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Welche Scheinwerferfassung hat 35i Passat (Bj. 06/94): H1, H4 oder H7?
Hallo,
ich habe gesehen, dass die Scheinwerfer bei unserem Passat nur mit viel Aufwand herauszubauen sind, um neue Birnen einnzusetzen. So möchte ich es nur 1mal machen, und zwar wenn ich die neuen Birnen schon gekauft habe. Dazu müßte ich aber vorher wissen, welche Fassung diese Birnen haben.
Ich habe bisher vonOsram die Halogenbirnen in den Fassungen H1, H4 und H7 gesehen.
Wer weiß auf Anhieb/ aus Routine, welche Fassung der Passet 35 i / Bj. 06/94 hat?
Vielen Dank!
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14 Antworten
Hallo
Da sind H1 Birnen drin, 55 Watt.
Um die zu wechseln brauchst den Scheinwerfer nicht ausbauen.
Lies mal hier weiter.
Gruß Ronny
Hallo Ronny,
ganz herzlichen Dank für die schnelle und präzise Hilfe!
Gruß,
Lutz
Ich habe ein B4 und habe keine Ahnung von der Licht materie .Ich hätte nur gerne gewusst ob ich genauso ein helles Licht einbauen kann wie bei den ganz neuen Modernen Autos dieses leicht blaue grelle bsp.Welche möglichkeiten und was für Birnen bieten sich da an???
Leichenschänder...
Such mal nach Osram Nighrbreaker, Philips Blue Vision und H4 Booster bzw Relaisschaltung.
Xenon kannst du nur mehr als umständlich in sehr viel Eigenbau nachrüsten. Dafür wäre eventuelle eine Einzelabnahme fällig - alles andere ist nicht legal.
Bitte keine 100W Halogen oder Super Xenon Schieß-Mich-Tot Birnen verbauen. Damit tust du dem Gegenverkehr und deinen Scheinwerfern keinen Gefallen.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Xenon kannst du nur mehr als umständlich in sehr viel Eigenbau nachrüsten. Dafür wäre eventuelle eine Einzelabnahme fällig - alles andere ist nicht legal.
Geht so gesehen garnicht mit den Scheinwerfern für den 35i, da es keine Linsenscheinwerfer gibt, und somit auch erst recht keine mit Xenon-Zulassung!
Da müsste man sich schon bei anderen Autos bedienen, und dann ist der Umbauaufwand auch zu berücksichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Xenon kannst du nur mehr als umständlich in sehr viel Eigenbau nachrüsten. Dafür wäre eventuelle eine Einzelabnahme fällig - alles andere ist nicht legal.
Geht so gesehen garnicht mit den Scheinwerfern für den 35i, da es keine Linsenscheinwerfer gibt, und somit auch erst recht keine mit Xenon-Zulassung!
Da müsste man sich schon bei anderen Autos bedienen, und dann ist der Umbauaufwand auch zu berücksichtigen.
Naja, mit den BMW Linsen und einem Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör geht das schon. Muss man halt viel Basteln, ausprobieren und am Ende muss der Lichtkegel stimmen. Dazu sollte dann auch der komplette Xenon-Block in das Gehäuse des Klarglasscheinis implantiert werden. Beim B3 ist es mit den Hella DE glaube ich etwas einfacher.
Dazu noch ALWR und Spritzdüsen, ab zum TÜV und Einzelabnahme durchführen lassen. Hab ich vor kurzem noch ein Tutorial zu einem Golf3 gelesen. Man muss bloß drauf achten, dass die Leuchtweitenregulierung in ihrer Funktion nicht eingeschränkt ist und der ursprügliche Xenon Block mit Projektionslinse einer BE zuzuordnen ist. Vorher mit dem Prüfer abstimmen, dann sollte das klappen. Schön mit Fotos dokumentieren und wenns funktioniert, sicher ist und nicht gänzlich Marke Eigenbau steht dem ja nichts im Wege.
Aufwand: unbezahlbar
wir reden hier vom Facelift, da ist nichts mit BMW Linsen...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
wir reden hier vom Facelift, da ist nichts mit BMW Linsen...
Genau so siehts aus, da ist auf legale Weise nur etwas mit anderen Scheinwerfern von nem anderen Modell zu machen!
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Geht so gesehen garnicht mit den Scheinwerfern für den 35i, da es keine Linsenscheinwerfer gibt, und somit auch erst recht keine mit Xenon-Zulassung!
Da müsste man sich schon bei anderen Autos bedienen, und dann ist der Umbauaufwand auch zu berücksichtigen.
Naja, mit den BMW Linsen und einem Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör geht das schon. Muss man halt viel Basteln, ausprobieren und am Ende muss der Lichtkegel stimmen. Dazu sollte dann auch der komplette Xenon-Block in das Gehäuse des Klarglasscheinis implantiert werden. Beim B3 ist es mit den Hella DE glaube ich etwas einfacher.
Dazu noch ALWR und Spritzdüsen, ab zum TÜV und Einzelabnahme durchführen lassen. Hab ich vor kurzem noch ein Tutorial zu einem Golf3 gelesen. Man muss bloß drauf achten, dass die Leuchtweitenregulierung in ihrer Funktion nicht eingeschränkt ist und der ursprügliche Xenon Block mit Projektionslinse einer BE zuzuordnen ist. Vorher mit dem Prüfer abstimmen, dann sollte das klappen. Schön mit Fotos dokumentieren und wenns funktioniert, sicher ist und nicht gänzlich Marke Eigenbau steht dem ja nichts im Wege.
Aufwand: unbezahlbar
schöne vermutung die du dir zusammengelesen hast aber leider sind da noch ein paar haken drinn
hast du selbst schon mal an deinenm nur ansatzweise dieses projekt in angriffgenommen
auch mit der tüv eintragung aus gefälligkeit ist es mit diesen Bmw linsen ohne leuchtechnisches Gutachten illegal BE hin oder Her diese gilt nur Fahrzeug bezogen in diesem Falle BMW und nicht 35 i auch wenn es passt
sobald du nur ansatzweise das projektionssystem mit seiner Optischen Bank veränderst erlischt jedes xbeliebige Gutachten
und die Bmw 3er De passen nicht eins zu eins da liegt der hase im pfeffer
im falle des falles ham se einen am arsch
Es wird nichts geben, was unmöglich ist...
In Angriff genommen hab ich das nicht, da ich mit dem Halogen-Licht insgesamt zufrieden bin. Aber aufgrund der Annahme, dass die Projektionshöhe von B3 und B4 identisch ist, muss auch der für den B3 zugelassene Hella DE (den man ja mit BMW Linsen ausstatten kann - zumindest hab ich schon öfter gelesen, dass man das erfolgreich durchgeführt hat) im B4 gleiche Wirkung vollbringen.
Wenn man das ordentlich dokumentiert und dem TÜVer plausibel machen kann, dürfte das schon möglich sein. Wenn ich jetzt noch ein Klarglasgehäuse um den Hella DEs baue, muss der Ermessensspielraum zwar nochmal etwas wachsen, aber was ist schon unmöglich.
Vielleicht bin ich etwas jung um den deutschen Bürokratieapparat in aller Gänze zu verstehen
so ist das halt in der BRD es gibt vorgaben der judikative und die exicutive hat auf der starße noch immer die Allmacht
der Verein Tüv die dekra und konsorten können zwar gewisse abnahmen machen aber letztendlich lann dir die rennleitung jederzeit die Karre stilllegen
und diese Grauzone besteht bei fast allen Xenon umbauten die eingetragen sind letztendlich sind sie nicht 100 % wasserdicht
ich nehme dir ja nicht gerne die Illusion. Aber mit Hella DE Scheinis und den BMW Lichtern (vom selbigen Hersteller) und ein paar E-bauteile, kannst du das realsieren, da du einigermaßen Sereinzeugs verbauen kannst.
Bei allem Neuen brauchst du ein Lichttechnisches Gutachten und das kann man nicht bezahlen, die Teile von Hella haben ja sowas und es muss die Kombi nur abgenommen werden, das ist zwar auch noch teuer aber im Rahmen....
ich habe nie illusionen wester
das mann das technisch realisieren kann ist nicht die frage
ich beziehe mich auch auf den G3 umbau der dortige Ansatz Bmw inlet in hella de reindfummeln geht aleine deswegen schon nicht da der G3 de eine Streuscheibe hat die dafür nicht zulässig
bei den Helle des für den passi mit Bmw komplett Inlets hat mann zumindest eine Chance einen ambitionierten Tüver zu finden der einem das auch ohne lichtechnisches Gutachten einträgt aber wie es im leben so ist das ist Selbst mit Alwr und Sra nicht 100 % legal
wester du weißt selber das die Bmw inlets nicht 100 prozentig passen . denke die wenigsten haben eine Optische Bank zur justierung .
es ist nicht ausgeschlossen das zu realisieren aber eigentlich ist ein Lt gutachten notwendig
ich kann nur sagen das sie einem Freund den Wagen mit eingetragenen Xenon umbau stillgelegt haben also mit TÜV
ich miente auch nicht dich :-) Ich habe das Projekt auc nicht zu Ende gemacht, weil der Tüv nun auf beiden Achsen einen Sensor haben will und dann noch die Orginalen BMW Brennern mit dem dazugehörigen STG, das ist mir zu teuer.