ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Welche Scheibenwischer?

Welche Scheibenwischer?

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:27

Hallo,

nach unserem letzten Hamburg Tripp habe ich jetzt die Faxen Dicke, die blöden scheiß billigen Wischer von den Krabbeltischen taugen ja ind er Wurst nix. Daher nun meine FRage, welche Wischer sind zu empfhelen?

1. Die guten von Bosch? Die mit Gestänge???

 

2. Oder die Gelenklosen? Da wo nur das reine Wischergummie zu sehen ist?

 

Ich hoffe hier hat jemmand erfahrung damit.

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit mind. 5 Jahren diese "Flachbalken" oder "Aerotwin"-Wischer (wie sie bei Bosch heißen) auf meinem Polo drauf und zahlte damals etwa 25€ dafür (war ein ebay-Shop gewesen).

Bin sehr zufrieden mit den Dingern. Montage erfolgte mit den beiliegenden Adaptern, brauchte also keine neuen Wischerarme zu montieren.

Am Wischgummi selbst sehe ich nur auf der linken Seite einen kleinen Einriss, was die Wischleistung aber nicht beeinträchtigt.

Ich kann die Dinger nur empfehlen. kosten zwar etwas mehr als die herkömmlichen Wischer mit Gestänge, sind ihr Geld aber wert.

Sogar die Auto-Motor-Sport hat bei ihrem Dauertest des Opel Meriva 1,8 auf diese Wischer umgerüstet.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Genau, die Teuros von BBBosch mit 600 u.560mm Länge.

Meine hole ich, wenns als Sonderangebot um die 6-10,-€ kosten, meist nach Wechsel von Sommer auf Winterware und umgekehrt, passt. Bis zum Ende(reißen ein) immer sauberes Wischerbild. Deshalb experimentiere ich nicht mehr.

P.S. viel Spass mit der Wurschtpelle..;-)

Hallo, also ich würde Dir zu den gelenklosen Flachbalkenwischern raten. Ich habe seit Jahren die VISIOFLEX-Flachbalkenwischer von SWF auf meinem Meriva und habe damit gute Erfahrungen gemacht (vorher auf meinem Meriva ebenso!)! Die funktionieren im Winter besser, da es kein Gestänge gibt, was einfrieren kann. Außerdem halten die Dinger wesentlich länger, als die herkömmlichen Wischblätter. Die Flachbalkenwischer von SWF haben so eine Verschleißanzeige, die einem anzeigt, wann sie (nach Meinung des Herstellers) genug UV-Strahlung abbekommen haben und man sie auswechseln sollte, aber die "Verschleißanzeige" kann man getrost ignorieren, denn die kommt immer viel zu früh. Wenn sich dieser Aufkleber verfärbt hat, dann konnte ich noch Monatelang weiterfahren und die Wischblätter haben immer noch einwandfrei gewischt! Den ersten Satz hatte ich 1,5 Jahre drauf, ehe sie langsam anfingen, nicht mehr ganz so sauber zu wischen.

Mfg. Christian

@skorpoin411...auch gut, aber für welches Geld bitte?

Neue Arme sind dann auch fällig oder sind die allinklusive?

Beim FOH waren das Fantasiepreise, deshalb dort nogo...

Also zuerstmal braucht man keine neuen Arme, denn die VISIOFLEX-Flachbalkenwischer von SWF paasen auf die originalen Wischarme. Ich hatte auf meinem Meriva, beim Kauf, "normale" Wischer mit Gelenken drauf und habe die gegen die Flachbalkenwischer getauscht, ohne daß man die Wischarme mit tauschen mußte!!! Und was den Preis angeht; gute Qualität hat eben ihren Preis! Ok, die SWF-Flachbalkenwischer sind nicht ganz billig, aber dafür sind sie gut und halten wesentlich länger, als die "normalen" Wischblätter.

Mfg Christian

Scheibenwischer, egal ob normale oder Flachbalken kauft man nicht beim FOH (in der Apotheke), sondern beim Autozubehör-Händler.

Flachbalken von SWF sind dort auch nicht billig, aber wesentlich günstiger.

Qualität hat nun mal seinen Preis.

Danke, alles klar

@ siggi 1803 ..beim FOH muss man sich trotzdem schlau machen, kaufen ist eine andere Geschichte...

Ich habe seit mind. 5 Jahren diese "Flachbalken" oder "Aerotwin"-Wischer (wie sie bei Bosch heißen) auf meinem Polo drauf und zahlte damals etwa 25€ dafür (war ein ebay-Shop gewesen).

Bin sehr zufrieden mit den Dingern. Montage erfolgte mit den beiliegenden Adaptern, brauchte also keine neuen Wischerarme zu montieren.

Am Wischgummi selbst sehe ich nur auf der linken Seite einen kleinen Einriss, was die Wischleistung aber nicht beeinträchtigt.

Ich kann die Dinger nur empfehlen. kosten zwar etwas mehr als die herkömmlichen Wischer mit Gestänge, sind ihr Geld aber wert.

Sogar die Auto-Motor-Sport hat bei ihrem Dauertest des Opel Meriva 1,8 auf diese Wischer umgerüstet.

Jo genau, die Aerotwin sind echt Klasse:

Wischer :D

Ich häng mich mal dran:

 

Meine Wischer (jetzt knapp 3 Jahre und 56.000 km alt) verkanten sich ab und zu. Ist das ein Systemfehler oder liegt es nur am Alter ?

 

Ich werde sie auf jeden Fall jetzt vor Wintereinbruch austauschen - Danke auch an alle für die Tipps!

Absolut zu alt, und bei der Kilometerleistung schon drei mal fällig.

@Siggi:

 

Ich fahre doch nur, wenn die Sonne scheint !

 

Jetzt im Ernst: Ich weiß nicht ob mein FOH die Wischer schon mal gewechselt hat ...

Zitat:

Original geschrieben von six7eight

Jo genau, die Aerotwin sind echt Klasse:

Wischer :D

Ich war vorhin bei OBI in der auto-Abteilung. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich sah, was diese Aerotwin-Wischer da kosten sollen:

52€:eek:

am 29. Oktober 2010 um 19:07

Schau mal bei 3-2-1-überboten.. Da gibts die schon für 22€ + Versand..

Joh, ich hab auch noch einen Satz Bosch Aerotwin (A997 S) überzählig und dazu deren Heckwischer (H 402), jew. OVP.

Wer´s braucht ?! PN...

Derzeit hab ich nämlich noch die Flatblade-Variante von SWF "Visioflex" drauf und hält schon ziemlich lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen