Welche Rückfahrkamera für Vito W639
Für meinen kürzlich erworbenen Vito-Kastenwagen(extralang) würde ich mir gerne eine Rückfahrkamera zulegen. Bei dem unübersichtlichen Angebot zu weit auseinanderliegenden Preisen, stellt sich die Frage - auch mangels Erfahrung- was man eigentlich so braucht.
Original ist ja bei diesen Fahrzeugen die Kamera in der Leiste der Nummernschildbeleuchtung verbaut, was auf den ersten Blick sinnvoll scheint. Die Frage ist nur, wie bei diesem System das Sichtfeld aussieht. Hat man da auch die Anhängekupplung im Blick?
Dann habe ich Systeme gesehen, die an der dritten Bremsleuchte aussen verbaut sind. Im Hinblick auf Waschanlagenbenutzung sicher ein Problem, weil die Kamera weit drübersteht.
Meine Wunschliste wäre:
- Möglichst weites Sichtfeld der Kamera ( incl. Anhängerkupplung sichtbar )
- Möglichst geschützte robuste Kamera, bzw. kurzfristig leicht abbaubar für Waschanlage etc.
- Befestigung des Monitors an der Rückspiegelaufnahme der Frontscheibe bzw. hängende Befestigung
- eventuell auf zweite oder mehrere Kameras erweiterbar - auch temporär z.B. für Wohnwagen
- eventuell drahtlos bzw. gemischtes System
- bei Dunkelheit funktionierend
Also, wie sind eure Erfahrungen so? Bitte mal um Ratschläge.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Genau vor dem selben Projekt stehe ich auch und bin gespannt, was für Ratschläge und Ideen kommen.
Hallo,
ich habe unsere Kamera in der Leiste über dem Kennzeichen montiert. Auf eine Funkverbindung habe ich verzichtet da diese extrem unzuverlässig sind.
Wir haben ein Alpine Radio mit Kameraeingag nachgerüstet, das Bild wird beim Einlegen des Rückwärtsganges eingeblendet. Unsere AHK ist auch im Sichtfeld...
Es gibt eine Kamera für den Vito/Viano welche unter der dritten Bremsleuchte festgeklemmt wird, diese ist aber in meinen Augen zu teuer.
Beste Grüße
Jan
Zitat:
@mannhinterpult schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:26:48 Uhr:
Hallo,
ich habe unsere Kamera in der Leiste über dem Kennzeichen montiert. Auf eine Funkverbindung habe ich verzichtet da diese extrem unzuverlässig sind.
Wir haben ein Alpine Radio mit Kameraeingag nachgerüstet, das Bild wird beim Einlegen des Rückwärtsganges eingeblendet. Unsere AHK ist auch im Sichtfeld...
Es gibt eine Kamera für den Vito/Viano welche unter der dritten Bremsleuchte festgeklemmt wird, diese ist aber in meinen Augen zu teuer.
Beste Grüße
Jan
Gibts dafür ne Lieferadresse?
Bei einem Anbieter habe ich auch noch folgendes gelesen:
" Bildstörungen vermeiden mit unserem Signalfilter (optional)
Fahrzeuge neuerem Datums verwenden zur Stromversorgung der Fahrzeugaußenbeleuchtung (Rücklicht, Bremslicht etc) eine getaktete (pulsierende) Spannung, welche für Bildsensoren / Videoelektronik ungeeignet ist und Funktions- oder Bildstörungen zur Folge hat.
Bitte schliessen Sie deshalb das Anschlusskabel zur Aktivierung der Rückfahrkamera nicht direkt an das Rückfahrlicht an sondern verwenden Sie unseren Signalfilter. Einen geeigneten Signalfilter finden Sie unter Zubehör."
Ist das zutreffend ?
Ich habe jetzt 2 Beispiele unterschiedlicher Kameras für Kennzeichenbeleuchtung
beide angeblich für Vito bis BJ 2012
http://www.maxxcount.de/...-nissan-qashqai-pathfinder-x-trail.html?...
http://www.ebay.de/.../121511792082?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Passen die beide ???
Meiner ist EZ 03/2012
Ja die können passen, aber, was ist mit der Kennzeichenbeleuchtung? Beide "Leuchten" haben keine E-Zulassung und Du musst noch ein Leuchtmittel dahinter basteln da keine Fassung im Lieferumfang ist!
Wie wäre es mit sowas:
https://www.conrad.de/de/...-optisch-renkforce-sb-e17-1217439.html?...
Rückrüstbar, das Kabel kannst Du unter der Plastikleiste in den Kofferraumdeckel führen...
Zitat:
@mannhinterpult schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:09:33 Uhr:
Ja die können passen, aber, was ist mit der Kennzeichenbeleuchtung? Beide "Leuchten" haben keine E-Zulassung und Du musst noch ein Leuchtmittel dahinter basteln da keine Fassung im Lieferumfang ist!
Wie wäre es mit sowas:
https://www.conrad.de/de/...-optisch-renkforce-sb-e17-1217439.html?...
Rückrüstbar, das Kabel kannst Du unter der Plastikleiste in den Kofferraumdeckel führen...
Danke für die Info, aber der link ist nur für einen Abstandswarner.
Kamera muss schon sein.
Ich hab jetzt bei "voelkner " gefunden, was mir einigermassen gefällt, auch preislich.
http://www.voelkner.de/.../...o-LCD-Monitor-17.8-cm-7-Zoll-T-701B.html
http://www.voelkner.de/.../...VC-1-Rueckfahrkamera-Aufbau-Schwarz.html
So, heute ist mein Kamera-Equipment von Voelkner angekommen( links im Beitrag zuvor )
Ich bin angenehm überrascht. Hatte schon Sorge, bei der Kamera wäre kein Kabel dabei, weil nichts erwähnt war. Aber das sind mindestens 6 Meter und an der Kamera selber ist auch noch mal ein guter Meter. Dassselbe für den Monitor. Ein etwa 2 Meter langer Kabelbaum (incl. Filter und Sicherung ) und am Monitor auch noch mal etwa 50 cm. Die Kamera passt perfekt schön mittig unter die Kunststoffleiste zwischen den Kennzeichenleuchten. Alles brav mit E-Nummer. Bin ja gespannt, ob man die Anhängerkupplung auch noch im Sichtfeld hat. Werde weiter berichten.
Die Kamera wurde jetzt mal provisorisch probiert. Leider komme ich mit dem Sichtwinkel nicht ganz hin um die Anhängerkupplung auf dem Schirm zu haben. Ist aber kein grosses Drama, dann lege ich vorne noch etwas mit ca 5mm Höhe zu und spritze alles schön mit "klebt und dichtet" aus.
Oder einfach original nachrüsten
Zitat:
@erster83 schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:41:44 Uhr:
Oder einfach original nachrüsten
In welcher Preisklasse sind wir da?
Kannst du mir garantieren, dass ich da Sicht auf die Anhängerkupplung habe ?
Ist preislich natürlich teurer die Kamera wird wohl zirka 300€ kosten
Geht natürlich nur mit dem passenden comand
Zitat:
@erster83 schrieb am 14. Dezember 2016 um 08:32:49 Uhr:
Ist preislich natürlich teurer die Kamera wird wohl zirka 300€ kosten
Geht natürlich nur mit dem passenden comand
300 Euro ! Damit erübrigt sich wohl die Frage warum nicht Original und auch wegen fehlendem Comand.
Hallo, ich habe Comand NTG 2.5.
Welche Kamera bräuchte ich für 300€ um Rückfahrkamera zu haben? Ist der Einbau dann einfach?
Ich habe mir jetzt das erste Modell bei Google für 215€ bestellt und bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit? Und kann über den Einbau berichten? Mein PDC hinten leuchtet nun auch rot.