ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Schritte und in welcher Reihenfolge um Injektoren beim D2 Diesel anzulernen

Welche Schritte und in welcher Reihenfolge um Injektoren beim D2 Diesel anzulernen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:45

Hallo Forum,

ich habe demnächst vor bei meinem Volvo C30 mit dem 1.6 Diesel als D2 / 114 PS (D4162T) die Injektoren zu tauschen.

Als Dank, da er mich jetzt 300.000 km zuverlässig begleitet hat, spendiere ich ihm fast neue Injektorem aus einem Spenderauto.

Aber zur Frage (betrifft nur die Anlern- und Softwareschritte):

Was und in welcher Reihenfolge sollte ich programmieren? Ich habe Vida (aber klar das ist offline) und einen guten Tester.

Als Schlagworte zur Klärung der Frage sage ich einmal;

Wo gebe ich die 6 Stellige Codierung ein, muss ich neben den Korrekturwerten der Rücklaufmenge noch etwas zurücksetzen, muss ich zu Volvo und online die Injektoren "registrieren".

Bin etwas verwirrt. Man hört es mal so, mal so. Danke für zielführende Hinweise.

Grüße in die Runde, Uli

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:08

Nüschte? Kein Expertise? Es würden ja auch Teile der Prozedur helfen.

Guten Tag,

bei meinem C30 D2 war das Thema auch akut, obwohl das Fehlerbild, welches den Tausch der Injektoren begründet hätte, nicht mehr aufgetreten ist.

Die Werkstatt, die sich auf Volvo spezialisiert hat, berichtete mir damals, dass das Fahrzeug das neueste Software-Update haben muss und nach dem alle Injektoren eingebaut worden sind, eine lange Anlernfahrt nach einem vorgegebenen Zyklus durchgeführt werden muss, um die reibungslose Funktion zu gewährleisten.

Und genau das Update und die Anlernfahrt soll für viele nicht autorisierte Reparaturbetriebe die größte Hürde sein, was auch auf Hobbyschrauber zutreffend sein wird.

Viele Grüße

Roman

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:18

Danke Roman,

wenn ich den Injektorentausch samt Prozedere hinter mir habe, werde ich meine Erfahrungen hier einstellen.

Grüße is Plenum, Uli

@neuduisburger

Guten Abend Uli,

der Injektorentausch wird mechanisch problemlos funktionieren, aber danach muss die aufwändige Anlernfahrt gemacht werden und wenn meine Informationen stimmen, dann braucht man dazu eine Werkstatt, die direkt mit Volvo "kommunizieren" kann.

Ich würde mich vorher direkt bei einer autorisierten Volvo Werkstatt erkundigen, weil die für ältere Fahrzeuge gute Preisnachlässe auf Teile und Arbeit haben. Bei meinem C30 D2 hat es den Turbo erwischt und keine freie Werkstatt konnte den Preis der Vertragswerkstatt unterbieten. Im Gegenteil, die anderen waren teurer und konnten teilweise das Ersatzteil nicht beschaffen.

Beste Grüße

Roman

Themenstarteram 20. August 2024 um 17:00

Hallo Alle, ich bin noch die Anlernprozedur und deren Reihenfolge für neue Injektorenbeim PSA 1.6 Liter D2 schuldig.

Als erstes war ich überrascht, dass beim Ausbau keiner der Injektoren fest saß.

Also die Neuen rein und deren Reihenfolge auf den Continental-Kartons notiert.

Beim Anlassen des Motors war ich überrascht, wie ruhig und leise er lief.....und auch nicht so "hart" wie mit den alten Injektoren. Jedoch meine ich, der Verbrauch sei höher als vorher und daher ab zu Volvo und gefragt ob es auch ohne Termin ginge - und siehe da, ich durfte bleiben.

Kurz mit dem Mechaniker besprochen, in welcher Reihenfolge die Injektoren verbaut wurden und das ich die Anlernfahrt selber machen würde.

Dann nach ca. 15 Minuten kam der C30 wieder raus und ich fragte ob alles gut gegangen sei und ob der erste Zylinder getriebeseitig oder am Steuerriemen wohl ist. Er hatte es extra ausprobiert indem er einen Stecker von dem ersten Injektor abgezogen hatte und die Fehlermeldung kam an der Steuerriemenseite.

Also es wirdd herkömmlich durchgezählt bei den PSA Motoren - auf jeden Fall bei Volvo.

Er erklärte mir noch die Prozedur der Anlernfahrt und dann mußte ich 154,49 Euro zahlen.

Die Rechnung setzt sich aus den Positionen 36004 als Arbeitstsposition und der 30743234 als Ersatzteilposition zusammen.

Das war dann doch etwas mehr als ich dachte, aber was soll es.

Nach der Anlernfahrt war ich etwas enttäuscht, dass er genau so lief wie vor der Programmierung ins Steuergeät, aber das gute Gewissen alles korrekt gemacht zu haben ist es allemal wert.

Hallo Uli,

danke für Deine Rückmeldung

Mich würde die Dauer der Anlernfahrt, die bei Deinem C30 durchgeführt worden ist, interessieren. Mir wurde mal berichtet, dass die nach einem vorgegebenen Zyklus mit "eingesteckten" Diagnosegerät ca. eine Stunde dauert, wenn es vernünftig gemacht werden soll und vorher muss das Software-Update durchgeführt werden. Bei 154,49 € wird es mit der vorgegebenen Zeit + Update aber ziemlich eng.

Themenstarteram 21. August 2024 um 9:22

Hallo Roman,

ich habe die Anlernfahrt bei der Erteilung des Auftrages ja raus nehmen lassen.

Die ist also in den 154 Euro gar nicht mit drin.

Was Volvo mit einer Anlernfahrt also berechnet ist dann die Frage.

Ich bin ca. eine Stunde gefahren. Vida hat aber keinen Punkt des Schnellanlernprozesses quittiert.

Am Ende steht in dem Vida Text sinngemäß,...."der Anlernprozess ist Erfolgreich, wenn das Motorgeräusch sich normal anhört."

Da das harte Klopfen definitiv weg war, habe ich es bei der einen Stunde belassen. Er lernt ja jetzt auch immer weiter!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Schritte und in welcher Reihenfolge um Injektoren beim D2 Diesel anzulernen