ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welche Reparaturen sind fällig?

Welche Reparaturen sind fällig?

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:40

Hallo

Mein gutes Stück kommt jetzt die Tage zum Zahnriemen + WaPu Wechsel in die Werkstatt und ich glaube das es nicht das Einzige ist, was an dem Wagen fällig ist.

Es handelt sich um einen Astra F CC X16SZ BJ 95.

Ich habe den Wagen 2006 mit ca 70tKm übernommen.

Der Vorbesitzer hatte 2003 bei ca 52tKm den Keilriemen gewechselt, nun hat der Wagen um die 110tKm, wäre da ein nächster Keilriemen nötig oder wird das Vorort per Optik beschlossen?

Durchgeführte Reparaturen seit 2006:

Bremsen komplett vorne

Bremszylinder + Backen hinten + Bremsflüssigkeit

Batteriewechsel

linke + rechte Koppelstange

Öl+Ölfilter Wechsel jährlich, bin von Teil auf Vollsynthetic umgestiegen ( Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40)

Ich hab hier auch ein bisschen im Forum rumgestöbert zum Thema ZR+WaPu das man auch direkt die Spannrolle und das Thermostat wechseln soll, also sollt ich das dann jawohl auch tun oder?

Dann widerrum Öl, wäre das 10W40 besser für meinen geeignet oder soll ich bei dem was ich habe verbleiben?

Ich habe auch gehört das man bei jedem Ölwechsel auch den Luftfilter mitwechseln sollte.

Wenn das so korrekt ist, dann wär der bei mir schon längst fällig.

Und wie sieht das aus mit dem Pollenfilter?

Über die Zündkerzen beim Vorbesitzer kann ich nichts zu sagen, außer das ich die noch nie wechseln lassen hab, was auch schon längst fällig wäre?

Als ich vorhin unter die Haube geschaut habe, ist mir aufgefallen das die Ventildeckelabdeckung ölig ist.

Ich denke mal nicht das es "normal" ist.

Na ja....das müsste so eigentlich alles gewesen sein.

Achja der Wagen fährt, er fährt super, immer sofort angesprungen, auch im Winter und auch noch nie stehen geblieben und komische Geräusche macht er auch nicht.

So dann bedank ich mich jetzt schon mal für eure Hilfe und ich hoffe doch sehr das ich nicht als böse Motor-Quälerin darstehen werde.

Gruß Pati

 

 

Beste Antwort im Thema

Welchen Unterschied meint ihr ? mein SZ sieht eigentlich genauso aus: 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Wartungsintervalle in der FAQ.

Da kannste dich schonmal dran gewöhnen, immer erst dort zu schauen, dann in der Suche.

Der betreffende Punkt nennt sich "2.4. Inspektion und Wintercheck"

Zündkerze alle 20tkm seh ich nicht so. Dafür gibts vorgeschriebende Mindestabstände vom Hersteller. Danach ist sich spezifisch zu richten.

Gewisse Sachen kann man selbst machen, die sind "fast" ungefährlich... Deshalb acht geben und nicht gleich jeden Hinterhofidioten an sein Auto lassen. DU fährst damit... Also lieber dazu was fragen, ggf. eine Werkstatt aufsuchen. Für Geld machen die sogar Sachen wie einen Ölwechsel hab ich gehört.

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:00

Hi...

Von den FAQ hab ich hier schon mal was gehört, ich weiß aber nicht was das ist und wo ich das finde, tut mir leid ich bin hier recht neu im Forum, aber danke für den Hinweis ;)

Ach du glaubst garnicht wie gern ich es alles selbst am Auto machen würde, so Sachen wie Öl und Ölfilter Wechsel, Stoßdämpfer, Koppelstangen und Birnen kann ich alleine, weil es mir mal gezeigt wurde.

Aber von Kerzen (soll angeblich total simpel sein), Luftfiltern usw. hab ich keine Ahnung.

Kenne leider auch niemanden, der davon Ahnung hat bzw Zeit hat, es mir zu zeigen.

Ich glaub ich hab die falsche Ausbildung gemacht :D

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:03

Alles klar :):rolleyes: hab`s gefunden, wie dämlich von mir...

Hallo Patinka

Zu den Kerzen kann ich Dir sagen, schraub sie mal raus und seh sie Dir genau an. Wenn die Kerzenkontakte rund aussehen und schwarz und der Abstand zwischen Kathode und Anode größer als 1mm ist solltest Du sie erneuern. Luftfilter oder Pollenfilter sieht normal hellgelb oder weiß aus. wenn der mehr grau und voll Staub ist erneuern. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß oppel aschdra f

 

Zitat:

Original geschrieben von Patinka

Hi...

Von den FAQ hab ich hier schon mal was gehört, ich weiß aber nicht was das ist und wo ich das finde, tut mir leid ich bin hier recht neu im Forum, aber danke für den Hinweis ;)

Ach du glaubst garnicht wie gern ich es alles selbst am Auto machen würde, so Sachen wie Öl und Ölfilter Wechsel, Stoßdämpfer, Koppelstangen und Birnen kann ich alleine, weil es mir mal gezeigt wurde.

Aber von Kerzen (soll angeblich total simpel sein), Luftfiltern usw. hab ich keine Ahnung.

Kenne leider auch niemanden, der davon Ahnung hat bzw Zeit hat, es mir zu zeigen.

Ich glaub ich hab die falsche Ausbildung gemacht :D

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Oppel Aschdra F

Zu den Kerzen kann ich Dir sagen, schraub sie mal raus und seh sie Dir genau an.

Hi.

Das klingt immer so einfach wenn ihr es schreibt.

Also einfach Haube auf, Stecker der Kerzen rausziehen und Kerzen raus drehen?

Ich bin ja schon dabei mir ein Opel Astra F So Wird`s gemacht Buch zu kaufen :)

Danke für deine Hinweise.

Gruß Pati

Wenn ich schreibe, dass es herstellerspezifische Abstände gibt, warum muss dann gleich einer was von "1mm " hintersetzen???

Genaugenommen braucht man den Wert des Herstellers und eine Schiebelehre...

Die "Sichtüberprüfung" pi*Daumen sollte zumind. erstmal ausreichen.

Themenstarteram 8. September 2009 um 14:16

Hallo

Ich bin seit 2 Tagen damit beschäftigt mir neue Zündkerzen von Bosch zu Kaufen.

Überall steht was anderes.

Der einfachste Weg wäre natürlich die alte rauszuschrauben und zu gucken, welche drinne sind, dazu brauch ich aber den passenden Kerzenschlüssel, SW16 oder Sw 20,8.

Mein Opel Astra F "So wird`s gemacht" Buch sagt:

Bis 8/94 wird bei OHC-Motoren ein Steckschlüseleinsatz für Zündkerzen mit

SW 20,8mm benötigt, z.B. HAZET 900KF, ab 9/94 (Motor X16SZ ab 12/94)

und allen DOHC-Motoren ist ein Steckschlüsseleinsatz mit SW 16mm erforderlich,

z.B. HAZET 900AKF.

 

Da mein X16SZ OHC-Motor Bj. 2/95 ist, brauch ich doch einen SW 16mm Schlüssel? Richtig lt dem buch, oder?

 

So im Opel-Service-Buch, also Original-Buch aus dem Handschuhfach steht bei X16SZ die Katalog-Nr. 12 14 002 und Elektrodenabstand 0,7-0,8mm

 

Hier

Schreiben die, dass die WR8DC die richtigen ZK für die Katalog-Nr. 12 14 002 und für meinen Motor sind.

 

Wenn ich bei Ebay die WR8DC eingebe, dann ist mein Astra auch mitaufgelistet.

 

Wenn ich hier bei Bosch gucke, dann steht unter WR8DC Schlüsselweite 20,8mm :confused:

Und einmal Elektrodenabstand 0,8 und 0,9mm :confused:, sind ja mehrere Tabellen.

 

Also irgendwas kann hier doch nicht stimmen

 

Der bei ATU hat gesagt, die Schlüsselnummern in meinem Fahrzeugschein reichen ihm nicht, weil es mehrere Kerzen gibt.

Mein Problem, die angeblich richtigen Kerzen passen nicht zum angeblich richten Kerzenschlüssel.

 

MfG Pati

So kompliziert habe ich einen Zündkerzen kauf noch nie erlebt. Wenn ich Zündkerzen brauche geh ich zu meinen Teilehändler sag dem die Schlüsselnummer oder falls ich die gerade mal ne weiß reicht auch Motorbezeichung bzw. Buajahr, Hubraum und PS. 3 Minuten später gibt er mir die passenden Kerzen von NGK und gut ist.

Schlüsselnummer wird auf jeden Fall reichen. Sicher gibt es auch andere, mit mehr/weniger Elektronen, aber die Teilehändler werden dir dann das richtige geben. Naja, wie ATU das handhabt kann ich net beurteilen, denn da war ich ernsthaft noch nie^^

ja, müssste der 16mm sein.

Themenstarteram 8. September 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

So kompliziert habe ich einen Zündkerzen kauf noch nie erlebt. Wenn ich Zündkerzen brauche geh ich zu meinen Teilehändler sag dem die Schlüsselnummer oder falls ich die gerade mal ne weiß reicht auch Motorbezeichung bzw. Buajahr, Hubraum und PS

Hi.

Eben, ich habs mir viel leichter vorgestellt...aber wenn man überall was anderes hört bzw. was anderes liest und es widerspricht sich, kriegt man die Krise!

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, die falschen Kerzen zu kaufen.

Dachte auch das ATU die Daten reichen, dem wars aber leider nicht so.

Hab hier auch durch die SUFU gelesen, das meist die falschen Kerzen (auch von Opel aus) verbaut werden.

Es wird doch hier jemanden mit meiner Maschine geben, der mir sagen kann, welche die Richtigen Kerzen sind.

:(

MFG Pati

Habe mal mit deiner Schüsselnummer nach Kerzen gesucht und zufällig zeigte die Suche mir auch die Kerzen an, die ich auch für meinen Motor gekauft habe.

Kilckst du hier

Themenstarteram 8. September 2009 um 15:33

Dank dir.

Bei den NGK V-Line 23 passt zumindest alles zusammen, Schlüsselweite und Elektrodenabstand.

Hätte zwar lieber Bosch gehabt, aber da blick ich nicht mehr durch.

Bosch ist Drecksmist! NGK ist günstiger und besser!

Aber deine Sache--- Ansonsten wo ist das Problem? Bei deinem Motor musst du nicht mal was abschrauben. Einfach Kerzenstecker abziehn und mit etwas Talent sieht man, ob es 16 oder 20,8mm sind.

Dann geht man in einen vernünftigen Teileladen (ATU gehört nicht dazu!), schaut selbst in dem Buch nach (vorzugsweise ein NGK-Buch^^) und sucht sich im Regal die Kerzen raus...

Kostenpunkt übrigens UNTER 10€ für alle 4!

Die Liste ist zwar falsch aber sie passen trotzdem:D Die mit der 16er Weite und den 3 Elektroden wurden erst ab dem SZ verbaut. Innen NZ gehören die eigentlich nicht aber beide laufen mit beiden Sorten. Also wenn dir wieder einer erzählt "Es gibt verschiedene" sagst du " Gib mir die billigeren":D

Kauf dir son Ratschenteil im Baumarkt in dem beide Nüsse drin sind oder gleich nen ordentlichen Ratschenkasten. Gibt einen von mannesmann in dem ist alles drin inkl. Torx innen und aussen sowie 1/2, 3/8 und 1/4 Zoll Nüsse in Lang und kurz........ Für 120€. Super Qualität. Für 40€ gibts in der Bucht auch gute.

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Aber deine Sache--- Ansonsten wo ist das Problem? Bei deinem Motor musst du nicht mal was abschrauben. Einfach Kerzenstecker abziehn und mit etwas Talent sieht man, ob es 16 oder 20,8mm sind.

 

Kostenpunkt übrigens UNTER 10€ für alle 4!

Na dann fehlt mir wohl das Talent.

Das einzige was ich sehe, wenn ich die Haube aufmache, dass da 4 Stecker sind und das die Kerzen in Rohren drinne sitzen.

Die NGK V Line 23 kosten 25€ und die WR8DC+ von Bosch 16€.

Welche besser sind, kann ich leider nicht beurteilen, war was andere Artikel angeht, immer mit Bosch zufrieden.

Werde mir trotzallem jetzt die NGK kaufen, weil da zumindest alles zusammen passt!

Joa dieser Ratschenkasten wär schon ne tolle Sache, aber mit 120€ sprängt der eindeutlich mein Schüler-Budget, ab er es gibt ja noch sowas wie Weihnachten und Geburtstag ;)

MfG Pati

EDIT: Meintest du mit "die Liste ist falsch" die Bosch-Liste, die ich verlinkt habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen