ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Scheibenwischer?

Welche Scheibenwischer?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:47

Seit Jahren habe nur Bosch Scheibenwischer montiert.

Ein einmaliger Ausflug zu Aldi Scheibenwischern ist etwa so abgelaufen:

Kaufen, montieren, 3 mal gewischt -> entsorgt!

Nun sind die Bosch Wischer nicht gerade billig, etwa 26 Euro habe ich letztes Mal im Obi gezahlt. Diese Wischer haben trotz sauberer Scheibe (kein Silicon oder andere Ablagerungen) von Begin an Schlieren gezogen. Konnte die Wischer dann problemlos zurückgeben und habe mir stattdessen Siliconwischgummis für 1/4 des Preises geholt. Diese Gummis sind auch nicht schlecht, nur quietschen sie relativ laut (nervt!).

Lange Rede kurzer Sinn:

Welche Wischer benutzt ihr und seid zufrieden damit?

Habe ich nur Pech gehabt mit den letzten Bosch Wischern?

-Klaus-

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2005 um 14:54

Ich teste gerade die Einziehgummis von Wal-Mart. Das Paar Gummis kostet 1.99 € und lassen sich mit geringem Aufwand in die Bosch- und Original GM- Wischer einziehen. Bisher halten die Gummis schon 3 Monate; Versuch läuft noch.....

Ich benutze nach wie vor die Original Opel Gummi's. Nr. 6272267. Letztmals zum Preise von Fr. 29.85 erworben.

Das ist sicherlich nicht die günstigste Lösung aber ich bin zufrieden.

Ich habe zur Zeit SWF Wischer drauf. Die sind zwar nicht billiger als die von Bosch, aber bei Golf und Focus habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Beim Omi funktionierten sie aber nur 1 bis 2 Monate streifenfrei. Zur Zeit ists besonders schlimm, aber das liegt auch an der Frostschutztunke, die ich neulich an der Tankstelle gekauft und gleich eingekippt habe.

Beim Heckwischer habe ich das Problem das beim Wischer in Mittelstellung, d.h. nach oben, das obere und das untere Ende des Wischers abhebt. Dadurch kriegt man zwar ein nettes Muster auf die Scheibe, aber ich wär froh, wenns weg wär. (ich habe es aber auch schon bei anderen Omis gesehen).

Gruß Bulli

die org. von opel sind schon sehr gut.

aldi kram kann man getrost andere ihre erfahrung damit sammeln lassen.

habe auch bosh drin, bin mehr oder weniger damit zufrieden habe die schon über einem jahr drin und sind noch wie am ersten tag.

leider ist die scheibe nicht mehr wie am ersten tag, daher passiert es hin und wieder das streifen entstehen, wg. den klitzekleinen steinschlaglöchern...

mit den einziehgummis habe ich keine erfahrung gemacht, muss man testen.

mit dem heckscheibenwischer ist das so eine sache...

ein billigwischer hat nicht die richtige biegung daher werden streifen gezogenoben wie auch unten, sieht anders aus aber nervt irgendwie.

habe vom billigwischer zum opelwischer gewechselt wg. der biegung hat aber auch nichts gebracht.

damit muss man wohl leben...

schönen feierabend

support

Hallo klaus.horst,

ich hab die VisioFlex in der Nachrüstvariante vom Vectra C drann. Nach 1,5 Monaten kann ich sagen das sie immer noch super wischen.

Gruß Thomas

am 5. Januar 2005 um 20:22

Hallöchen zusammen,

also ich hab auch langsam die Faxen satt mit den Wischern !!

Hab eigendlich auch immer die von Bosch benutzt und die liefen dann min. 1 Jahr.

Nur jetzt hab ich innerhalb von ca. 4 Monaten schon wieder neue Wischer drauf und die machen auch nicht mehr lange !!

Kann es sein, dass die Scheibe von meinem Omega Bj.98 langsam mal erneuert werden sollte ??

 

Gruß an alle......

Zitat:

Original geschrieben von os62

Ich teste gerade die Einziehgummis von Wal-Mart. Das Paar Gummis kostet 1.99 € und lassen sich mit geringem Aufwand in die Bosch- und Original GM- Wischer einziehen. Bisher halten die Gummis schon 3 Monate; Versuch läuft noch.....

Bei dem Preis sind 3 Monate doch super, wennse halt nur 6 Monate halten lohnt sich die Sache doch und du kannst für wenig Euros ständig beste Gummis drauf haben.

Ich habe seit Jahren nur die Original Opel Wischer, bin bisher super zufrieden. Einmal kaufte ich zwischendurch mal Bosch, die waren lange nicht das Geld wert.

Aber jetzt werde ich mal sehen ob es hier auf dem Lande auch irgendwo Einziegummis gibt.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 7:55

Danke für die vielen Antworten, werde demnächst mal Original Opel Scheibenwischer holen.

@Turbo-Bine

Zitat:

Kann es sein, dass die Scheibe von meinem Omega Bj.98 langsam mal erneuert werden sollte ??

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn sie ist richtig heftig zerkratzt und das sollte man normalerweise sehen können. Ich habe wirklich das Gefühl dass Bosch Wischer im Laufe der letzten Jahre schlechter geworden sind (sollen vielleicht schneller verschleissen und dann zum Neukauf anregen . . .).

-Klaus-

Hi q all.

Ich hab im Nov. 04 auch neue BOSCH-Wischer draufgemacht, die haben dann sage und schreibe 1 Monat gehalten. Zum Schluss haben die solche Streifen gezogen, dass man ohne wischen mehr gesehen hat. Der Verkäufer (WalMart) meinte, dass das vom Streusalz und Reinigungszusatz im Wischwasser (NIGRIN) kommt, was die Wischerblätter zerstört. Häääää???? Geld gab's natürlich nicht zurück, waren ja auch "nur" €28. Jetzt habe ich SWF drauf, die halten scheinbar besser, aber wir werden ja sehen. Von BOSCH bin ich kuriert. NIE WIEDER!!!!

Hinten hab ich übrigens den originalen Wischer von OPEL drauf, der wischt fast die ganze Scheibe, nur oben und unten bleibt ca 1,5cm stehen, jedenfalls besser als alle anderen aus dem Zubehör (Ich hab sie ausprobiert: BOSCH, SWF, VALEO, der Verkäufer war schon sichtlich genervt, als keiner funktionierte).

Gruß

Holger

@ etom39,

haben die Wischer für den VECTRA C denn die gleichen Maße und kann man die einfach so montieren? Die Wischer sollen ja wirklich besser sein.

Gruß

Holger

Visio Flex

 

@surveyor99

Vectra C-gleiche Größe wie Omi B.Kostet ein Satz 37,95.

1x600mm und 1x475mm.

Die sind nicht schlecht,aber bei Eis genauso empfindlich-eigentlich logo.

mfg Uli

am 6. Januar 2005 um 10:08

hallo ich habe mal von champion wischer gehabt, aber waren auch nicht so toll, trotz eines stolzen preises, habe jetzt wieder bosch drauf, sind meiner meinung nach die besten.

Opel Omega B Bj.97, 100kw, 87.000km

am 6. Januar 2005 um 12:54

Da die Meinungen über Bosch-Wischer hier ja doch ziemlich auseinandergehen, hier mal meine Erfahrungen:

Habe sowohl auf meinem alten Nexia als auch auf dem Omega seit 5 Jahren nur Wischer von Bosch drauf und bin super zufrieden.

Einmal ausnahmsweise Billigwischer bei KIK (ja, ich weiß, selber Schuld, aber es war verkaufsoffener Sonntag und ich hab' in keinem Laden was gefunden und wollte halt irgendwas kaufen) für 1,- € gekauft und nach 1 Woche weggeschmissen.

Die Bosch-Wischer habe ich immer bei real gekauft, sind ab und an auch mal im Angebot. Die letzten waren dann vom Plus, hatten da zum Herbst Original Bosch für 9,99€.

Dass die Qualität bei Bosch-Wischern nachgelassen haben soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Solange meine weiter so haltbar sind wie bisher bleibe ich bei denen.

Hallo @all!

Anfangs hatte ich auch verschiedene Wischertypen durchprobiert, wobei viele schon nach kurzem Gebrauch zu wünschen übrig ließen, oder aber einige im Neuzustand nur über die Scheibe ratterten anstatt zu wischen. Auch gab es dabei einmal, speziell an meinem Omega B, das Problem bei ca. 3-4 verschiedenen Wischern, dass sie alle an der gleichen Stelle des Wischfeldes ein dumpfes Wischgeräusch verursachten. Seitdem benutze ich nur noch die BoschTwin-Scheibenwischer für die Frontscheibe (Benutzungsdauer jeweils ca. ein dreiviertel bis ein Jahr).

Bei der Heckscheibe hatte ich auch das Problem, dass der Wischer nicht mehr richtig auf der Scheibe auflag. Also erneuerte ich den Wischerarm und montierte auch einen Bosch-Wischer (Benutzungsdauer jeweils ca. ein Jahr), der dann auch bis vor Kurzem das gesamte Wischfeld säuberte. Doch dann hatte ich den Effekt, dass der Wischer den oberen und unteren Bereich der Heckscheibe nicht mehr reinigte. Abhilfe ergab nur der originale Heckwischer von Opel, da dieser stärker gebogen ist, als die Wischer im Zubehör.

Gruß

Oberlausitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen