- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Welche Sicherung ielektrische Kühlmittelpumpe
Welche Sicherung ielektrische Kühlmittelpumpe
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand welche Sicherung für die elektronische Kühlmittelpumpe beim 116i BJ 03/2009 zuständig ist und wie viel Ampere diese hat?
Ähnliche Themen
5 Antworten
F33 40A
F39 30 A
Ohne Gewähr
Zu 99,9% ist die Pumpe defekt.
Lässt sich der Speicher löschen?
Auch sollte mit einer wertigeren Software ausgelesen werden, so 0815 Zeugs ist eigentlich Firlefanz, keine genauere Auskunft zu den Betriebsdaten Idee ähnliches.
Ist der Fehler statisch oder sporadisch, ohne solche Angaben ist ein weiteres eingrenzen wesentlich schwieriger.
Erfahrungsgemäß ist dann die Pumpe hinüber, sicherlich gibt es Ausnahmen, aber selten.
Gepaart ist der Fehler auch gerne mit Drehzahlabweichung und führt zur Überhitzung.
Wenn denn dann die Pumpe ersetzt wird, unbedingt sofort das Thermostat mit erneuern, dieses muss beim erneuern der Pumpe eh demontiert werden.
@Schmiedekolben.
Vermutlich wirst du recht haben und die Pumpe ist hin.
Was mich wundert ist das es keine Warnmeldung des überhitzen des Motors im BC/Autodisplay gibt. Es war nur ein Zufallsfund. Ich habe die Batterie gewechselt und wollte mit der Firlefanz APP die neue Batterie, drei Tage nach dem Batterietausch, registrieren. Dabei habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und habe diesen Fehler gefunden.
Dieser ist nicht löschbar.
Deshalb würde ich gerne als erstes die entsprechende Sicherung sichten und austauschen. Aber wie bereits geschrieben wird es vermutlich die Pumpe sein.
Weitere Fehler sind 6 Fehler rund um den Nox-Kat.
Aber wie gesagt das Auto läuft 1a ohne irgend einen Hinweis im BC.
Hat sich für mich scheinbar erledigt. Hände zu dick und Augen zu schlecht. Nun mal ehrlich, die Erreichbarkeit der Sicherungen hinter dem Handschuhfach ist doch eine Provokation von BMW!
Zitat:
@A.Dal schrieb am 11. Januar 2025 um 15:47:51 Uhr:
Hat sich für mich scheinbar erledigt. Hände zu dick und Augen zu schlecht. Nun mal ehrlich, die Erreichbarkeit der Sicherungen hinter dem Handschuhfach ist doch eine Provokation von BMW!
Mit einer langen Spitzzange und Lampe geht das wunderbar.
Wichtig ist alles immer nacheinander und wieder sofort nach prüfen einstecken.
Zu schnell ist die Sicherung an falschen Platz, passiert zwar nix aber dein gewünschter Steckplatz hat kein Strom.