ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche servopumpe passt?

Welche servopumpe passt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2015 um 15:47

Hallo zusammen

Ich brauch mal wieder eine neue servopumpe für meinen 1.8L AAM 75ps.

Ich stöber gerade durch eBay, da gibt es einige die aber eine andere Riemenscheibe haben.

Also ich habe eben die dünne für den Keilriemen sind aber einige mit dicker für den keilrippenriemen. (Hoffe das stimmt so)

Kann man die Riemenscheibe einfach umbauen?

Und passt auch die servopumpe vom 1.8er mit 90ps?

Danke schonmal ;)

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr eure Schriftstücke bitte vor Absendung nochmal auf Leserlichkeit überprüfen. Ich kriege echt Augenkrebs.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Anddii schrieb am 14. März 2015 um 16:47:48 Uhr:

 

Kann man die Riemenscheibe einfach umbauen?

Und passt auch die servopumpe vom 1.8er mit 90ps?

Umbauen kann man die bestimmt.

Und die Pumpe vom 90 PS 1.8er solllte auch

am 75PS 1.8er passen.

servopumpe wird beim golf 3 immer! über den schmalen riemen angetrieben...

es werden vermutlich alle servopumpen für 827er blöcke passen ;) also auch 2,0 und 1,9 TDI

am 14. März 2015 um 18:05

geh zum aut günstigtoteile atp kostet nicht viel und id

Könnt ihr eure Schriftstücke bitte vor Absendung nochmal auf Leserlichkeit überprüfen. Ich kriege echt Augenkrebs.

Themenstarteram 15. März 2015 um 1:09

Okay alles klar danke für euere Antworten :D

Jetzt bin ich ca 100km Autobahn gefahren als ich dann anhalten musste bin ich echt erschrocken, klingt plötzlich richtig mies, also total nach einer Mischung zwischen lagerschaden und reibendem Metall, hab mich dann mal Unters Auto gelegt seitlich, wo die Welle der Pumpe reingeht ist wohl die Führung oder so gebrochen sieht total komisch aus und es hängt noch so ein abgebrochener Metallring dran...

Ich hoffe mal das die Geräusche daher kommen...

Hatte da schonmal jemand etwas ähnliches?

Und würdet ihr so noch zur Werkstatt fahren, oder vll Riemen lieber runtermachen?

am 16. März 2015 um 7:20

Zitat:

@stoeffi123 schrieb am 14. März 2015 um 19:05:20 Uhr:

geh zum aut günstigtoteile atp kostet nicht viel und id

geh DORT bitte besser nicht hin!!! (ATP)

und bitte nicht immer solche schlechten Tipps geben!

 

musst mal schauen, evtl. gab es da noch nen Unterschied wg. Klima..

am 16. März 2015 um 7:49

Mit oder ohne Klima ist egal, werden alle Separat über Keilriemen angetrieben.

Wapu, Lima und Klima über Flachriemen bei Fahrzeugen mit Klima

am 16. März 2015 um 8:00

Jo ich hatte das auch schon. das Geräusch ist zwar störend und unangenehm macht aber weiter nix.

Wechseln kann man die pumpe selber ohne Probleme. Geh mal auf Golf3.de und guck bei den Anleitungen da hab ich das mal am Beispiel eines tdi beschrieben wie das geht. der Unterschied zum aam sollte aber gering sein.

@classic-customs ist das bei Gölfen mit Klima nicht so dass die Wapu auch über den Keilriemen angetrieben wird oder ist das nur beim Diesel so?

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 16. März 2015 um 09:00:16 Uhr:

 

bei Gölfen mit Klima nicht so dass die Wapu auch über den Keilriemen angetrieben wird oder ist das nur beim Diesel so?

Nein,auch beim Benziner.

am 16. März 2015 um 12:03

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 16. März 2015 um 09:00:16 Uhr:

Jo ich hatte das auch schon. das Geräusch ist zwar störend und unangenehm macht aber weiter nix.

Wechseln kann man die pumpe selber ohne Probleme. Geh mal auf Golf3.de und guck bei den Anleitungen da hab ich das mal am Beispiel eines tdi beschrieben wie das geht. der Unterschied zum aam sollte aber gering sein.

@classic-customs ist das bei Gölfen mit Klima nicht so dass die Wapu auch über den Keilriemen angetrieben wird oder ist das nur beim Diesel so?

Hatte ich doch geschrieben das die servo über keilriemen angetrieben wird und alles andere über Rippenriemen

am 16. März 2015 um 16:07

Ja dass die servo übern Keilriemen angetrieben wird ist klar. Frage War wann die Wapu vom Keilriemen und wann vom Keilrippenriemen angetrieben wird. Danke an arnimon an der Stelle für die Antwort ;)

Folgender Hintergrund warum ich das Frage: wenn der te eine Klima hat und daher die Wapu auch vom Keilriemen angetrieben wird, halte ich es für gefährlich noch lange weiter zu fahren. denn wenn die Riemenscheibe der servo aufgrund des Defekts anfängt schräg zu laufen und der Keilriemendeswegen abrutscht merkt er das nicht. und da dann die Wapu nicht mehr mit läuft ist der Motorschaden vorprogrammiert.

Zwar halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich (bei mir ist es auch gut gegangen) aber die Gefahr ist aus meiner Sicht nunmal da.

Gruß!

Zitat:

@Anddii schrieb am 15. März 2015 um 02:09:41 Uhr:

Okay alles klar danke für euere Antworten :D

Jetzt bin ich ca 100km Autobahn gefahren als ich dann anhalten musste bin ich echt erschrocken, klingt plötzlich richtig mies, also total nach einer Mischung zwischen lagerschaden und reibendem Metall, hab mich dann mal Unters Auto gelegt seitlich, wo die Welle der Pumpe reingeht ist wohl die Führung oder so gebrochen sieht total komisch aus und es hängt noch so ein abgebrochener Metallring dran...

Ich hoffe mal das die Geräusche daher kommen...

Hatte da schonmal jemand etwas ähnliches?

Und würdet ihr so noch zur Werkstatt fahren, oder vll Riemen lieber runtermachen?

wenn dem so ist frage ich mich ernsthaft was die da in der werkstatt repariert haben?

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:53

Okay danke für die Antworten ;)

Naja zu dem geräusch... Ich empfinde es mehr als störend und wenn schon irgendwelche Metallteile rausbrechen sicher nicht so gut^^ bis jetz ist sie sogar noch dicht aber wer weiß wie lange deswegen lass ich ihn lieber stehen

Zum Wechsel ja des ist kein Problem, ist nicht meine erste Pumpe :P

Aber wie kann man sich den jetz pumpen mit so einer Riemenscheibe erklären (siehe Bild) hab außerdem gesehen das welche mit kurzer oder langer Welle angeboten werden, schätze mal deswegen.

Also ich hab jetzt schon eine passende gefunden, würde mich trotzdem interessieren ;)

Image

soll die pumpe aus einem golf 3 stammen? und wenn ja von welchem motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen