- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Welche sinnvolle Sonderaustattung beim G 21 330 xd
Welche sinnvolle Sonderaustattung beim G 21 330 xd
Hallo ihr lieben,
ich möchte einen 330xd kaufen ab 2022. Nun hab ich keine Ahnung von den ganzen Sonderaustattungen.
Mir schwebt folgendes vor:
1. Ein xd weil reifen gleichmäßig abgefahren werden.
2. M- Paket weils bisle sportlich ist und Fahrmodusauswahl bietet.
3. AHK für fahrräder.
4. Head up display weil es meiner frau gefällt.
5. Rückfahrkamera weils praktisch beim einparken ist.
Schiebe/ panoramadach brauch ich nicht.
Wenns da ist ok, wenn nicht auch gut, kann schon nicht undicht werden.
Gibts denn sonst Sonderaustattungen die ihr für empfehlenswert haltet da wirklich praktisch?
Schnickschnack brauch ich nicht. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Herzlichen dank für Anregungen im Voraus
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
xd war der Grund warum ich auf meinen ersten BMW Vierzylinder gehen musste. Würde ich sofort aussortieren genauso wie das Schiebedach.
M-Paket mit M-Sportbremse und adapt M-Sportfahrwerk, 19" MB, ist sehr empfehlenswert.
Portimao
Zitat:
@portimao schrieb am 19. Juli 2024 um 20:40:15 Uhr:
Hallo,
xd war der Grund warum ich auf meinen ersten BMW Vierzylinder gehen musste. Würde ich sofort aussortieren genauso wie das Schiebedach.
M-Paket mit M-Sportbremse und adapt M-Sportfahrwerk, 19" MB, ist sehr empfehlenswert.
Portimao
Wieso hälst du nix vom xd? Oder hab ich das falsch verstanden?
Komfortzugang
Wenn du gerne Musik hörst: hifi oder harman kardon
Hallo,
ja das hast du richtig verstanden.
Die Gründe hatte ich schon mal ausführlich beschrieben. Kurzfassung.
Die Nachteile überwiegen in meinem Fall erheblich:
Z.B. Mehrpreis, Mehrverbrauch, Mehrgewicht, Mehr-Steuern ...
Vorteile: etwas bessere Traktion.
Das VTG ist ein (sehr teures Verschleißteil) das je nach dem wie es ausgefallen ist und Fahrstil meist erst nach der Gewährleistung kaputt geht.
Xd raubt Agilität und Leistung.
Nachtrag: der G20 hat auch ohne xd mit MB eine hervorragende Traktion.
Portimao
Das beim xdrive die Reifen alle gleich abgefahren werden, ist doch aber auch nicht richtig oder?
Das xdrive ist doch heckbetont und schaltet gegebenfalls zu, oder nicht?
Permanenter Allrad. Bei den früheren 330xd gab es optimal noch Sperrdifferenzial. (dürfte aber hier bei Bj 2022 keine Rolle mehr spielen). Das der Allrad sehr heckbetont arbeitet ist nur bei den Performance Modellen im Sport Plus Modus der Fall
Bei Baujahr 2022 wäre die erste Frage will man PreLCI oder LCi. Im Innenraum sind die Unterschiede schon recht deutlich. Auch ist der Einfluss bei der Optik M Paket sichtbar
Zitat:
@ecki0803 schrieb am 19. Juli 2024 um 20:19:59 Uhr:
1. Ein xd weil reifen gleichmäßig abgefahren werden.
2. M- Paket weils bisle sportlich ist und Fahrmodusauswahl bietet.
3. AHK für fahrräder.
4. Head up display weil es meiner frau gefällt.
5. Rückfahrkamera weils praktisch beim einparken ist.
1 Reifen werden auch beim sdrive gleichmässig abgefahren. Denn erstens sind die Hinterreifen breiter, zweitens liegt die Bremskraft mehr vorn an. Und die Reifenkanten verlieren vorn am ehesten Profil, wenn man zügig und oft Kurven fährt.
2 Fahrmodus hat mit M-Paket nichts zu tun. Eco Normal und Sport haben alle. Bei der Sportautomatik ist so ein Beschleunigungsmodus von der Ampel weg mit dabei, Launch-Control genannt. Aber nicht beim M-Paket.
3 kannst du machen. Ich lege aber mein Mtb immer rein, auch mit 2 Mtbs lässt sich das noch machen. Eventuell muss man je nach Lenker das Vorderrad rausnehmen.
4 dann muss deine Frau aber auch fahren, denn sonst sie davon nichts - HUD einzeln gibt es aber nicht
5 kann man machen. Zum Hänger anhängen auch super.
Nur die Felgen sieht man nicht, da bräuchte man Surround View.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 20. Juli 2024 um 08:15:02 Uhr:
Permanenter Allrad.
Nein. Das ist hier kein Audi. Beim xDrive:
Der Allrad ist normal immer abgeschaltet, also auch im Stand ist kein Vorderrad angebremst.
Nur in bestimmten Fahrsituationen wird die Vorderachse per durch eine elektrische Lammellenkupplung in Bruchteilen einer Sekunde zugeschaltet. Dabei wird die Kraft aber auch noch durch 2 Differentiale verteilt. Wenn es sehr rutschig ist, sind u.U. also nur diagonal 2 Räder am Durchdrehen und dann werden diese per Bremseingriff abgebremst, damit die anderen 2 Räder auch noch etwas Kraft abbekommen.
Wäre die Vorderachse ständig zugeschaltet, würde es auf Asphalt zu Verspannungen kommen und sich in starken Knack und Schlupfgeräuschen äußern.
Und das ist auch der Grund, warum einige VTGs so schnell kaputt gehen. Wobei ich denke, dass das man die Betroffenen hier im Forum deutlich mehr wahrnimmt, also die viel größere Masse der Nichtbetroffenen.
Du beschreibst da im Prinzip den xdrive bei Quermotormodellen. 1er, X1 usw. (Haldexkupplung)
Bei Längseinbau (3er usw) ist der Allrad permanent, bis zu 100% auf jede Achse verteilbar und schaltet die VA nur beim Rangieren mit großem Lenkeinschlag ab. (VTG, Lamellenkupplung im offenen Ölbad).
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Juli 2024 um 08:42:17 Uhr:
Wobei ich denke, dass das man die Betroffenen hier im Forum deutlich mehr wahrnimmt, also die viel größere Masse der Nichtbetroffenen.
So ist es, ich fahre jetzt zum Beispiel den vierten BMW-Allrad mit Laufleistungen von 140000 km, 190000 km, 230000 km und aktuell 90000 km ohne Probleme mit Verteilergetriebe.
@ecki0803
Da ja nicht nur du, sondern auch dein Frau das Auto fährt, halte ich eine elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion für sehr sinnvoll.
Ich weiß nicht, ob es beim G21 ab Baujahr 2022 überhaupt noch Halogenscheinwerfer gibt. Wenn ja würde ich LED-Scheinwerfer nehmen.
Fahrt ihr oft weite Strecken? Dann würde ich auch Sportsitze nehmen. Zumindest ich bekomme bei Standardsitzen bei langen Fahrten manchmal Rückenprobleme. Wichtig, probiert die Sitze vorher aus, denn manche kommen wiederum mit den Sportsitzen nicht zurecht.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 20. Juli 2024 um 09:17:30 Uhr:
Du beschreibst da im Prinzip den xdrive bei Quermotormodellen. 1er, X1 usw. (Haldexkupplung)
Bei Längseinbau (3er usw) ist der Allrad permanent, bis zu 100% auf jede Achse verteilbar und schaltet die VA nur beim Rangieren mit großem Lenkeinschlag ab. (VTG, Lamellenkupplung im offenen Ölbad).
Ok, ich habs nochmal nachgelesen, du hast recht, Normalzustand ist nicht hinten 100%, sondern vorn 40% und hinten 60%.
Wie es bei Autobahn aussieht, weiß ich nicht, da gab es ja auch nochmal Geschwindigkeitsabhängigkeiten.
Da die Differentiale aber rein mechanische Diffs sind, nehmen sie am Ende aber doch die Bremse dazu, um die gewünschte Lastverteilung zu erreichen. Was ja auch ok ist in den allermeisten Fällen.
Ausnahme die Fahrzeuge mit elektronischem SportDiff hinten. Was es beim LCI nur noch in den M340i/d gibt. Beim PreLCI konnte man es ja auch zum 30d dazu ordern, egal ob sdrive oder xdrive.
Und deine Behauptung HuD einzeln geht nicht ist in Teilen auch falsch! Kannst du gerne auch nochmal nachlesen.
Das wurde erst mit dem LCI 1 ein Paket, d.h wenn er einen Bj 01 bis 06/22 nehmen würde kann auch ein optionales HuD drin sein. Deshalb auch meine Anmerkung dass es bei Baujahr 2022 innen signifikante Änderungen gab
Man muss auch bei den späten 21ern und frühen 22ern ganz genau hinschauen, je nachdem wann sie wirklich gebaut wurden fehlen einige mögliche Sonderausstattungen, die man in Kombination erwarten würde, die dann aber Restriktionen zum Opfer fielen
Ich gebe nächsten Monat einen top eingefahren 340d G21 mit ca. 85.000km ab. Ich kann mal fragen wie das mit dem weiterverkaufen in den BMW Niederlassungen so gehandhabt wird
Also ich glaube ich nehm kein xd, wenn Fehleranfällig und Rep. teuer. Ist auch einleuchtend da komplexe Mechanik. Das Auto wo ich grad auf Rückruf warte hat Halogen aber was solls. Sonst hat es was ich will und der Preis ist mit 47 k verschmerzbar. Man gönnt sich ja sonst nix. Auf die surround view kann ich verzichten. Soll halt schwarz oder grau sein, weiss gefällt uns nicht
Zitat:
@ecki0803 schrieb am 20. Juli 2024 um 15:06:35 Uhr:
Also ich glaube ich nehm kein xd, wenn Fehleranfällig und Rep. teuer. Ist auch einleuchtend da komplexe Mechanik. Das Auto wo ich grad auf Rückruf warte hat Halogen aber was solls. Sonst hat es was ich will und der Preis ist mit 47 k verschmerzbar. Man gönnt sich ja sonst nix. Auf die surround view kann ich verzichten. Soll halt schwarz oder grau sein, weiss gefällt uns nicht
Puuuuh 47k hinlegen und dann nicht mal LED Scheinwerfer… das würde ich mir gewaltig überlegen…