ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche SF Klasse habe ich nach 3,5 Jahren Versicherung ohne Unfall?

Welche SF Klasse habe ich nach 3,5 Jahren Versicherung ohne Unfall?

Hallo,

ich bin nun seit März 2019 durchgehend versichert beim selber Versicherer, allerdings mit einem Fahrzeugwechsel im Oktober 2020. (Vorher 7 Jahre Firmenwagen, deshalb mit SF 1/2 eingestiegen)

Nun hab ich die Versicherung gewechselt und die Vorversicherung meldet der neuen Versicherung ein SF/Klasse von 2 obwohl ich über 3,5 Jahre durchgehend ohne Pause (und ohne Unfall) bei denen versichert war.

ist das so korrekt?

MFG

Simon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Her findest Du einige Infos: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklasse/

Trotzdem verstehe ich die Aussage nicht, das Du mit 1/2 jetzt angefangen hast wegen Firmenwagen vorher, aber 3,5 Jahre bereits versichert bist... ich steh da auf dem Schlauch irgendwie...

Edit: mal genauer lesen tut gut... Du bist seit 2019 bei der VS mit Deinen Wagen, hast 2020 ein neues Auto versichert und daher jetzt die 3,5 Jahre. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die VS mitunter die falschen Daten melden oder einfach einen Grund haben. Da hilft nur nachfragen.

Ich hab das Problem auch durch, das man mir trotz 20 Jahre Unfallfrei einfach mal 1 Jahr SF geklaut hat, weil es eine techischen Übertragungsfehler gab bei dem VS Wechsel und trotz vielen hin und her die alte VS das 1 Jahr SF nicht wieder korrigiert. Ich habs dann mal aufgegeben.

Ups, bissl missverständlich, bis März 2019 bin ich Firmenwagen gefahren, deswegen ab da dann mit eigenem PKW Versichert.

- bis 03/2019 Firmenwagen

- ab dann mit Privat PKW Versichert mit SF 1/2 als Einstieg

- 10/2020 Fahrzeugwechsel

- 10/2022 Versicherungswechsel

Siehe Nachtrag meinerseits. Was steht denn aktuell für eine SF Klasse auf Deiner Abrechnung von der alten VS? Wenn das ebenfalls SF2 ist, dann ist die Übertragung erstmal korrekt. Dann ist die Frage, was bei der alten VS wie berechnet wurde.

Auf die Schnelle würde ich sagen: Sondereinstufung in 2019 SF1/2.

=> alte Vers. meldet "tatsächlichen" Verlauf ohne Sondereinstufung weiter = SF2 in 2022

ABER: Wenn Du das der neuen Vers. mitteilst, dann hast Du evtl. eine Chance in SF3 zu kommen; als Brgründung würde ich sagen, dass Du bei er neuen VS ja auch mit SF1/2 angefangen hättest ... Viel Erfolg

SF 1/2 ist keine Sondereinstufung. Sondern Führerscheinbesitz länger als 3 Jahre ohne Vorvertrag.

Deinen Schadensverlauf meldet die alte Versicherung an die neue. Die neue legt dann deinen SF fest.

Es könnte somit auch an der neuen liegen, wenn die zur fiktiven Berechnung dich im März2019 mit SF0 berechnen.

Würde Mal fragen welchen schadensfreien Zeitraum die alte Versicherung übermittelt hat.

Mir fällt der Vesichererwechsel im Oktober 2022 auf. Das ist unüblich und deutet auf eine Versicherung mit jährlicher Hochstufung auf Grundlage des Vertragsbeginns, sog.unterjährige Stufung, statt zum Ablauf eines Kalenderjahres hin.

Welche Versicherung war das von März 19 bis Oktober 22 ?

Der übliche Ablauf bei einer der traditionellen Versicherer mit Vertags Ablaufdatum zum 1.1., 0 Uhr, eines jeden Jahres wäre folgender:

März 2019 bis 31.12.19 : SF 1/2

1.1.20 bis 31.12.20 : SF 1 (Der Fahrzeugwechsel ist dabei unerheblich, Du hast die Versicherung ja auch nicht gewechselt , nicht wahr?)

1.1.21 bis 31.12.21: SF 2

1.1.22 bis 31.12 22: SF 3

Ab 1.1.23 in SF 4

Den Wechsel schon jetzt im Oktober musdt Du mal näher erläutern , oder greift der erst ab 1.1.23?

Wohin bist Du gewechselt? HUK oder HUK 24?

Edith: Wie kam es zum Versichererwechsel jetzt in 10/22 ?

Hast Du ein Fahrzeugwechsel gehabt? Dann kannst Du automatisch einen neuen Versicherer auswählen.

Oder hast Du Deinen alten V.-Vertrag aktiv gekündigt? Zu welchem Datum? Normal geht das nur zum 31.12. per Anno. Es sei denn Du hast einen Versicherer mit unterjährigem Ablauf, aber das müsste dann, in Deinem Fall eigentlich immer der Monat März sein.

Moin! Bei einer Versicherung mit unterjährigem Verlauf müsstest Du aktuell in SF 3 sein...

03/19 - 02/20 = SF 1/2

03/20 - 02/21 = SF 1

03/21 - 02/22 = SF 2

03/22 - jetzt = SF 3

Einen VS Wechsel im Jahr habe ich auch gemacht, direkt bei Autokauf. Das ging reibungslos. Also nicht unmöglich

Zitat:

@lejockel schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:39:12 Uhr:

SF 1/2 ist keine Sondereinstufung. Sondern Führerscheinbesitz länger als 3 Jahre ohne Vorvertrag.

Doch. Das ist eine Sondereinstufung.

Zitat:

@SG86 schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:16:00 Uhr:

(Vorher 7 Jahre Firmenwagen, deshalb mit SF 1/2 eingestiegen)

= Sondereinstufung

Zitat:

@bravasx schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:11:46 Uhr:

Einen VS Wechsel im Jahr habe ich auch gemacht, direkt bei Autokauf. Das ging reibungslos. Also nicht unmöglich

Ja. Das ist schon klar. Bei Fahrzeugwechsel oder Halterwechsel ist eine neue, andere Versicherung kein Akt. Das geht dann easy.

Kann hier mittlerweile Entwarnung geben, die HUK24 hat mir gestern abend per Mail bestätigt das die Bavaria Direkt SF 3 gemeldet hat. somit ist alles wie erwartet, obwohl ich erst eine andere Aussage der Bavaria bekommen hatte.

@Pauliese Der Vertrag bei Bavaria Direkt war mit ablauf zum 08.10.2022 Versicherungsbeginn war der 08.10.2020(Fahrzeugwechsel). Jetzt hat nur ein Versicherungswechsel stattgefunden.

Für alle die es interessiert, der Wechsel jetzt spart mir ca. 400€ p.a.

Danke. Die HUK 24 ist halt fast immer mit die günstigste, taucht aber in den Provisionsbasierten Vergleichsportalen nicht auf.

Unfallfreie Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche SF Klasse habe ich nach 3,5 Jahren Versicherung ohne Unfall?