ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Reifengröße max auf Astra h ohne Veränderungen?

Welche Reifengröße max auf Astra h ohne Veränderungen?

Themenstarteram 24. März 2010 um 14:21

Tach,

welche Reifen- bzw. Felgengröße bekommt man max. auf nen Astra H ohne Veränderungen unternehmen zu müssen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraSport210

Tach,

welche Reifen- bzw. Felgengröße bekommt man max. auf nen Astra H ohne Veränderungen unternehmen zu müssen?

Vielleicht hilft dir das hier weiter

Serienbereifung für Opel Fahrzeuge

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AstraSport210

Tach,

welche Reifen- bzw. Felgengröße bekommt man max. auf nen Astra H ohne Veränderungen unternehmen zu müssen?

Auf die "normalen"(inkl. Caravan) gehen 18 Zöller mit 225/40 er Reifen,aber die ET beachten.

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:44

Welche Einpresstiefe müsste ich also wählen?

Sollen entweder Brock oder Rial Felgen werden!

Und die 18" passen ohne bördeln und Lenkeinschlagbegrenzer und sowas ?

Ja,ich hab die Rial Bari 7,5 × 18 glanz-schwarz poliert ET38 bei mir drauf.Da ist sogar die ABE/das Gutachten dabei und die Kombi mit den 225/40 R18 Reifen ist eintragungsfrei.

 

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:22

Tach,

passen auch 8,0 x 18 Rial Lugano ?

Neeee,bei denne felgen is die ET zu gering,d.h. die Felgen stehen raus aus den Radkästen .Da sind einige Auflagen zu beachten,inkl. Vorführung beim Tüv und Einzelabnahme.

Guckst Du auf www.reifen.com Dort ist bei der Beschreibung der Felge das Gutachten abrufbar als PDF-Datei.

Das wär mir zu aufwendig.Deshalb hab ich die Bari genommen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:20

Sry kenn mich da nicht so aus..

Die Lugano gibt es in 18" mit folgenden Einpresstiefen: 50, 43, 35 mm . ginge das ?

und wie wären 7,5 x 17 " ?

Von was für einen Astra sprechen wir eigentlich? GTC, Limo oder Caravan?

am 26. März 2010 um 5:58

Also, mein Erfahrungsbericht zu der Sache. Nachdem ich hier selber vor lauter Widersprüchen keinen Durchblick mehr hatte, bin ich einfach los und hab es versucht:

Hab seit Monatg die H&R 35/35 drin. Momentan sieht so aus, dass VA genau 35mm tiefer gekommen ist. An der HA sind es noch 28mm (vorher und nacher jeweils gemessen an der oberen Kante vom Radkasten). Da ich aber auch noch nicht beladen gefahren bin, wird sich das noch ein wenig setzen. Vorne wohl aber auch. Hab den 1.8l Motor. Das tolle an den Federn: die haben ne ABE (Allerdings gilt das dann nur für Serienbereifung, was ja wohl kaum wer hat, wenn er die Karre tiefer legt)

Gestern war ich dann bei der DEKRA und hab die Federn in Kombi mit den neuen 19" eintragen lassen (siehe Signatur). Ist jetzt alles eingetragen ohne irgendwelche Probleme. War allerdings recht knapp vorne am Radkasten/Kotflügel bei maximaler Einfederung und vollem Lenkeinschlag. Hab mich gefragt, wie das mit 50er oder gar 60 gehen soll...?! Übrigens kein IDS als Extra (laut Aussagen hat das ja aber irgendwie jeder, der nen Motor über 74kw hat...)

PS. Beim Vermessen war ich vor der DEKRA auch noch mit Federn und den neuen Felgen drauf. Spur war relativ stark verstellt und musste justiert werden. Sollte also jeder machen lassen! Fand der DEKRA-Prüfer natürlich auch super, da es nicht ausdrücklich in den Gutachten von Felgen & Federn steht. War ein gemütlich Plausch mit neuen Erkenntnissen, was Regeln und Auflagen anbelangt, für mich und Neuigkeiten, bezogen auf Federn und Umbauten beim Astra H, für ihn. Kann den Horror, den die meisten vor dem TÜV/DEKRA haben nicht verstehen. Komm mit denen immer super aus :)

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:45

Es geht um den Astra H Limo BJ 2009!

 

am 27. März 2010 um 6:12

Toll, Beitrag geschrieben und dann hängt sich der Rechner auf... Also nochmal

Das BJ macht in diesem Fall keinen Unterschied! Bei dem Facelift (ich denk mal das gilt mehr oder weniger generell) wurden ein paar optische Sache an der Haut des Astra und ein paar Fehler ausgemerzt. Die ändern dabei ja nicht das gemsamte Fahrzeug, dafür ist dann der Astra J da ;) Sprich der Radkasten ist nach wie vor derselbe.

Ich wollte mit dem Eintrag einfach eine klare Aussage treffen, was die ewige Diskussion um IDS, ja/nein, anbelangt bei der Kombination aus Tieferlegung und 19" Felgen. Eine Tieferlegung mit 19" Felgen ist problemlos machbar (zumindest mit den H&R 35/35) und meinem Motor. Die Dieselaggregate sind ein wenig schwerer, da kann er an der VA evtl noch ein bisschen tiefer kommen. Passt dann aber auch noch. Ich weiß, es geht im Thread eigentlich nicht um Tieferlegung, aber das wirst du früher oder später sowieso machen. Wenn du 19" Felgen montierst, wirkt das ohne andere Federn doch ziemlich "storchenbeinig". Die Felgen sollten schon schön im Radkasten stehen.

Greetz

Chris

Edit: Und wie schon zuvor geschrieben, ET beachten. Meine sind ET 35. Bei größerer ET stehen die Felgen weiter nach innen, bei kleinerer weiter nach außen. Würde aber ET 35 bei 19" empfehlen, da innen auch nicht mehr viel Platz war und außen sind die fast bündig mit der Kante vom Kotflügel. Evtl. hätten noch Spurplatten mit 5mm Platz.

am 27. März 2010 um 9:18

Könntet ihr vielleicht Bilder hochladen von euren Autos mit den Felgenkombis? Danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von AstraSport210

Sry kenn mich da nicht so aus..

Die Lugano gibt es in 18" mit folgenden Einpresstiefen: 50, 43, 35 mm . ginge das ?

und wie wären 7,5 x 17 " ?

Also diese 17`er würdest Du ohne Probleme draufmachen können,denn die haben eine 36`er ET.Da kannst Du 215/45R17 oder 225/45R17 Reifen drauf machen.Die sind ,glaub ich,sogar gerade bei www.reifen.com im Angebot für nur 129 Euronen das Stück(für eine Felge ohne Reifen):):D:D:cool::cool:

 

Must nur die Richtigen bestellen,4-Loch oder 5-Loch Befestigung.Das was Du halt bei Deinem Astra hast.

Grüssle

 

 

Also 8*18 ET35 dürfte absolut kein Problem darstellen,...!

Hatte Proline PE in der größe 215/40 R18 auf meiner Limo drauf, absolut kein prob und noch mehr als genug Platz über, da hätten 225/40 R18 definitiv drunter gepasst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Reifengröße max auf Astra h ohne Veränderungen?