ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Sicherung für Feststellbremsenwarnlicht im KI ?

Welche Sicherung für Feststellbremsenwarnlicht im KI ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. November 2013 um 18:26

Hallo Forum, meine Feststellbremsenwarnung leuchtet sporadisch auf (220TE, Bj.95). Ist das Sicherung Nr. 3?

Heut ist nämlich die Sicherung Nr. 7 rausgeflogen. Ich denke aber, das hat nichts miteinander zu tun.

Wie seht Ihr das ?

Vielen Dank !

Hans

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann auch an einer kalten Lötstelle im KI liegen, oder es liegt ein Wackelkontakt an der Glühlampe für die Kontrollleuchte vor.

Anbei gleich noch die Sicherungs- und Relaisbelegung beim 124er:

http://www.mb-w124.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Das kann auch an einer kalten Lötstelle im KI liegen

könnte sein…

…aber in der Relation, liegt der Fehler häufiger am Schalter,

ergo, im Bereich Pedal/Feststellbremse.

Es gibt noch eine Möglichkeit, auch wenn diese eher zu vernachlässigen ist…

(wäre für User die hier lesen/schreiben und quasi Insider sind, eigentlich zu einfach)

…dennoch sollte erwähnt werden,

das nämlich evtl. jemand…

(egal ob nun jetziger/vorheriger Besitzer oder wer auch immer)

…beim letzten Aus-/Einbau des KI,

die Kontrollleuchten falsch eingestöpselt hat,

sprich, dass Feststellbremse und Verschleißanzeige vertauscht wurden.

Glück auf, bei der Suche ;)

PS

einfach köstlich...

...alles wird Gut, denn die Frage des TS war schonmal jemandem Hilfreich :D

Moin Jörg,

war auch mein Gedankengang, den du da geschildert hast. Allerdings fiel mir dann wieder ein, dass man die Leuchten auf der linken Seite nicht vertauschen kann ;)

Da müsste dann ein Kabel falsch im Stecker stecken, das scheint mir eher unwahrscheinlich ;)

Gruß,

Lasse

am 5. November 2013 um 8:51

Wenn ich das im EPC richtig gesehen habe muss man dann aber die ganze Pedaleinheit der Feststellbremse erneuern. Falls der Fehler z.B. verstärkt beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten oder beim Beschleunigen auftritt tippe ich eher auf das KI. Ich würd mich aber zuerst mal um die durchgebrannte Sicherung 7 kümmern. ;)

Ich meine die Feststellbremsleuchte ist auch für zu geringen Bremsflüssigkeitsstand da.

Da würde ich zuerst nachschauen, bevor du dich tot fährst...

Read the friendly manual :)

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:17

Danke schon mal Jungs für Eure Meinung. Aber ich seh das schon richtig, dass Sicherung Nr. 3 für diese Kontrollleuchte die korrekte ist ?

Ja, mit Sicherung Nr. 7 habe ich mich auch schon etwas befasst. Da muss ich aber erstmal abwarten ob das jetzt öfter vorkommt und unter welchen Bedingungen das Ding rausfliegt. Die Wischwaschdüsenheizer hab ich mir schon angesehen. Kommen mir nicht verdächtig vor.

Ich werde Euch informieren, wenn ich das Mysterium gelöst hab.

Schönen Gruß

Hans

am 5. November 2013 um 10:24

Moin aus HB ,

 

Rückholfeder am Pedal für die Feststellbremse kontrollieren ,

ebenso schauen ob das Seil leichtgängig ist.

 

 

Mfg Hartmut aus HB

verdörrich...

...und ich wollte noch schreiben;

in der Relation, liegt der Fehler häufiger am Schalter,

ergo, im Bereich Pedal/Feststellbremse

 

ach :rolleyes:

hab ich ja :D

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich meine die Feststellbremsleuchte ist auch für zu geringen Bremsflüssigkeitsstand da.

Da würde ich zuerst nachschauen, bevor du dich tot fährst...

Read the friendly manual :)

Steht in meinem "manual" nicht drin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich meine die Feststellbremsleuchte ist auch für zu geringen Bremsflüssigkeitsstand da.

Tatsächlich, steht im Schaltplan so drin. Dann wie Mark schon schrieb, VOR dem nächsten losfahren nachschauen. Leck suchen, reparieren, Flüssigkeit tauschen, wenn es das war.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 5. November 2013 um 14:14

Alles klar, vielen Dank für den Hinweis mit der Bremsflüssigkeit. Da wär ich nicht drauf gekommen. Auch die anderen Möglichkeiten werde ich "abarbeiten".

Danke !

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans4661

Alles klar, vielen Dank für den Hinweis mit der Bremsflüssigkeit. Da wär ich nicht drauf gekommen. Auch die anderen Möglichkeiten werde ich "abarbeiten".

Da denken die meisten nicht dran. Ich finde es auch nicht schön, daß für Bremsflüssigkeit und Feststellbremse die gleiche Kontrollleuchte genommen wird. Andere Hersteller verwenden dafür 2, das macht die Sache eindeutig.

Themenstarteram 16. November 2013 um 17:22

Hallo miteinander, so Zwischenstandsbericht: Die Ursache für das flackernde Feststellbremsenlicht habe ich letztlich nicht gefunden. Im Zuge der Selbstheilung hat sich das Problem gelöst (hoffentlich endgültig).

Die Sicherung Nr. 7 ist auch nicht mehr geflogen. Mal schaun, wie`s weitergeht.

Schönen Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans4661

Hallo miteinander, so Zwischenstandsbericht: Die Ursache für das flackernde Feststellbremsenlicht habe ich letztlich nicht gefunden.

Und wie sieht es mit dem Bremsflüssigkeitsstand aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Sicherung für Feststellbremsenwarnlicht im KI ?