welche reifengrösse ohne probs , wegen TÜV usw..
hallo leute ,
Habe vor mir Alu`s zuzulegen , fahre zur zeit noch stahlfelgen 195er und habe eine Powertech 60/40 Tieferlegung.
Also an 195er denke ich garnicht erst denn die kommen kein bisschen raus , meine frage an euch ist nun , welche grösse kann ich ohne probleme unterbringen ohne irgendwelche Kanten usw... bearbeiten zu müsen ? aufjedenfall muss ich die reifen mit meinem 30er raid lenkrad vom TÜV abnehmen lassen , ich habe keine Servo deshalb auch meine frage ich möchte das dann schon gerne eingetragen bekommen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
hi,
also,als erstes auf zum schrottplatz und servolenkung besorgen!
der einbau ist simpel--es sei denn du hast gar keine ahnung vom schrauben.
danach kannst du dann über anständige räder nachdenken.
9x16et15 mit 215/40-16 oder 8,5x17 mit 215/40-17 passen ohne große probleme unter gebördelte radläufe.
wenn du breiter willst kommst du am ziehen nicht mehr vorbei.
Hi,
Wenn du keine Lust auf ziehen oder bördeln hast dann probier mal 205/50 R15 auf 7"x15" ET 37, die könnten bei dir passen.
mfg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
9x16et15 mit 215/40-16 oder 8,5x17 mit 215/40-17 passen ohne große probleme unter gebördelte radläufe.
Das hätte ich aber gern mal gesehen wie das dann nämlich garantiert nicht paßt.
@Vectramaniac
hi
er schreibt ja
Zitat:
ohne große probleme unter gebördelte radläufe
also kleinere problemchen und radläufe bügeln
ich selbst hatte mal 195 Seriengrösse auf 6.5x14 mit ET 35 und 20 mm Spurplatten hinten montiert ... ohne Blecharbeiten .. bei den Massen biste ziemlich bündig hinten ... vorne das gleiche spiel nur mit 10 mm Platten ... das ging ohne probleme ... da liess sich der TÜVer nur dazu hinreissen schriftlich niederzulegen das beim wechsel auf einen anderen Reifenhersteller sicherzustellen ist das die Lauffläche ausreichend abgedeckt ist
Das ist ja was ganz andres, da haste 14Zoll mit ner effekt. ET15..
Was sind größere Probleme? Wenn die Räder am radkasten schleifen? Dann gibts bei der Kombination Probleme. Ich fahr VA ne 7,5x16 ET20 mit 215/40, und das is arg knapp, da gehn nie 9x16 et15 drauf. Die hab ich an der HA und da mußte auch ziehen um die drauf zu kriegen.
@Vectramaniac
hi
ich weiss das das was anderes is ... ich hab die daten eher deswegen angegeben das man mal zurückrechnen kann ... weil mit der von mir genannten kombination is man ziemlich bündig mit der original karosse ... sprich alles was breiter wird bzw die ET sich verkleiner steht über .. sprich ralle seine 9 Zoll plus die breiteren reifen sollten schon nen ganzen stück rausragen ... das wird ohne Blecharbeiten bzw ohne "abdecken der Laufflächen" nix werden
ohne Blecharbeite ... ganz vorsichtig behaupte ich mal VA 6,5 Zoll mit 205 Reifen HA 7,5 Zoll mit 205 Reifen beides ET15 eher ET20 ... obwohl ich bei den Dimensionen schon fast sicher bin das er die Kanten umlegen muss weil der TÜVer das verlangen wird ... und ohne Servolenkung ... da kommts dann wohl drauf an wie "pissig" der TÜVer is
Mhm, das ist schon ehr realistisch.
Muß noch sagen, daß mir solche threads mittlerweile ganz schön auf den keks gehen, denn das hatten wir nicht schon 5 oder 10 mal, sondern 20 oder 30 mal...
@Vectramaniac
Jepp geb ich dir recht ... zumal grad mit Fahrwerk drin kaum zu vergleichen ... ... weil nur weil 60/40 drauf steht muss das noch lange nich stimmen ... sind ja nur cirka werte ... und grad im "grenzbereich" können 5 mm mehr oder weniger schon ne menge ausmachen ... weil 1 cm is schon ne ganze ecke ( 60 mm + 5 bzw -5 = 10 mm differenz)
Jupp.. Da kaufen sich die 18jährigen ihr erstes Auto und dann wird glei bei ebay getunt, fahrwerk marke schrott für 110Euro, noch nen ebay-chip und irgendwo finden sich noch paar ebay-felgen, jetz muß ich mal kurz überlegen was ich da brauche damit das auch paßt... Man kann die autos eh net vergleichen, wenn mans macht, dann richtig.
Felgen kaufen die einem gefallen, und fürs fahrzeug freigegeben sind, und dann das auto entspr. anpassen, so kriegt man das beste ergebnis.
Nur halt nicht billig, aber da man mit nem auto schonmal 240km/h schnell wird, und man ja auch nicht der einzige auf der straße ist, sollte man sich da schon überlegen wo man spart, zumal billig gekauft meist sowieso 2mal gekauft ist.
Naja, jedem seine sache, sollte ja jeder von verantwortung was in der fahrschule gehört haben.
Amen. :-)
8Jx17 ET38 215/40R17 passt nur unter ein Serienfahrwerk ohne Probleme. Habe mich vor ein paar Monaten auch bei drei TÜV-Prüfern erkundigt und alle drei hatten die gleiche Erfahrung das bei einer Tieferlegung ab 30mm min. gebördelt werden muss.
Gruß
Ercan
P.S.: Die Prüfer waren ganz alte Hasen die sich auskennen.
@ vectramaniac...
gut gebrüllt,löwe!
aber wenn man es nicht besser weiß,oder selber probiert hat sollte man mit seinen komentaren vorsichtig sein....
ich hatte die 9x16et15 erst an einem vectra gt/fliessheck und danach am vectra 2000 4x4.
bei beiden fahrzeugen waren die radläufe lediglich gebördelt und beide fahrzeuge hatten eine tieferlegung von 60/40!
habe leider keine fotos auf dem rechner sonst würde ich die mal hier einstellen.
hi Ralle180
kommt nu nur drauf an welche Reifenbreite ? 195 205 215 225 ?? weil das Bördeln wollen die TÜVer ja wegen dem "aufsetzen aufs Radhaus" damit du dir nich die Reifen aufschlitzt .. .. Radkästen ziehn musste ja weil die Radlauffläche nich genügend abgedeckt ist .. und das is Ermessenssache der TÜVer´s ... und bei uns hier in der Umgebung legen die einfach ne Leiste ans Blech und wenns Profil drunter rausschaut darfste ziehn :-( ...
bei mir hamse schon gemekkert mit ner 6.5 Zoll Felge mit 195 Reifen breite bei ET15 ... TÜVer -> NEE is nich :-( ... bei der GTÜ -> jo gib ma her die Gutachten der Felge .. joo da steht der Vetctra drin .. hier hast nen Zettel .. alles Okay :-)
am Bild kannste selbst schauen wo der TÜV schon NEEEE sagt .. es hiess die Reifen stünden über die Fahrzeugkontur hervor ...
schau mal weiter oben und du weißt welche reifen...
9x16et15 mit 215/40-16....montiert und eingetragen bei mantzel in oberhausen!
hi
mantzel das erklärt einiges :-) ... meine Gruppe A konnte man auch NUR bei mantzel eintragen lassen ... fragt sich nur warum *FG