ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche reifengröße geht?

Welche reifengröße geht?

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:00

Hallo zusammen.

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hab ich die original 18 Zoll Opel Felgen mit den Potenza 225 / 45 / r18 drauf.

Ich brauche neue gummies und steh jetzt vor der Qual der Wahl.

In Frage kommen im Moment die hankook S1 evo und die pirelli pzero ohne Zusatz, die Pzero Nero und die pzero Rosso.

Wichtig ist mir, dass der reifen leise ist und trotzdem gute fahreigenschaften hat.

Welchen würdet ihr empfehlen und noch wichtiger: welche größen darf ich aufziehen lassen? Dass 225 45 r18 geht kann ich mir denken. Wie sieht es allerdings mit 225 40 r18 aus oder 235 40 r18 oder 235 45 r18?

Kann man die alle ohne extra eintagen zu lassen nehmen?

Dass die tragfähichkeit mindestens 91 sein muss hab ich in einem anderen thread schon gelesen :)

danke für eure antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die "Liste" nennt sich Opel Serienreifenkatalog und beinhaltete alle eintragungsfreien Rad- Reifenkombinationen.

Grüße

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Hallo zusammen.

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hab ich die original 18 Zoll Opel Felgen mit den Potenza 225 / 45 / r18 drauf.

Ich brauche neue gummies und steh jetzt vor der Qual der Wahl.

In Frage kommen im Moment die hankook S1 evo und die pirelli pzero ohne Zusatz, die Pzero Nero und die pzero Rosso.

Wichtig ist mir, dass der reifen leise ist und trotzdem gute fahreigenschaften hat.

Welchen würdet ihr empfehlen und noch wichtiger: welche größen darf ich aufziehen lassen? Dass 225 45 r18 geht kann ich mir denken. Wie sieht es allerdings mit 225 40 r18 aus oder 235 40 r18 oder 235 45 r18?

Kann man die alle ohne extra eintagen zu lassen nehmen?

Dass die tragfähichkeit mindestens 91 sein muss hab ich in einem anderen thread schon gelesen :)

danke für eure antworten!

Hallo

nach der Opelliste gehen ohne Eintrag 225x45auf7,5x18 ET41

die liste kannst Dir von opel runterladen

Gruß

Tieger21

am 15. April 2010 um 19:22

Nimm die Hankook. Sehr leiser Reifen mit guten Eigenschaften.

Pirelli fährt sich schnell ab.

Meine Kundschaft ist vom Hankook begeistert und es werden immer mehr.

MfG

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:34

Hmm, hab gelesen, dass der neue pirelli leiser sein soll als der hankook und mittlerweile länger halten soll. Ka ob das stimmt.

Wo kann man sich denn diese Liste runterladen und wie heust die?

Hallo,

die "Liste" nennt sich Opel Serienreifenkatalog und beinhaltete alle eintragungsfreien Rad- Reifenkombinationen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Hmm, hab gelesen, dass der neue pirelli leiser sein soll als der hankook und mittlerweile länger halten soll. Ka ob das stimmt.

Wo kann man sich denn diese Liste runterladen und wie heust die?

Glaube hat geheissen Serienreifen

hier der link die Pdf Datei zum herunterladen Hier der reifenlink von Opel

Gruß

Tieger21

am 15. April 2010 um 19:54

Wie kommst du auf eine Mindesttraglast von 91?? Ich hab 88. Was wiegt deiner auf der VA?

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:16

Naja, aber das sind ja nur die reifen die serienmäßig drauf gehören und nicht alle zugelassenen, oder versteh ich da was falsch?

Danke für den Link!

Die 91 standen in dem anderen thread.

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Naja, aber das sind ja nur die reifen die serienmäßig drauf gehören und nicht alle zugelassenen, oder versteh ich da was falsch?

Danke für den Link!

Die 91 standen in dem anderen thread.

Nee das sind alle zugelassenen Reifen,ohne diejenigen die Du vielleicht vom Tüv noch eingetragen bekommst und die 91er sind für diesen opel erforderlich steht auch in der reifenliste

gruß

tieger21

am 16. April 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von customkingz

Wie kommst du auf eine Mindesttraglast von 91?? Ich hab 88. Was wiegt deiner auf der VA?

91 ist schon richtig, darunter ist egal welche Vectra/Signum Variante man hat, nichts zulässig.

Je nach Motor und Reifengröße, kann das bis zu einem Index von 95 raufgehen.

Gruß....Andi

am 16. April 2010 um 6:19

Das ist nicht richtig! Wie kommst du darauf das unter 91 nichts zulässig ist? Meine Reifen haben ein Traglast von 88, das heißt 560kg pro Rad, sind insgesamt 1120kg, da mein Auto aber maxiamal 1060kg an der VA wiegt, kann ich auch ne 88er Traglast fahren. Die steht sogar in den Gutachten drin.

Die 91er Traglast wären 615Kg por Rad also 1230 kg Achslast. Da kommt gar keiner ran bis auf die V6 CDTi und die liegen meistens bei 1200kg und darunter.

Viel eher ist es ja so das in der Dimension 225/45 18 gar nichts unter LI 91 zu bekommen ist. Aber ihr tut ja gerade so als wäre es generell verboten unter 91 zu fahren egal welche größe.

Zitat:

Welchen würdet ihr empfehlen und noch wichtiger: welche größen darf ich aufziehen lassen? Dass 225 45 r18 geht kann ich mir denken. Wie sieht es allerdings mit 225 40 r18 aus oder 235 40 r18 oder 235 45 r18?

Kann man die alle ohne extra eintagen zu lassen nehmen?

Nein, kann man nicht.

Alle anderen Reifengrößen, die sich nicht im Opel Serienreifen- bzw. Umrüstkatalog befinden, dürfen auf Opel-Felgen überhaupt nicht gefahren werden.

Will man diese Felgen fahren, benötigt man eine Freigabe von Opel oder eben eine andere Felge aus dem Zubehör (sofern diese Reifengrößen in deren Gutachten eingetragen sind).

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:37

so, werde mir jetzt vielleicht doch die hankook 225 / 45 / r18 zulegen.

alles andere ist ja eintragungspflichtig.

und da es anscheinend von den pirelli nur den rosso in dieser größe gibt und ich gelesen hab, dass der sich schnell abnutzt im vergleich zum pzero ohne zusatz tendiere ich zum hankook ventus s1 evo.

auserdem sollte der günstiger sein.

denke mal, ich bin am montag bei meinem foh, und wenn er zeit hat, sollte ich näheres wissen :D

danke an alle die geholfen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen