dich jetzt noch für eine Variante mit guter Eigendämpfung entscheidest, machst Du alles richtig und hast für die bevorstehende Saison ein sicheres Fahrzeug, mit einer rundum ausgewogenen Bereifung, welche keinen Vergleich mit der möglichen 15-Zoll-Variante scheuen braucht.
Ich fahr im Sommer die 195er. Billig und komfortabel. Da gibt es für 200€ vier vernünftige Markenreifen. Die 205er fahr ich im Winter (ich weiss umgekehrt wäre sinnvoller, aber die 16 Zoll Winterfelgen waren umsonst).
Unterschiede im Komfort sind kaum spürbar, aber gefühlt fährt sich mein 316 auf den schmalen 15 Zoll spritziger.
Es geht dem TE bzw. seiner Frau nicht um Spritzigkeit, sonst würden wir ihm 155er oder 175er empfehlen
Komfort auf einem E46 ganz klar 16" und 205/55 und keine 195er, wie sieht das denn aus
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Es geht dem TE bzw. seiner Frau nicht um Spritzigkeit, sonst würden wir ihm 155er oder 175er empfehlen
Komfort auf einem E46 ganz klar 16" und 205/55 und keine 195er, wie sieht das denn aus
Es geht dem TE bzw. seiner Frau aber auch nicht um Optik, sondern Komfort und Geräuschentwicklung.
Welche Vorteile bringen den in dieser Hinsicht 205/55-16 im Vergleich zu 195/65-15 er Reifen deiner Meinung nach?
Bringen tut es nicht, aber seit wann darf man 195er auf dem E46 fahren bitte? Die kleinste zulässige Größe ist doch 205er oder täusche ich mich?
Ja du irrst dich.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695498
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Ja du irrst dich.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695498
Danke für die Info, aber ab 16" sind mindestens 205er zulässig und für mich sollten aufn E46 auch mind. 16" montiert werden. 15" sieht am E36 schon bescheiden aus . Aber es geht ja nicht um Optik, sondern Komfort
DIe Frage war aber ja, für den besten Fahrkomfort und den hat man meines Erachtens nicht auf 15" 195ern, sondern eben auf den 16" 205ern, auch hier sind gut und günstig Reifen zu bekommen, ist schliesslich ne Standard Grösse.
vg olli
Zitat:
Original geschrieben von Zarok
DIe Frage war aber ja, für den besten Fahrkomfort und den hat man meines Erachtens nicht auf 15" 195ern, sondern eben auf den 16" 205ern, auch hier sind gut und günstig Reifen zu bekommen, ist schliesslich ne Standard Grösse.
vg olli
Ehrlich gesagt ist mir schnuppe, wer was für Reifen fährt, aber wenn man behauptet 205/55-16 wären komfortabeler, dann sollte man diese Behauptung auch irgendwie argumentativ stützen können.