1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. welche sinnvolle Extras für die A-Klasse bestellen?

welche sinnvolle Extras für die A-Klasse bestellen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. April 2015 um 19:13

So, nun möchte ich mir bald meine A-Klasse bestellen, und es wird sehr wahrscheinlich der A180 mit Urban Ausstattung werden. Da sind ja schon einige extras dabei, nun die Frage was noch sinnvoll ist?

PDC brauche ich bei der recht schlechten Übersicht der A-Klasse auf jedenfall :D, Xenon überlege ich mir noch, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das 7G DCT oder 6G Schaltgetriebe nehme. Macht das Automatikgetriebe beim 180er Sinn?

Was sollte noch rein?

Da ich den Wagen als Werksangehöriger nur Mieten möchte, weiß ich auch noch nicht inwieweit ich Extras dazu buchen kann. Fest steht nur, dass es die Urban Ausstattung sein wird, und serienmäßig der kleine Benziner.

Nennt einfach mal die sinnvollsten Extras die man in der A-Klasse gebrauchen kann.

Mfg und vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Nimm doch einfach das Sondermodell Street Style

Ist für den Preis Top und hat viele Extras.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

- Xenon

- Rückfahrkamera

am 11. April 2015 um 19:59

Die Rückfahrkamera, lieber als die Parksensoren.

Für mich wichtig, Ledersitze, grosses Display sprich Comand Online, dazu die Memory Funktion der Sitze, Ablagepaket, Licht- und Sichtpaket.

Aber was für dich wichtig ist? Keine Ahnung. Schau doch einfach mal die Optionen Liste durch, da findest du sicher was, das für dich wichtig ist.

am 11. April 2015 um 20:04

Marc hats gesagt.

Ich für meinen Teil sehe die paar Hundert Euro fürs ILS auch nicht verkehrt.

Mag das mit am meisten im Auto.

Nette Gadgets wenn die Mietrate wegen Extras kaum eine Rolle spielt.

- 7G und Distronic (für langstrecken sehr angenehm)

- Totwinkelassistent

- Command

Ich für meinen Teil habe auch einen 180er und 7G und ich finde das bei weitem nicht als unnötiges Extra. Ist meiner Meinung nach eher persönliche Vorliebe. Wenn du die Automatik magst und das Ding probe gefahren bist, warum solltest du es nicht kaufen?

In Verbindung mit Distronic sehr angenehm auf längeren Strecken.

ILS wäre auch für mich ein Muss! Ansonsten möchte ich die 7G nicht missen, sowie das Panoramadach und die Standheizung. Desweiteren habe mich für die Parksensoren und (!) die Rückfahrkamera entschieden.

Nimm doch einfach das Sondermodell Street Style

Ist für den Preis Top und hat viele Extras.

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage: brauche ich für die Rückfahrkamera zwingend das Comand?

Nein

am 12. April 2015 um 18:56

Hallo Neoangino,

also Xenon ist ein muss.

Das macht wirklich extrem viel aus, dass siehst du wenn du mal zwei A-Klassen mit jeweils unterschiedlichen Scheinwerfen nebeneinander stehen siehst. ILS ist kein muss, aber ist schon ein Highlight musst selber entscheiden ob dir der Aufpreis dafür wert ist. Panoramadach auch kein muss, so wirklich missen tu ich es bei mir nicht, aber ich finde es ist zu teuer, bei einem AMG ja, wenn ich die 40-50 Tausend sowieso hin werfe da macht mir das nichts, aber wenn ich darauf achten möchte den Preis niedrig zu halten dann nicht. Rückfahrkamera ist ebenfalls kein muss, außer du hast kein Parktronic. Parktronic musst Du dir bestellen zu 100% oder eben die Rückfahrkamera, eins von beiden muss, beides wäre optimal.

Fahre ohne Command, missen tu ich es nicht, wenn ich das Geld beim kauf gehabt hätte, hätte ich es mir schon geholt, aber es geht ja eben nur um die Sachen die man schon drin haben sollte, also Command würde ich nicht reinmachen, zu Teuer und nicht notwendig.

Totwinkelassistent, weiß leider den Preis nicht auswendig, naja bei einer A-Klasse notwendiger als bei allen anderen MB-Modellen außer bei einem Sprinter oder so etwas, fahre auch ohne, brauche ich aber nicht. Und so wirklich darauf verlassen könnte ich mich darauf auch nicht um ehrlich zu sein.

Ich persönlich fahre viel zu viel. Habe den A180 Benziner Urban als Schalter -> 16.000 Km in 6 Monaten als 18 Jähriger, fahre also zur Schule 20Km hin-zurück, ansonsten nur so eben, raus mit Freunden, etwas erledigen usw. nehme meistens das Auto von meiner Mutter, um Km zu sparen, und trotzdem 16.000Km in 6 Monaten, obwohl ich mehr mit dem Auto von meiner Mutter fahre. Ich finde das Schaltverhalten nicht schlecht... aber ich fahre viel zu oft, mein nächstes Auto hat definitiv DSG mit Schaltwippen :D . Mir ging es eben drum, grad mit meinem ersten Auto eben einen Schalter zu fahren um es nicht zu verlernen. Sinn macht das 7G DCT schon, auch bei einem A180er,je nach dem wie lang und wie viel Du halt fährst.

Den Aufpreis habe ich auch nicht im Kopf gerade, wenn Du unbedingt sparen möchtest kann ich das absolut verstehen, dann nimm lieber den Schalter, tut nicht weh und dafür kannst dir auch andere schöne Extras holen, welche ihr Geld wirklich wert sind. Licht und Sicht Paket- habe ich auch, finde ich super und möchte es auch nicht missen :). Standheizung- hast Du eine Garage? Wenn ja, dann nicht, wenn nicht dann kann ich dir das nur ans Herz legen, die A-Klasse braucht lange um mal endlich auf Temperatur zu kommen bzw. die Heizung. 10 Min warm laufen lassen und ca. 10 Min fahrt, erst dann fängt es erst richtig an zu wärmen bei mir, dass war durchschnittlich wirklich immer so, morgens um 6:40 Richtung Schule. Übrigens: habe ich gar nicht gewusst- das warmlaufenlassen des Motors ist nicht gut für den Motor! Arg dramatisch wird es wohl nicht sein, bin da der Meinung das es dem Wagen eigentlich nicht wirklich was ausmacht, aber gut fürs Fahrzeug soll es eben nicht sein, da kommt Dir die Standheizung zu gute, macht Dir den Motor warm, Scheiben sind nicht beschlagen und im Auto ist es angenehm Warm. Eine Investition sicherlich Wert!

PS: Sondermodell Street Style - ist wirklich ein riesen Unterschied! Überleg es Dir noch einmal!

Den Wagen kann ich aber insgesamt absolut empfehlen! Tolles Auto, auch wenn nicht ganz kostengünstig :)

Mit freundlichen Grüßen

Valanti

Habe da mal zwei Fragen in die Runde.....

Ist das Harman-Kardon Pflicht oder ist die Serienanlage für den Otto Normalverbraucher ausreichend? Bin da nicht so ein Musikexperte da ich hörgeschädigt bin.

In welchem Paket ist das PDC enthalten? Oder kann man das einzeln ordern?

am 6. Oktober 2015 um 17:18

Das ist so eine Frage da triffst du voll auf den Nerv in der Wurzelbehandlung.

Ich habe es nich und hatte noch nie ein besseres Audio System als werksseitig verbaut - ich hab das Geld lieber Sicherheitsextras gesteckt. Da würde ich dir einfach raten mal Probe hören beim Händler.

Mir reichts aber ich bin da auch nicht soooo der Musikfanatiker.

Die normale Anlage ist definitiv völlig ausreichend!

Harman-Kardon ist in jedem Benz scheiße.. ist einfach nur mies abgestimmt für den Preis den man zahlt!

Ich habe es dennoch in meinem A45 mit bestellt da es trotzdem immer noch besser als Serie ist.

In meiner E-Klasse habe ich auch das HK-System aber alles rausgeschmissen und gegen hochwertige Weichen und Lautsprecher getauscht... HK, weils halt einfach ne Frechheit ist dafür soviel Geld zu wollen :D

Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl drauf verzichten.

Bleibt nur noch das PDC. Wäre mir wichtiger als eine Rückfahrkamera. In welchem Paket ist das enthalten?

Hat hier jemand über einen Internethändler gekauft?

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:22:47 Uhr:

Habe da mal zwei Fragen in die Runde.....

Ist das Harman-Kardon Pflicht oder ist die Serienanlage für den Otto Normalverbraucher ausreichend? Bin da nicht so ein Musikexperte da ich hörgeschädigt bin.

In welchem Paket ist das PDC enthalten? Oder kann man das einzeln ordern?

Ich habe die Erfahrung mit beiden Anlagen. Der erste Eindruck bei der HK Anlage war im Bass Bereich etwas enttäuschent (ich hatte nämlich davor nur Erfahrung mit der normalen Anlage) , ABER nach längerem hören sowie der richtigen Musikqualität (min. 320kbps bei MP3) ist das Harman Kardon System schon sehr gut. Es verzerrt nichts, da kannst du an der Lautstärke drehen wie du willst. Auch die Höhen und Mitten sind sehr sauber. Der Bass kommt etwas anders rüber als bei der Serien Anlage. Wenn du gerne mal etwas lauter hören möchtest und auf guten Sound Wert legst dann nimm die Harman Kardon, wenn nicht dann reicht die Serien Anlage vollkommen aus. Die ist schon gut, gerade der Bass.

Da mir guter Sound wichtig ist bin ich schon ganz froh die HK Anlage zu haben.

Die PDC gibt es glaube ich nur mit dem parktronic, aufjedenfall Pflicht !!!

Deine Antwort