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Welche Rückrufaktionen gab es beim G3?

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:17

Hallo zusammen!!!!

Mich würde mal interessieren,welche Rückrufaktionen während der Bauzeit des Golf 3 durchgeführt wurden und was genau ausgetauscht/instandgesetzt wurde...

Insbesondere würden mich solche "inoffiziellen" Maßnahmen interessieren,die quasi "nebenbei" (während einer Inspektion z.b) miterledigt wurden,und zwar OHNE WISSEN des Kunden..

Gab es sowas? Vielleicht weiß ja ein Insider bescheid...

gruß Hans

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12 Antworten

also das würde mich auch interessieren,gibt es irgendwo dafür ne übersicht o.ä.?

Bei frühen 3er Gölfen wurde doch die Heckklappe neu gemacht wegen der unverträglichkeit des Klebers der Scheibe mit dem Lack.

Gruß Seppel

Re: Welche Rückrufaktionen gab es beim G3?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic5

Insbesondere würden mich solche "inoffiziellen" Maßnahmen interessieren

Da gab es keine !!

Bei sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen wird das Kraftfahrtbundesamt eingeschaltet um an die Adressen der Besitzer der Autos zu gelangen die für die Aktion angeschrieben werden müssen. Wenn in der Werkstatt ein Auftrag geschrieben wird und für das Auto sind noch Aktionen nicht ausgeführt worden bekommt der Meister in der Annahme eine Meldung auf dem Bildschirm und klärt den Kunden auf, daß das etwas zu tun ist und was dort zu tun ist - warum sollte man dem Kunden verschweigen daß er etwas umsonst bekommt ?

Es wurde übrigens nicht die Heckklappe getauscht, sondern bei Fahrzeugen mit Rost um die Scheibe wurde die Klappe neu lackiert und die Scheibe mit anderem Scheibenkleber neu eingeklebt.

Aber es gab doch mal was wegen dem Airbag!?

Also hab grad beim ADAC in der Datenbank gestöbert:

8/1996: VW Golf

-

1992-10/1995 ...FBSS bis ...FBTG

Die Fensterheberverkabelung der hinteren Türen kann sich anscheuern (Kurzschlussgefahr).

 

11/1995: VW Golf III

VR6 und TD mit Klima

10/1992-02/1995 bis ...S1058451

Der Tandemlüftermotor kann blockieren was zur Beeinträchtigung der Motorkühlung führt.

11/1995: VW Golf III

VR6 und TD mit Klima

10/1992-02/1995 bis ...S1058451

Der Tandemlüftermotor kann blockieren was zur Beeinträchtigung der Motorkühlung führt.

 

1/1999: VW -(alle Modelle)

Beifahrerairbag per Software deaktivierbar

ab Modelljahr 1995 RN012 000131 bis ..004662

Der Beifahrerairbag wird zusätzlich durch Stromkreisunterbrechung des Gasgenerators deaktiviert.

 

4/1999: VW Golf III

(B4) mit Wegfahrsperre und Alarmanlage

ab Modelljahr 1994 RN012 000131 bis ..004662

Wegen einer Fehlfunktion der Zentralverriegelung kann es zum Selbsteinsperren kommen.

 

Das ganze gilt natürlich auch für den Vento!

(kein Gewähr auf diese Angaben!)

Sind so aus der Liste des ADAC kopiert worden!

Aber für sämtliche Rückrufaktionen wurden die Kunden von den Firmen angeschrieben.

Mal zu den Aktionen im einzelnen:

 

In den hinteren Türen bei Fahrzeugen mit elektrischen Fensterhebern war eine Kabeldurchführung, durch die der Kabelbaum durchführte und zwar mit Gewebeband isoliert, aber nicht gut gegen Durchscheuern geschützt war. Da wurde ein Plastikrahmen in die Durchführung eingesetzt, der das Durchscheuern verhinderte.

Bei der Aktion mit dem Lüfter wurden die Lüftermotoren ersetzt.

Mit dem Airbag war eine Geschichte die auch durch sämtliche Autozeitungen ging: in einem Polo (oder war es doch ein Golf ??) ist von einer Werkstatt der Beifahrerairbag nach Reparaturleitfaden deaktiviert worden, das hat auch die Airbagleuchte signalisiert (7 Mal blinken nach dem Einschalten der Zündung). Die besitzerin des Wagens hat also jetzt guten Gewissens den Reversekindersitz mit ihrem Baby auf den Beifahrersitz geschnallt, hat einen Unfall gehabt, der Airbag hat ausgelöst und den Sitz durch das Auto katapultiert - den Wagen haben sich später eine Menge Gutachter angeguckt und soviel ich weiß kann bis heute keiner sagen ob der Airbag den Impuls zum Zünden vom Steuergerät bekommen hat oder ob es eine statische Entladung, ausgelöst durch den Fahrerairbag war.

Da also keiner wußte warum der Airbag ausgelöst hatte und um sowas für die Zukunft zu verhindern mußten ab sofort alle Fahrzeuge, deren Beifahrerairbag stillgelegt wurden oder werden sollten zusätzlich einen Widerstandsstecker anstelle des Gasgenerators am Steuergerät angeschlossen haben.

Dieser Rückruf betraf also nur Fahrzeuge mit softwareseitig stillgelegtem Airbag.

Und zu der DWA:

Guckst Du hier...

Es gibt dann auch noch die kundenbeanstandung !

Also wenn der kunde zum beispiel beim VR6 wegen tickern dass auto reinbringt dann sind die ventilführungen auszutauschen ! Ging aber nur bei manchen Köpfen, dass problem hatte ich auch fiel aber nicht unter den motornummern also hätte ein neuer kopf her gemusst !

Hatte ihn damals leider verkauft, meinen schönen syncro...

Äh bei mir ist das so. Wenn ich ins auto steige ung gleich den schlüssel rum drehe dann geht das ABS nicht. Also die ABS lampe leuchtet die ganze zeit und beim bremsen blockieren die räder. Gabs da auch mal was zu?

Nicht daß ich wüßte.

Themenstarteram 8. August 2006 um 6:05

morgen zusammen!!

hm da ist ja einiges zusammengekommen..bis auf die sache mit der ZV und dem airbag sind es ja eigentlich "nur" kleinigkeiten..

gibt es arbeiten die in den ersten jahren besonders kulant durchgeführt wurden?ich denke da zb an die recht schnell blasenwerfenden bremsschläuche.....

außerdem würde mich interessieren,ob jemand von euch mal die DURCHROSTUNGSGARANTIE in anspruch nehmen mußte?

gruß hans

am 10. August 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic5

morgen zusammen!!

hm da ist ja einiges zusammengekommen..bis auf die sache mit der ZV und dem airbag sind es ja eigentlich "nur" kleinigkeiten..

gibt es arbeiten die in den ersten jahren besonders kulant durchgeführt wurden?ich denke da zb an die recht schnell blasenwerfenden bremsschläuche.....

außerdem würde mich interessieren,ob jemand von euch mal die DURCHROSTUNGSGARANTIE in anspruch nehmen mußte?

gruß hans

das wüsste ich auch gerne :D

Aber, ich schätze mal, dass noch keiner die Gelegenheit dazu hatte, diese Durchrostungsgarantie in Anspruch zu nehmen, weil die Karre erst anfängt zu rosten, wenn diese Garantie abgelaufen ist :D Die von VW wissen ganz genau, wieviele Jahre sie darauf Garantie geben sollen ;)

bezüglich der Durchrostungsgarantie:

Da ich ja kein Neuwagenkäufer bin und der Golf 3 eh sein Produktionsende vor meinem 18. Geb. hatte, würde ich auch gern

wissen wie lang diese Durchrostungsgarantie ist/war!!!

Mein alter 3er Bj. 96 aus Mosel (Werk Leipzig) hatte nämlich nach 9 Jahren einen durchgerosteten Seitenschweller!! :(

MFG

Jubi

Hallo,

bei mir wurde mal was an der Verkabelung vom Steuergerät gemacht. Kam einfach ein Stück Plastikrohr rum, wohl damit Nix durchscheuert.... war aber ne Rückrufaktion, ich wurde angeschrieben. Dann war nochmal was mit Elektrik, es wurde was auf der Fahrerseite bei den Sicherungen umgeklemmt und ein paar neue Kabel gezogen. Ist aber Alles schon etliche Jahre her.

Gruß

Peter

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