ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Runflat - Reifen für Komfort und Laufruhe?

Welche Runflat - Reifen für Komfort und Laufruhe?

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:21

Habe kürzlich meine Winterreifen ( nicht runflat) wieder gegen

die Sommerreifen (17'' runflat von Goodyear) ausgetauscht.

Dabei wurde mir wieder mal so richtig deutlich, wie geradezu ekelhaft unkomfortabel die 'runflats' laufen.Die Winterreifen waren die reinste Erholung dagegen.Die 'runflats' sind wirklich eine Zumutung, so hart, holperig, laut und ruppig wie die laufen.Was anscheinend mit zunehmender Laufleistung noch schlimmer wird.Da hat man ein 60.000.- Euro - Fahrzeug mit dem Abrollkomfort eines Unimogs!! (Klar - etwas übertrieben, aber wirklich unerträglich und unzumutbar.

Abgehen davon, daß i c h die n i e wieder nachkaufe sondern auf nicht runflat wechseln werde, wenn sie erneuert werden müssen, - welche runflats laufen denn vergleichsweise

konfortabel? Hat das jemand durch Fabrikatswechsel feststellen können?

Ähnliche Themen
20 Antworten

konstruktionsbedingt wage ich es ernsthaft in Frage zu stellen, dass es komfortable Run- Flat's gibt!

Schließe mich hier Thknab an - bin aber sicher, dass sich die nächsten 6-12Monate einiges tun wird.

Die Resonanz auf die RFTs ist einfach zu schlecht, als dass die Anbieter hier nicht reagieren werden.

am 3. April 2006 um 13:53

Welche Runflat-Reifen für Komfort und Laufruhe? Keine.

Viele Grüße

am 3. April 2006 um 18:47

Habe weder bei den Winterreifen (17" Conti) noch bei den Sommerreifen (18" Michelin) Run-Flats genommen, bin immer noch sehr, sehr zufrieden mit der Laufrufe und dem Federungskomfort.

Auf dem 1er habe ich Winter- und Sommerreifen (16" bzw. 17") Run-Flats und bin weder mit Federung noch mit Laufruhe zufrieden.

Der einzige Vorteil ist das super Fahrverhalten in Kurven, die bei Run-Flats wirklich etwas besser sind.

Habe bei meinem 535 Diesel (mit Mischbereifung 255/275/18) soeben auf Sommerreifen gewechselt und habe mich von den RunFlats verabschiedet. Habe jetzt normale Reifen und zwar der Marke Michelin. Und dazu ein Reifenreparaturset.

Fazit: ich bin überglücklich, dass ich diesen Wechsel vollzogen habe. Das sind Welten im Abrollverhalten und im Komfort. Keine Disziplin, die die Reifen ohne RunFlat nicht besser bewältigen würden.

Liebe Grüsse

Diagnosic

Bin über 2 Jahre Runflats auf 18" gefahren. Seit einem knappen halben Jahr den E61 und da ist mir zum ersten mal so richtig aufgefallen, was für "ungehobelte" Reifen das sind.

Auf dem Touring bieten sie null Komfort und tragen wenig zur Fahrfreude bei.

Heute hab ich umgesattelt auf 19" BBS RS-GT mit Pirelli P-Zero 245/35 und 275/30.

Auf der AB, auf schlechter Landstraße mit Winterlöchern, kurzum auf jedem Belag mit jeder Geschwindigkeit ein Traum.

Grip bis zum geht nicht mehr und das Gefühl, ein anderes Fahrwerk zu haben. Alles harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt. Trotz der größeren Dimensionen ein deutlich spürbarer Schritt zu mehr Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von Driftrausch

Welche Runflat-Reifen für Komfort und Laufruhe? Keine.

Viele Grüße

Na dann will ich mal der erste sein, der in diesem Thread nicht dieser Meinung ist. Zumindest auf meinem E90 sind die RFT´s laufruhig und absolut ausreichend komfortabel.Habe das M-Fahrwerk mit Bridgestone RFT´s. Perfektes Handling und genügend Restkomfort.Ich werde diese RFT´s wieder nehmen.

Eventuell sind diese unterschiedlichen Erfahrungen wirklich hauptsächlich auf die Reifenmarke zurückzuführen?! Hier bei MT sind die Meinungen hierzu zumindest seltsam eindeutig: Pirelli Schrott, Michelin na ja, Bridgestone gut.

am 3. April 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Na dann will ich mal der erste sein, der in diesem Thread nicht dieser Meinung ist. Zumindest auf meinem E90 sind die RFT´s laufruhig und absolut ausreichend komfortabel.Habe das M-Fahrwerk mit Bridgestone RFT´s. Perfektes Handling und genügend Restkomfort.Ich werde diese RFT´s wieder nehmen.

Eventuell sind diese unterschiedlichen Erfahrungen wirklich hauptsächlich auf die Reifenmarke zurückzuführen?! Hier bei MT sind die Meinungen hierzu zumindest seltsam eindeutig: Pirelli Schrott, Michelin na ja, Bridgestone gut.

Der e90 ist nicht mit dem E60 vergleichbar, da das Fahrwerk des e90 besser auf die Runflats abgestimmt sind. 205 55 16 RFT auf dem e90 sind komforttabler als 225 55 16 auf einem e39! DD mit 225 50 17er RFTs (Michelin) fährt sich ganz ordentlich und bietet noch einen ordentlichen Komfort. Mit 16er nicht RFT ist der e60 recht schwammig.

Zitat:

Original geschrieben von bikerherby

Bin über 2 Jahre Runflats auf 18" gefahren. Seit einem knappen halben Jahr den E61 und da ist mir zum ersten mal so richtig aufgefallen, was für "ungehobelte" Reifen das sind.

Auf dem Touring bieten sie null Komfort und tragen wenig zur Fahrfreude bei.

Heute hab ich umgesattelt auf 19" BBS RS-GT mit Pirelli P-Zero 245/35 und 275/30.

Auf der AB, auf schlechter Landstraße mit Winterlöchern, kurzum auf jedem Belag mit jeder Geschwindigkeit ein Traum.

Grip bis zum geht nicht mehr und das Gefühl, ein anderes Fahrwerk zu haben. Alles harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt. Trotz der größeren Dimensionen ein deutlich spürbarer Schritt zu mehr Komfort.

Du sprichst mir aus der Seele................

am 4. April 2006 um 17:49

hallo,

solange es noch irgendwo nicht-rft's käuflich zu erwerben gibt kommen davon keine mehr auf mein auto.

hatte 8x18 mit 245/40 continental oben, das auto fuhr wie ein schubkarren, zum reihern.

jetzt sind 245/35+275/30 19" montiert ohne runflat-im direkten vergleich der absolute traum.

Die geschilderten Erfahrungen mit Runflats auf 18"-Felgen decken sich fast 100%ig.

Wie Thknab bereits sagte sind die Runflats konstruktionsbedingt noch nicht in der Lage an die Klassiker heran zu kommen. Ich glaube auch nicht, daß in naher Zukunft eine eierlegende Wollmilchsau erfunden wird.

Aber eins darf man nicht vergessen, j e d e r Reifen hat Stärken und Schwächen. Fahrwerk, Felgen und Reifen müssen möglichst optimal auf den Fahrer abgestimmt sein, damit er seinen Fahrstil auch geniesen kann.

Im Grunde hat der Runflat nur den Vorteil, daß er den Fahrer nicht in Panik versetzt, wenn mal die Luft raus geht!

und wer sich an gewisse Grundzüge der Reifenbehandlung hält, der brauch auch keine RFT!

Also immer Augen auf:

-den richtigen Luftdruck

-den Bordstein, diesen selten bis nie küssen

-Alter der Reifen

....... sicherlich kann eine herumliegende Glasscherbe oder eine Schraube zum Todesurteil des Reifen werden, diesen Fall hatte ich in nunmehr 18 Jahren sowie über 450.ooo Kilometer 1x!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer seinen Reifen am Bordstein permanent vergewaltigt, der darf auch kein Mitleid erwarten!

Zitat:

und wer sich an gewisse Grundzüge der Reifenbehandlung hält, der brauch auch keine RFT!

Nun, mir ist bei rund 160km/h ein Hinterrad geplatzt. Der Reifen war 2 Monate alt und der Luftdruck richtig.

Ich bin mit 120 über eine Sammlung von Metallstangen gefahren, die ein LKW direkt vor mir abgeworfen hat. Ich bin über ein Metallstück gefahren, dass die Größe einer zwei Euro Münze hat. Ich habe einen Nagel im Reifen versenkt.

In allen vier Fällen brauchte ich einen neuen Reifen. In zwei Fällen trat schlagartiger Druckverlust auf.

Und was bei 160 passiert, wenn das Hinterrad platzt? Die Welt dreht sich um dich und wenn du Glück hast, lebst du hinterher noch.

Ich fahre Runflat, weil mir das ein ruhiges Gefühl verschafft. Und mindestens die Brdigestone Potenza sind nicht viel härter als meine Dunlop Winterreifen es waren.

Schönen Gruß

Roede Orm

Ich kann Roede Orm nur vollkommen zustimmen.

Mir ist zwar innerhalb der letzten 20 Jahre auch nur einmal ein Reifen geplatzt, jedoch waere ich nicht Nachts alleine auf der Autobahn gewesen, wuerde ich heute hier nicht mehr sitzen und mich am Forum beteiligen. Fuer mich persoenlich ist voellig unverstaendlich, wie man auf solch ein Sicherheitsfeature wie RFTs zugunsten von Komfort verzichten kann.

Ich sage nicht, dass RFTs vom Komfort her gesehen das Optimum darstellen. Ich selber habe die Sternspeiche 122 mit 245/17 RFT montiert und merke die daraus resultierenden Einbussen genauso wie oben geschildert. Letztendlich lautet fuer mich die Kernfrage: will ich im Fall eines Reifenplatzers auf der Autobahn noch einer erhoehte Chance haben, meine Famile abends wiederzusehen oder bei einer Fahrleistung i.H.V. 50k km pro Jahr einen besseren Komfort haben? Fuer mich jedenfalls gibt es hierauf nur eine Antwort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Runflat - Reifen für Komfort und Laufruhe?