ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche SFK hab ich? Soll ich KH/TK/VK haben?

Welche SFK hab ich? Soll ich KH/TK/VK haben?

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:42

Servus alle,

geplant werd ich demnächst ein Auto kaufen, nun bin ich dabei mich schlauer zu machen.

Bei einigen Online Berechnung muss man irgendwie die SFK selbst eingeben.

Laut FAQ:

Normal ist der Beginn mit SF 0 =(230%).

Die Zwischenstufe SF 1/2 (110 bis 140%) bekommen:

- Zweitwagen (Erstwagen muss SF 1 und höher sein)

- Führerscheinbesitzer mit mehr als 3 Jahren FS-Dauer für PKW

meine Angabe:

- Führerschein seit 12.2001, aber kein Auto nur max gemietet.

- keine Familie/Verwandte, daher muss ich von Anfang anfangen.

Als Auto wird ein ca. 3000€ günstiges Studentenauto für mein Diplomarbeit sein, soll dies KH/TK/VK haben?

Ich habe bei Allianz24 gerechnet mit meinem Profil für ein 2004 Renault Twingo 1.2 Soleil:

KH: ~660€

TK: +66€ (SB150)

VK: +750€ (SB 750€ / TK SB 150€)

Was habt ihr?

Danke im Voraus

bakachan

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. April 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

meine Angabe:

- Führerschein seit 12.2001, aber kein Auto nur max gemietet.

- keine Familie/Verwandte, daher muss ich von Anfang anfangen.

Einstufung nach Führerscheinregelung SF1/2 ist möglich! (mehr als 3 Jahre im Besitz von Klasse B bzw. 3)

Zitat:

Als Auto wird ein ca. 3000€ günstiges Studentenauto für mein Diplomarbeit sein, soll dies KH/TK/VK haben?

Ich denke da reicht KH, denn Kasko wird im Schadenfall höchstwahrscheinlich eh zum Totalschaden und dann gibts eh nur WBW-RW als Erstattung. Das kannst du dir sparen bei einem 3000 Euro Fahrzeug.

Grüße, HarryKF

Hallo bakachan,

 

auf eine TK würde ich persönlich nie verzichten.

 

Sie kostet nicht die Welt (eine Tankfüllung im Jahr...) und kann Dir eine Menge nutzen.

Selbst wenn Dein Wagen "nur" noch 3000 EUR wert ist, ist ein Steinschlag schnell passiert und auch für ein älteres Auto kostet eine neue Scheibe gleich ein paar hundert Euro. Dem Glaser ist nämlich egal, wie  alt Dein Auto ist.

 

Und auch wenn andere Schäden (Wild- Hagel, Brand usw) tatsächlich wohl zum Totalschaden führen können, spricht doch nichts dagegen, sich diesen von der Versicherung erstatten zu lassen.

 

Wenn der der WBW noch 3.000 EUR ist und Du bekommst den ersetzt, dann ist das doch auch Geld...

 

Gruß

Hafi

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2009 um 19:43

Danke!

Was ist eigentlich WBW-RW?

mir ist leider diese Autosprache noch fremd.

Wie viel fährt man im Jahr? (normale Nutzung, dies muss man bei der Versicherungsangabe eingeben)

Gibt es hier ein richtige Unterforum für eine Autokaufberatung?

am 13. April 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Was ist eigentlich WBW-RW?

Wiederbeschaffungswert bzw. Restwert.

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

mir ist leider diese Autosprache noch fremd.

War sie jedem am Anfang ;)

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Wie viel fährt man im Jahr? (normale Nutzung, dies muss man bei der Versicherungsangabe eingeben)

Boah, da fragst was. Das kann man vorher nie wissen. Durchschnitt sind irgendwas zwischen 10000 und 15000 km im Jahr. Allein zur Uni hin brauche ich z.B. ca. 7000 - aber da kommen noch reichlich Privatfahrten hinzu, z.B. Fahrten zu Eltern/Schwiegereltern oder Freunden.

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Gibt es hier ein richtige Unterforum für eine Autokaufberatung?

Leider noch immer nich, obwohl das doch recht oft angeregt wurde.

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:19

Wie wird die km Angabe kontrolliert? Was passiert wenn man dies übersteigt?

Ich brauch wohl für mein Diplomarbeit und ab und zu züruck zu Uni (andere Stadt) für die Beratung und noch eine Klausur.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Gibt es hier ein richtige Unterforum für eine Autokaufberatung?

Leider noch immer nich, obwohl das doch recht oft angeregt wurde.

Gut, dann frag ich hier:

Suche nach Studentenauto für mein Diplomarbeit.

Budjet bis ~4k€ (gerne weniger)

Aussehen, Marke, Model, usw sind neben Sachen

 

- Welches Auto ist empfehlenswert zu kaufen, das niedrige weitere Kosten hat? (Reparatur, Verpflegung, Steuer und Versicherung)

Bemerkung: ich bin allein hier ohne Familie/Verwandte, so dass ich bei der Versicherung teuer anfangen muss.

Führerschein seit 12.2001 ohne Punkte, aber selten gefahren/gemietet.

- Wo versichert man günstig? (webvergleich ohne Anmeldung? => Anmeldung mag ich nicht so gern, da viele Betrugsfall)

- Kauf man lieber sehr günstige Auto (<1000€) oder lieber direkt anständiges für ~3-4000€? von privat oder Händler?

- Da ich wenig Ahnung von Auto hab, möchte ich das Auto vor dem Kauf bei Dekra prüfen lassen, bringt es was? was kostet sowas?

 

Ich habe einige in Auswahl gefunden, ist welche diese gut? preislich?

- Renault Twingo (mein Fav., allerdings geht sowas bei ebay ~2500€ weg)

- Daihatsu Cuore

- Citroën SAXO

- Suzuki Alto

 

Danke im Voraus

am 13. April 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Wenn der der WBW noch 3.000 EUR ist und Du bekommst den ersetzt, dann ist das doch auch Geld...

Die Versicherung erstattet nicht den WBW (Wiederbeschaffungswert) sondern nur den WBW-RW, also den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes abzüglich der evtl. vorhandenen Selbstbeteiligung.

Als Beispiel Wildschaden 4000 Euro Schaden, RW 1850 Euro!

WBW 3000 abzüglich

RW 1850 abzüglich

SB 150 macht

ERSTATTUNG 1000,- Euro

Da seit der Gesetzesänderung bezüglich der Garantie Händler-Gebrauchtfahrzeuge in dieser Preisklasse fast nicht mehr zu beschaffen sind (und derzeit auch noch alles wegen der Prämien verschrottet wird) sind die Restwerte der Fahrzeuge überdurchschnittlich hoch und somit die Erstattung relativ gering. Deshalb sollte gut überlegt sein ob es eine TK braucht, auch wenn es "nur" 66 Euro mehr an Beitrag sind!

am 13. April 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Wie wird die km Angabe kontrolliert? Was passiert wenn man dies übersteigt?

Ich brauch wohl für mein Diplomarbeit und ab und zu züruck zu Uni (andere Stadt) für die Beratung und noch eine Klausur.

Du kannst auch 10000 km angeben und wenn Du merkst, daß Du damit nicht auskommst, dann bei der Versicherung melden. Dann wird die Prämie zwar ein paar € teurer, aber damit bist auf der sicheren Seite. Wenn Du nämlich nicht nachmeldest, könnte im Schadenfall die Versicherung Ärger in Form von Vertragsstrafe machen.

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Leider noch immer nich, obwohl das doch recht oft angeregt wurde.

Gut, dann frag ich hier:

Suche nach Studentenauto für mein Diplomarbeit.

Budjet bis ~4k€ (gerne weniger)

Aussehen, Marke, Model, usw sind neben Sachen

- Welches Auto ist empfehlenswert zu kaufen, das niedrige weitere Kosten hat? (Reparatur, Verpflegung, Steuer und Versicherung)

Bemerkung: ich bin allein hier ohne Familie/Verwandte, so dass ich bei der Versicherung teuer anfangen muss.

Führerschein seit 12.2001 ohne Punkte, aber selten gefahren/gemietet.

Da brauchst vor allem etwas, das billig zu versichern ist, wobei der Rest auch nicht zu teuer sein sollte. Die Steuer ist im Vergleich relativ egal, da sowieso nicht sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

- Wo versichert man günstig? (webvergleich ohne Anmeldung? => Anmeldung mag ich nicht so gern, da viele Betrugsfall)

Du mußt ja nirgens Deinen echten Namen und Deine echte Adresse angeben. Das brauchst Du erst, wenn Du wirklich eine abschließt.

Für so etwas bin ich immer Susanne Mustermann in der Querstraße 117 (die Straße ist hier nur ca. 25 Meter lang ;)) in unserem Kaff ;)

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

- Kauf man lieber sehr günstige Auto (<1000€) oder lieber direkt anständiges für ~3-4000€? von privat oder Händler?

Irgendwo dazwischen. Auch gepflegte Ältere sind oft ein gutes Angebot.

Grundsätzlich empfehle ich Dir aber, genau zu bedenken, wie viel Du ausgeben kannst/willst und ca. 1000 € beiseite zu legen, falls mal was ist. Bei Gebrauchten kann immer etwas sein, da steckt man nicht drin. Wenn nix ist, umso besser.

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

- Da ich wenig Ahnung von Auto hab, möchte ich das Auto vor dem Kauf bei Dekra prüfen lassen, bringt es was? was kostet sowas?

Das kostet glaube ich ca. 60 € und bringt schon etwas Sicherheit, insbesondere wenn das Auto schon älter ist.

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Ich habe einige in Auswahl gefunden, ist welche diese gut? preislich?

- Renault Twingo (mein Fav., allerdings geht sowas bei ebay ~2500€ weg)

- Daihatsu Cuore

- Citroën SAXO

- Suzuki Alto

Danke im Voraus

Von den gezeigten würde ich Dir den Cuore empfehlen. Allerdings ist er dort etwas zu teuer ausgezeichnet ;)

Themenstarteram 13. April 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Von den gezeigten würde ich Dir den Cuore empfehlen. Allerdings ist er dort etwas zu teuer ausgezeichnet ;)

Was soll es kosten?

Zitat:

Original geschrieben von HarryKF

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Wenn der der WBW noch 3.000 EUR ist und Du bekommst den ersetzt, dann ist das doch auch Geld...

Die Versicherung erstattet nicht den WBW (Wiederbeschaffungswert) sondern nur den WBW-RW, also den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes abzüglich der evtl. vorhandenen Selbstbeteiligung.

Ich hatte kaum fertig geschrieben, da war mir klar, dass das kommen würde...:rolleyes:

Faktisch hast Du recht. Aber kommt es darauf bei der Frage des TE an?

 

Exkurs für den "Neuling":

Wenn es ein Totalschaden ist, verbleibt Dir ein Restwert (RW).

Wenn dieser realisiert wird (Schrottauto wird verkauft), hast Du am Ende genau die 3.000  EUR, die Du auch vor dem Schaden als Gegenwert hattest und dafür bekommst Du auch wieder ein Auto. Hast ja vorher auch eins bekommen...

 

Ohne Kasko würdest Du in die Röhre schauen und Dich über die jährlich gesparten 66 EUR so richtig freuen, denn dafür bekommst Du sicher kein anderes Auto.

 

So, jetzt viel Erfolg bei der Auto-Suche.

 

Hafi

 

 

am 14. April 2009 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Von den gezeigten würde ich Dir den Cuore empfehlen. Allerdings ist er dort etwas zu teuer ausgezeichnet ;)

Was soll es kosten?

Wenn Du diesen nimmst, dann versuch, den Preis etwas runterzuhandeln. Wenn Du den Wagen für unter 4000 bekommst, dann ist das OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche SFK hab ich? Soll ich KH/TK/VK haben?