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Welche Scheinwerferfassung hat 35i Passat (Bj. 06/94): H1, H4 oder H7?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:21

Hallo,

ich habe gesehen, dass die Scheinwerfer bei unserem Passat nur mit viel Aufwand herauszubauen sind, um neue Birnen einnzusetzen. So möchte ich es nur 1mal machen, und zwar wenn ich die neuen Birnen schon gekauft habe. Dazu müßte ich aber vorher wissen, welche Fassung diese Birnen haben.

Ich habe bisher vonOsram die Halogenbirnen in den Fassungen H1, H4 und H7 gesehen.

Wer weiß auf Anhieb/ aus Routine, welche Fassung der Passet 35 i / Bj. 06/94 hat?

Vielen Dank!

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14 Antworten
am 19. Dezember 2008 um 16:07

Hallo

Da sind H1 Birnen drin, 55 Watt.

Um die zu wechseln brauchst den Scheinwerfer nicht ausbauen.

Lies mal hier weiter.

Gruß Ronny

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:53

Hallo Ronny,

ganz herzlichen Dank für die schnelle und präzise Hilfe!

Gruß,

Lutz

:)

Ich habe ein B4 und habe keine Ahnung von der Licht materie .Ich hätte nur gerne gewusst ob ich genauso ein helles Licht einbauen kann wie bei den ganz neuen Modernen Autos dieses leicht blaue grelle bsp.Welche möglichkeiten und was für Birnen bieten sich da an???

Leichenschänder...

Such mal nach Osram Nighrbreaker, Philips Blue Vision und H4 Booster bzw Relaisschaltung.

Xenon kannst du nur mehr als umständlich in sehr viel Eigenbau nachrüsten. Dafür wäre eventuelle eine Einzelabnahme fällig - alles andere ist nicht legal.

 

Bitte keine 100W Halogen oder Super Xenon Schieß-Mich-Tot Birnen verbauen. Damit tust du dem Gegenverkehr und deinen Scheinwerfern keinen Gefallen.

 

Gruß Hans

am 23. Juli 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

 

Xenon kannst du nur mehr als umständlich in sehr viel Eigenbau nachrüsten. Dafür wäre eventuelle eine Einzelabnahme fällig - alles andere ist nicht legal.

Geht so gesehen garnicht mit den Scheinwerfern für den 35i, da es keine Linsenscheinwerfer gibt, und somit auch erst recht keine mit Xenon-Zulassung!

 

Da müsste man sich schon bei anderen Autos bedienen, und dann ist der Umbauaufwand auch zu berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Xenon kannst du nur mehr als umständlich in sehr viel Eigenbau nachrüsten. Dafür wäre eventuelle eine Einzelabnahme fällig - alles andere ist nicht legal.

Geht so gesehen garnicht mit den Scheinwerfern für den 35i, da es keine Linsenscheinwerfer gibt, und somit auch erst recht keine mit Xenon-Zulassung!

Da müsste man sich schon bei anderen Autos bedienen, und dann ist der Umbauaufwand auch zu berücksichtigen.

Naja, mit den BMW Linsen und einem Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör geht das schon. Muss man halt viel Basteln, ausprobieren und am Ende muss der Lichtkegel stimmen. Dazu sollte dann auch der komplette Xenon-Block in das Gehäuse des Klarglasscheinis implantiert werden. Beim B3 ist es mit den Hella DE glaube ich etwas einfacher.

Dazu noch ALWR und Spritzdüsen, ab zum TÜV und Einzelabnahme durchführen lassen. Hab ich vor kurzem noch ein Tutorial zu einem Golf3 gelesen. Man muss bloß drauf achten, dass die Leuchtweitenregulierung in ihrer Funktion nicht eingeschränkt ist und der ursprügliche Xenon Block mit Projektionslinse einer BE zuzuordnen ist. Vorher mit dem Prüfer abstimmen, dann sollte das klappen. Schön mit Fotos dokumentieren und wenns funktioniert, sicher ist und nicht gänzlich Marke Eigenbau steht dem ja nichts im Wege.

Aufwand: unbezahlbar :D

wir reden hier vom Facelift, da ist nichts mit BMW Linsen...

am 24. Juli 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Wester

wir reden hier vom Facelift, da ist nichts mit BMW Linsen...

Genau so siehts aus, da ist auf legale Weise nur etwas mit anderen Scheinwerfern von nem anderen Modell zu machen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

 

Geht so gesehen garnicht mit den Scheinwerfern für den 35i, da es keine Linsenscheinwerfer gibt, und somit auch erst recht keine mit Xenon-Zulassung!

 

Da müsste man sich schon bei anderen Autos bedienen, und dann ist der Umbauaufwand auch zu berücksichtigen.

Naja, mit den BMW Linsen und einem Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör geht das schon. Muss man halt viel Basteln, ausprobieren und am Ende muss der Lichtkegel stimmen. Dazu sollte dann auch der komplette Xenon-Block in das Gehäuse des Klarglasscheinis implantiert werden. Beim B3 ist es mit den Hella DE glaube ich etwas einfacher.

 

Dazu noch ALWR und Spritzdüsen, ab zum TÜV und Einzelabnahme durchführen lassen. Hab ich vor kurzem noch ein Tutorial zu einem Golf3 gelesen. Man muss bloß drauf achten, dass die Leuchtweitenregulierung in ihrer Funktion nicht eingeschränkt ist und der ursprügliche Xenon Block mit Projektionslinse einer BE zuzuordnen ist. Vorher mit dem Prüfer abstimmen, dann sollte das klappen. Schön mit Fotos dokumentieren und wenns funktioniert, sicher ist und nicht gänzlich Marke Eigenbau steht dem ja nichts im Wege.

 

Aufwand: unbezahlbar :D

schöne  vermutung  die  du dir  zusammengelesen hast  aber leider sind  da noch ein paar haken  drinn

 

hast du selbst schon mal an deinenm  nur  ansatzweise dieses projekt in angriffgenommen

 

auch mit der tüv eintragung aus gefälligkeit ist es mit diesen Bmw  linsen ohne leuchtechnisches Gutachten  illegal  BE hin oder Her  diese gilt nur  Fahrzeug bezogen in diesem Falle  BMW und nicht 35 i auch wenn es passt

 

sobald  du  nur  ansatzweise  das projektionssystem  mit seiner Optischen Bank veränderst  erlischt  jedes xbeliebige Gutachten

 

und  die Bmw  3er  De  passen nicht eins zu eins   da liegt der hase im pfeffer

 

im falle  des  falles  ham se einen am arsch

 

 

Take a look here! ;)

Es wird nichts geben, was unmöglich ist...

In Angriff genommen hab ich das nicht, da ich mit dem Halogen-Licht insgesamt zufrieden bin. Aber aufgrund der Annahme, dass die Projektionshöhe von B3 und B4 identisch ist, muss auch der für den B3 zugelassene Hella DE (den man ja mit BMW Linsen ausstatten kann - zumindest hab ich schon öfter gelesen, dass man das erfolgreich durchgeführt hat) im B4 gleiche Wirkung vollbringen.

Wenn man das ordentlich dokumentiert und dem TÜVer plausibel machen kann, dürfte das schon möglich sein. Wenn ich jetzt noch ein Klarglasgehäuse um den Hella DEs baue, muss der Ermessensspielraum zwar nochmal etwas wachsen, aber was ist schon unmöglich.

 

Vielleicht bin ich etwas jung um den deutschen Bürokratieapparat in aller Gänze zu verstehen :cool:

so ist das  halt in der  BRD  es  gibt  vorgaben der judikative  und  die  exicutive hat  auf der  starße  noch immer  die Allmacht

 

der Verein  Tüv  die  dekra und  konsorten  können  zwar gewisse  abnahmen  machen aber letztendlich  lann dir  die  rennleitung jederzeit die Karre  stilllegen

 

und  diese  Grauzone  besteht bei  fast allen  Xenon umbauten   die eingetragen sind  letztendlich  sind  sie  nicht 100 %  wasserdicht

ich nehme dir ja nicht gerne die Illusion. Aber mit Hella DE Scheinis und den BMW Lichtern (vom selbigen Hersteller) und ein paar E-bauteile, kannst du das realsieren, da du einigermaßen Sereinzeugs verbauen kannst.

Bei allem Neuen brauchst du ein Lichttechnisches Gutachten und das kann man nicht bezahlen, die Teile von Hella haben ja sowas und es muss die Kombi nur abgenommen werden, das ist zwar auch noch teuer aber im Rahmen....

ich habe  nie illusionen wester 

 

das mann das  technisch realisieren kann  ist nicht die  frage

 

ich beziehe mich auch auf den G3  umbau   der  dortige  Ansatz  Bmw inlet in  hella  de  reindfummeln geht aleine deswegen schon nicht da der G3  de  eine Streuscheibe  hat  die  dafür  nicht zulässig

 

bei den Helle  des  für  den passi   mit Bmw  komplett  Inlets  hat mann zumindest eine  Chance  einen ambitionierten Tüver  zu finden der  einem das auch ohne  lichtechnisches  Gutachten einträgt   aber  wie es im leben so ist das ist Selbst mit Alwr und  Sra  nicht 100 %  legal

 

wester  du  weißt selber  das  die Bmw inlets nicht  100 prozentig passen . denke  die  wenigsten haben eine Optische  Bank zur  justierung  .

 

es ist nicht ausgeschlossen   das zu realisieren aber   eigentlich  ist ein Lt gutachten notwendig

 

ich kann nur  sagen  das sie einem Freund   den Wagen mit eingetragenen Xenon umbau  stillgelegt haben  also mit TÜV

 

 

ich miente auch nicht dich :-) Ich habe das Projekt auc nicht zu Ende gemacht, weil der Tüv nun auf beiden Achsen einen Sensor haben will und dann noch die Orginalen BMW Brennern mit dem dazugehörigen STG, das ist mir zu teuer.

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