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Welche Schrauben für Spurverbreiterung ? Kugel oder Kegelbund wo ist der Unterschied

Themenstarteram 3. September 2004 um 18:24

Habe mir Distanzscheiben gekauft. woher weiß ich nun welche Schrauben ich brauche, die Länge habe ich aber brauch ich die Mit Kugelbund oder mit Kegelbund ?

Hier mal die Links :

Die Distanzscheiben :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

-----------------------------------------

Hier Schrauben mit Kegelbund ??? Solchre hab ich glaube ich auch serienmäßig oder ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

----------------------------------------

Und hier mit Kugelbund ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bitte helft mir mal, ist dringend Danke

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17 Antworten

Yo,

also für den Polo ist es glaube ich egal, welche du nimmst. Aber ich würde die mit Kegelbund nehmen. Weil wenn du die anderen reindrehst, bekommst du glaube ich Probleme mit dem TÜV. Wenn dein Wagen dann mal zum TÜV muss, meckert er rum. Hat nen Kollege von mir mal behauptet. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber wenn du schon Kegelbund als Serie hast, dann würde ich auch rein vom Gefühl her wieder Kegelbund nehmen.

Ich kenn mich da jetz ned besonders aus aber kommt das nicht auf deine felgen drauf an?

Gibt es da welche die Kegel haben und welche die Kugeln haben? also als zentrierung der schrauben?

hm..

Es ist absolut nicht egal welche Schrauben du nimmst. Hat auch garnichts mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit der Felge.

Welche Schrauben Serie sind beim Polo weiß ich leider nicht aber mach doch einfach eine raus und schau nach welche du hast. Oder du sagst mir was für Felgen du fährst dann kann ich dir evtl. sagen was für Schrauben du brauchst.

Dann gehst zum Reifenhändler und holst dir die gleichen nur eben min. 10 mm länger.

Der TÜV meckert nur wenn Leute kommen und die falschen Schrauben für ihre Felgen verwendet haben.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Tatjana

Du fährst ja Borbet BS.

Also ich fahr die Borbet T und ein Kumpel die BS wir haben beide die Kegelbundschrauben.

Für die Originalfelgen die ich im Winter fahre hab ich Kugelbund. Der Kollege meinte auch das Kugelbund Serie sind war sich aber net ganz sicher. Spielt ja aber keine Rolle.

Bei Borbet Kegelbundschrauben.

Grüßle

Dacht ichs mir doch, dass das was mit den felgen zu tun hat. *freu* Ich habs gewusst

 

Sorry 4 spam

Themenstarteram 4. September 2004 um 14:58

Hi danke für die infos....

JA das mit den Borbet BS ist sone Sache.....

Also ich hab die mir gekauft doch konnten nicht geliefert werden jetzt hab ich Keskin KT3 8x15 und die hatten kelgelbundschrauben.....

und auf der 13 zöller stahlfelge hatte ich aber auch kegel....

also ich werd mir dann kegelbund kaufen nur ebend länger....

trotzdem danke für die infos

Themenstarteram 4. September 2004 um 15:56

Aso washeißt den M12 x 1,5

es gibt auch M14 x 1.5

Brauch ich M12 oder M14

hi

also was serie ist, kann man nicht genau sagen, da es darauf ankommt, welche felgenwahl man trifft...

allerdings soweit ich mal mitbekommen hab, sind auf stahlfelgen (fürn winter z.b.) in der regel kegelbundschrauben.

mal zur erklärung, warums nicht egal ist, welche schrauben man nimmt:

die felgen werden durch die schrauben befestigt. ist ja mal logn. allerdings wird die felge durch den bund der schraube zentriert. deswegen sollte man die schrauben der felgen auch über kreuz ( also zuerst / und dann die nächsten beiden so \ rum) anziehen. man dreht die schrauben rein und die ziehen die felge in die richtige position, damit sie nachher exakt in der mitte sitzen, und keine unwucht entstehen kann.

wenn man jetzt felgen mit kugelbundschrauben hat, und dann einfachso, aus irgendeinem grund, mal schrauben mit kegelbund reindreht, wird die zentriernut in der felge nicht voll ausgefüllt. daher kann es vorkommen, dass die felge nicht richtig zentriert wird und eine unwucht entsteht, die sehr gefährlich werden kann, da die schrauben durch die unwucht überansprucht werden und irgendwann reissen und man ganz einfach das rad verliert. wenn das bei 180 auf der bab passiert, kann sich ja jeder denken, was die folgen sind.

das ist dann auch der einzigste, aber auch der primäre punkt, warum ein tüv-prüfer bei falschen schrauben n wörtchen sagt. das macht der nicht aus schikane, sondern weil er um die sicherheit bedacht ist. eigentlich dürfte er den wagen mit den falschen schrauben garnichtmehr vom hof fahren lassen, bis der die richtigen schrauben dran hat...

wenn man logisch überlegt, dürften dann schrauben mit kugelbund garnicht in felgen mit kegelbund passen.. aber ka...

 

mfg..

Themenstarteram 4. September 2004 um 16:09

Okay habe mal nachgeschaut...

Die Stahlfelge hat Kugelbund hast da Recht LJ1

Und ich habe bei den Keskin KT3 Kegelbund....

Nun weis ich ich brauch Kegelbund...

Aber was heißt M12 und M14 ?

Ist das der Durchmesser der Schraube ??

12 = 1,2 cm | 14 = 1,4 cm ?

könnt vom Gefühl der Maße doch passen oder ?

----------------------------------------------------

Hät nie gedacht dass Distanzen und Schrauben so kompliziert für mich werden :)

ähm ja, das ist ne maßangabe von schrauben. weiss nur nicht ganz genau, obs der durchmesser ist... könnte aber passen... wenn du zeit bis morgen hast, kann ichs dir sagen, weil ich heute in die werkstatt fahre. aber das müsste der durchmesser sein in millimetern.

aber ich weiss nicht, welchen durchmesser du brauchst. ich tippe auf 12, aber da würd ich mich nicht drauf verlassen. kann ich dir auch erst morgen sagen, wenn ich die schrauben von meinen winterreifen gesehen hab. aber du kannst ja mal deine ankucken. wenn du glück hast, ist irgendwo der durchmesser eingestanzt. oder ne schieblehre nehmen und messen...

mfg..

Themenstarteram 4. September 2004 um 17:03

Das Prob ist ja ich bekomm ja erst die neuen schrauben also die normalen ( nicht die für die distanzen ) weil ich mir auch gerade erst die felgen gekauft habe...

der verkäufer hat mir nur gesagt das es kegelbund sind....

Und die stahlfelgenschrauben sind ja evtl nicht die gleichen wie die von den keskin kt3.....

hm werd dann wohl warten müssen bis die felgen kommen :(

trotzdem danke

Mal ein kleiner Auszug aus der Maschinen - und Gerätetechnik:

Normale Schrauben wie wir sie im allgemeinen kennen habe meist folgende Bezeichnung:

M 8 = Metrisches (daher das M) Regelgewinde mit 8mm Außendurchmesser

Es gibt noch weitere nicht so alltägliche Varianten:

Hier ein Beispiel:

M 12 x 1.5 = Metrisches FEINgewinde mit 14mm Außenduchmesser und 1.5mm Steigung. Feingewinde werden bei z.Bsp. bei Gewindefahrwerken verwendet.

R 1 1/4 = Whitworth Rohrgewinde die Maßeinheit ist hier inch

Tr 36 x 12 P4 = Trapezgewinde, hat eine große Steigung. Kleine Drehbewegungen können in geradlinige Bewgung umgewandelt werden. Genauere beschreibung ist hier im forum wohl nicht von Interesse.

Wenn man aber nicht im Maschinenbau oder so tätig ist so hat man meist nur mit den M und M x zu tun. In allen Fällen gibt es sowohl Innen als auch Außengewinde.

Du benötigst die M12 x 1.5 Schrauben

Die 3,5 Jahre Ausbildung zur Industriemechanikerin haben sich gelohnt. Wenn du noch Fragen haben solltest dann melde dich einfach. Stehe dir gerne rede und Antwort.

Gruß Tatjana

Themenstarteram 4. September 2004 um 17:24

Hallo,

Vielen dank für die ausführliche Beschreibung.....

Die Firma bietet aber nun M12 x 1,5 oder M14 x 1,5 an.....

Woher weist du dass ich die M12 und nicht M14 brauche ???

wofür sind die M14 dann ? woher weiß ich dass ?

KAnnst ja mal oben in meinem ersten Beitrag die beiden Links anschauen.

vielen dank sonst für deine Info

Themenstarteram 4. September 2004 um 17:27

upppppppppppsssssssss

Hier die richtigen Links :

M12 x 1,5

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und M14 x 1,5

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wenn ich diese Frage beantwortet bekomm halt ich auch glaube ich meine Klappe :)

Dann hab ich nämlich alle Infos

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