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Welche Sicherung um ABS + ASC auszuschalten????

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:21

Hallo Zusammen,

habe bei meinem 520i Bj. 99 das Problem das ABS + ASC leuchtet und ab und an das ABS unnötig greift.

War bei ATU und die haben mir den Fehlerspeicher gelöscht und meinten es sei damit erledigt.

So viel dazu.

Bis ich Zeit und Geld habe zu BMW zu fahren würde ich gerne ABS + ASC ausschalten.

Könnt ihr mir vllt. sagen welche Sicherungen ich ziehen muss ??? (17, 30, 31???)

 

DANKE FÜR EURE ANTWORT

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14 Antworten

Da ist nix mit Sicherung ziehen.

Was hat denn im Fehlerspeicher gestanden?

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:12

Wieso is nix mit Sicherung rausziehen, wenn ich nur das ABS (und ASC) ausschalten will?

Fehlerspeicher sagt: "Raddrehzalsensor hinten rechts" Fehlercode: 31

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2k4

Wieso is nix mit Sicherung rausziehen, wenn ich nur das ABS (und ASC) ausschalten will?

Fehlerspeicher sagt: "Raddrehzalsensor hinten rechts" Fehlercode: 31

Hallo!

Für was willst ABS und ASC deaktivieren?Auf ABS verzichten wenns ein Auto serienmässig hat ist ein schwachsinn und noch dazu wenn man es braucht sehr hilfreich...

Ausserdem wirste wohl kaum den TÜV bestehen ohne funktionierendem ABS!!!Wennst nen crash bauen solltest und das Fahrzeug wird sichergestellt wäre gut wenn du ein riesen Budget hast um die Versicherungskosten bzw. bei Personenschäden falls vorhanden zu decken. Und wenns blöd läuft bis du selbst das zeitliche segnest für jemand anderes zu zahlen!Und mit den moralischen Sachen musste dann auch klarkommen.

Ich würd mir sowas gründlich überlegen nur wegen ein paar euro oder etwas mehr Fahrspass (driften)

Sensor ist schnell getauscht auf der Bühne und schafft auch ein Laie

Nix für ungut aber is ja so

Gruss

Wegen eines defekten Sensors legt man doch nicht die "Fahrhilfen" still, der Kostenfaktor ist nun wirklich nicht hoch.

Bei meinem Krad hab ich das ABS ausgebaut, das Steuergerät ist hin und kostete bei BMW €1400,-- und ist zudem nicht mehr lieferbar. Rein gefühlsmäßig hätte ich schon gerne ABS, aber unter den Umständen.....

Lass den Sensor ersetzen und die Finger von der Elektronik.

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:39

Ich will es doch beseitigen lassen, allerdings bis ich zu BMW fahre möchte ich das ABS komplett abschalten, da das momentan eher eine Gefährdung ist als eine Hilfe!

Wenn ich bei 25 km/h (gott sei dank nur 1x bis jetzt passiert) auf die Bremse leicht trete und mir die

Bremskraft durch das ABS genommen wird ist das sicher KEINE Hilfe!

Den Sensor werd ich wohl tauschen lassen, nur heisst das noch lange nicht dass das Problem damit behoben ist.

Was ich so bis jetzt gelesen hab im Netz, deutet auf ein defektes STG hin.

Aber wie gesagt ich wollte bis ich das nötige Kleingeld habe lieber ohne als mit fahren.

Ich hab die 80Euro für einen neuen Sensor zum Fenster raus geschmissen, weil es am Steuergerät lag, sehr bekannter Fehler, war damals sogar in den Medien, weil die Polizeiautos betroffen waren:

Steht zwar im Fehlerspeicher, aber in Wirklichkeit sind die Kontakte im ABS-Steuergerät defekt.

Eindeutiges Zeichen für Fehler am SG, wenn der Fehler erst Auftritt, wenn der Motorraum warm ist, da das SG schlaurerweise neben dem Abgaskrümmer sitzt, dann:

Ausbauen und an RH-Elektronics oder ecu.de (bei denen hab ich es machen lassen) schicken und reparieren lassen.

Solange fährst du dann übrigens ohne ABS, oder zu deiner Frage: einfach den Stecker im Motorraum vom ABS-SG abziehen (Tüte drum wegen Feuchtigkeit+Dreck) dann ist ABS auch aus.

Hi,

den thred hier ist zwar etwas alt, vlt. Kann mir doch jemand weiter helfen. Meine e39 bj. 97.

Der abs/ASC ist ständig an noch dazu die bremslampe. Ich habe bereits alle Radsensoren neu eingebaut und 2 mal den Steuergerät Ausgetauscht natürlich bei ebay gebraucht gekauft. Bin an verzweifeln kann jemand helfen?

Was sagt der fehlerspeicher ? Und welche Marke Sensoren hast du eingebaut ?

am 17. April 2019 um 5:24

Wenn das ABS trotz Austausch der Senoren und der Steuergeräte nicht funktioniert, ist in aller Regel der Pumpenmotor "defekt". Aber in Wirklichkeit ist nicht der Motor defekt, sondern lediglich die Schleifkohlen in dem Motor sind abgenutzt oder klemmen fest.

Auf Grund der recht großen Nachfrage nach dieser Art Rep. habe ich mir ein technisches Verfahren erarbeitet, den Läufer beschädigungsfrei aus dem Motorgehäuse zu entfernen, denn nur so kann man die Schleifkohlen ersetzen.

Die für den Motor passenden Schleifkohlen kann man für wenige Cent im gut geführten Elektonikshop kaufen, statt für ca. 2.500,-€ den kompletten ABS-Block bei BMW ersetzen zu lassen.

Die Hauptarbeit besteht freilich darin, den Motoläufer beschädigungsfrei aus dem Gehäuse raus und wieder rein zu bekommen. Bei dieser Arbeit kann man falls das notwendig sein sollte, auch die Motorlager mit ersetzen.

Das ABS funktioniert nach diesem Eingriff wieder 100%tig, man kann auf die Rep. locker 5 Jahre Garantie geben.

Hi Bernd,

danke, das hört sich gut an. Wen du mir sagst wo die Pumpenmotor genau sitzt, das wäre ein Versuch wert.

Gruß, Muskat1

Hi Eugen,

die Sensoren waren alle von ATE die in Grau die haben auch gut gepasst. Der Freundliche sagte zu mir es liege an den Hydro abs Sgt. Muß ich hin glauben? bestimmt nicht er wollte mir eins für 2000€ mit einbau andrehen.

Gruß, Muskat1

am 17. April 2019 um 11:18

Der Pumpenmotor sitzt auf dem ABS-Block, aber mache vorher einen Test mit 12Volt Gleichstom, es kann sich auch im Steuergerät ein Transistor in einer Lötstelle gelockert haben, daß sieht man in der Regel ganz schlecht, einzig die Lötstelle ist korrodiert und angelaufen, dies ist fast immer ein sicheres Anzeichen für defekte Lötstellen. Um den Läufer aus dem Motorengehäuse raus zu bekommen, müssen an ganz bestimmten Stellen im Gehäuse Löcher gebohrt werden, damit man diesen rausschieben kann. Dabei ist genau zu beachten, daß man nicht die Spulen vom Läufer beschädigt, also sehr vorsichtig an die Sache ran gehen.

Eine vorherige Funktionsprüfung der Radsensoren, Stecker und des Kabelbaums bis zum Steuergerät ist unabdingbar notwendig, sonst hat man unter Umständen die falsche Baustelle erwischt.

Hi,

sorry, ich habe den letzte Satz nicht richtig verstanden.

Hi,

ich habe mein Steuergerät auseinander genommen, und siehe da ist nichts mit löten. habe mich in YouTube schlau gemacht, wie man ein Hydroaggregat repariert, Leider waren sie nicht aus den Bj. 97, sondern Jünger ab Bj. 98 ich freue mich weiterhin über jede weitere Ratschlag die mir hier jemand gibt.

 

 

Gruß

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